Probleme mit Kopfhörer am frontpanel

wk64

Ensign
Hallo,

ich habe an meinem Win-PC hinten im Line Out Ausgang eine Box angeschlossen.
Nun möchte ich aber mit dem Kopfhöhrer über die Buchse im Frontpanel hören.
Nur leider funktioniert der Kopfhörer dann nicht richtig.
Erst wenn ich das Kabel aus der Line Out Buchse ziehe funktioniert der Kopfhörer "richtig".
Nun will ich aber nicht jedesmal wenn ich über Kopfhörer hören will unter den Tisch kriechen
um das Kabel rauszuziehen.

Was mache ich ggf. falsch - oder ist das so, daß wenn die Line Out Buchse "belegt" ist geht der
Kopfhöreranschluß am Frontpanel nicht?

Danke und Gruß, wk64

Bisschen mehr Info wäre hilfreich. Bei manchen Realtek Soundkarten kann man einstellen was beim Einstecken des Kopfhörers passieren soll.
1770210035636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Neben dem verbauten Mainboard wäre gut zu wissen, was "richtig" funktionieren bedeutet. Funktioniert der Kopfhörer nun oder nicht?

Alternative Lösung, einen günstigen DAC wie das Sharkoon Gaming DAC Pro S per USB Front einbinden.

Ich habe das jetzt so eingestellt:

Screenshot 2026-02-04 150753.jpg

Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Neben dem verbauten Mainboard wäre gut zu wissen, was "richtig" funktionieren bedeutet. Funktioniert der Kopfhörer nun oder nicht?
Mainboard ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI

"Nicht richtig" bedeutet wenn ich lauter/leiser regele passiert teilweise das Gegenteil oder ich höre nur mono.

Zuletzt bearbeitet:
Front-Anschlusserkennung deaktivieren klingt schon mal nicht richtig. Wird es schon besser, wenn du das umstellt?

Dass Ton kommt, aber nicht korrekt, ist etwas merkwürdig. Besonders wenn das Problem weg ist sobald hinten nichts mehr angeschlossen ist.

Mir wird der Kopfhörer aber auch nicht in der Liste der Ausgabegeräte angezeigt:

Screenshot 2026-02-04 153640.jpg

Ergänzung ()

Und ich kann auch nicht von Kopfhörer (vorderer Anschluß) auf Box (hinterer Anschluß) umstellen.
Ich höre beides gleichzeitig.

1770216622190.png

Und der Rosaanschluss sollte als Mikrofon konfiguriert sein und nicht Kopfhörer.

Korrekt sollte es trotzdem mit Mikrofon sein.

Ok, wenn ich aber bei Wiedergabegerät die zweite Option anklicke geht der Ton vom Kopfhörer weg beim hören über iTunes.

Klar, weil du jetzt einen Audioausgang Kopfhörer und einen Lautsprecher hast.

Ja schön, aber warum kann ich dan über die Köpfhörer nix hören?

Weil die Lautsprecher wahrscheinlich noch ausgewählt sind wie hier.
1770217889710.png

In der Liste sollte sich jetzt auch der Kopfhörer finden.

Ja, in der Liste taucht dann der Kopfhörer auf - aber auch wenn ich in auswähle kommt kein Ton raus über iTunes (auch nicht nach Neustart von iTunes).
Ergänzung ()

Wenn ich über die Windows-Medien-Wiedergabe gehe, dann kann ich zwischen Lautsprecher und Kopfhörer auswählen und hören.
Wenn ich über iTunes meine Musik wiedergebe, dann kann ich NUR über den Lautsprecher hören, egal was ich auswähle - die Kopfhörer bleiben stumm.

Kopfhörer besser an DAC hängen... das hat auch Vorteile wenn man mal welche mit kritischen Impedanzen nutzt. Qualitativ hochwertige Hörer belasten oft den Onboardsound. Das Klingt dann auch nicht wirklich gut. USB zu DAC oder LWL zu DAC bringt unabhängigkeit vom Onboardsound der im allgemeinen nur so lala ist.
Die Windows Sound Tools machen es auch nicht besser. Das hakt da an allen Ecken Enden...

• Gefällt mir
Also Onbordsound ist, egal wo lang (Anschlüsse vorne/hinten), eher so mittel und deckt nur das Nötigste ab. Die Realtek Chips würde ich nicht als HiFi einstufen. Ein externer DAC (Digital- Analog-Converter) treibt, per USB oder LWL/SPDiF (Lichtleiterkabel) ageschlossen, auch gerne HighEnd Kopfhörer an, eben auf diesem Highend Niveau. Selbst DACs im/um 100€ bereich haben Teilweise die Möglichkeit die Chips zu tauschen die von Digital zu Analog wandeln.
Klingt dir dein KH zu ´hart´ kannst du bei einigen DACs diese Wandler-Chips tauschen die ´weicher´ klingen... (Das ist bei einigen DACs nur ein Schmakerl) Generell bieten DACs eine sehr viel bessere Hörqualität. Und haben auch oft ein eigenen Lautsärkeregler. was einen Unabhängiger macht vom Windows Lautstärke geklicke...

Das wären solche Kandidaten (den creative SB X G6 hatte ich selbst mal in Nutzung, sehr Empfehlenswert!):

https://www.amazon.de/BlasterX-Gaming-DAC-USB-Soundkarte-Xamp-Kopfhörerverstärker-Nintendo/dp/B07FY45F2S/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=C3PY9HOVNQOS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LxpsSUhXkhzFyFnqFJb4Q7cDPLHMPTq0Q25Ws02PI84cVZ_19Ga51NgIg-7vNbmQquoyiF79-vU9lGrfAJfMO8jiM7T5suNlKmbFt0ax8Kyrb3zBp5rNQgPVbYU6qmPd4A6ExlAu_9ws507UGZUHEh59YTOOCXTQaxhXyl8nlW66K03vVmhPb2bbIgO52AocCy0D_2DLhk6NNY9dmeCl9Y4J60TFgu9KFoasiQ3g3Gg.8Z1sG9_8t8IhRFHLrXuKz3NyqbhBa0J9k9Xko8rTB-o&dib_tag=se&keywords=creative+DAC&qid=1770260188&sprefix=creative+dac,aps,105&sr=8-2

https://www.amazon.de/Fosi-Audio-K5-Pro-Digital-zu-Analog/dp/B0BFHFSX4C/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YBMPMUMFTNH3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.n__Mzezwyzwn4FS48EV6u__XaWgXNvNi0VoOLbuGvEiN_hx08ranZm-o7w1nEAYVXPYghHmKW6mA_yUtnMqxf4m3pI0h-eYrv1hNH_PG0V18GKN6oKJ8Rslhrxxva8m4qosdG0kDHyePsj0Z7GsROYvCOtU_Kdod17KMvnxgEAcDwwK6SgWNGyEellHBLTMs91o8rHqRfw8IsHPY8wM6PCfFWlsX1Dt_XyEZ04oZ_L8.qoegYO9WYTxq9E6zWmc0jmWJTOSasORl3G7wGb4yGpY&dib_tag=se&keywords=DAC&qid=1770259910&sprefix=dac,aps,118&sr=8-7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry aber die Aussage dass Onboardsound generell nur mittel oder gar schlecht ist, stimmt so pauschal nicht. Sicher hängt vieles von der Implementierung des Mainboardherstellers ab, aber zB der Realtek® ALC1220 übertrifft die DIN 45500 oder die EN 61305 bei weitem.

DIN fordert für Highendverstärker einen Frequenzgang von 20Hz-20kHz und einen Rauschabstand von 80dB der ALC1220 schafft 20Hz bis 96kHz und 120 dB. Klirrfaktor wird 1% gefordert, in einer sauberen Implementierung schafft der Chip < 0,005%. Dabei unterstützt der Realtek auch DSD am LineOut, und Kopfhörer bis 600Ω.

Sicher kann man bei einem 100€ Mainboard nicht erwarten dass der Hersteller auch noch teure Kondensatoren in der Endstufe verbaut, aber bei einem 350€ Board ist das schon gegeben.

wk64 schrieb:
Das sagt mir jetzt nichts. Kannst du mir das bitte näher erläutern?
Siehe mein Vorschlag:
https://www.computerbase.de/forum/t...pfhoerer-am-frontpanel.2264985/#post-31292831
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Sorry aber die Aussage dass Onboardsound generell nur mittel oder gar schlecht ist, stimmt so pauschal nicht.

Sicher hängt vieles von der Implementierung des Mainboardherstellers ab, aber zB der Realtek® ALC1220 übertrifft die DIN 45500 oder die EN 61305 bei weitem.
Mag ja sein, faktisch hast Du aber immer so Probleme wie beim TS, und teilweise eben auch, wenn die Mainboard-DAC Lösung nicht richtig abgeschirmt ist (und das Problem hast Du bei günstigen wie bei teuren Mainboard, ich habs auch selbst getestet) mit Störgeräuschen zu kämpfen.
https://www.igorslab.de/nachteile-d...ds-kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/
Mit einem separaten DAC, der nicht mal teuer sein muß, siehe den empfohlenen Sharkoon, hat mal all die Probleme auf einen Schlag nicht mehr.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Sicher kann man bei einem 100€ Mainboard nicht erwarten dass der Hersteller auch noch teure Kondensatoren in der Endstufe verbaut, aber bei einem 350€ Board ist das schon gegeben.
Nope, und meine Boards hier sind teilweise mehrfach so teuer, und haben auch diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben