Probleme mit Kurzschluss(?) nach Aufrüsten des PCs

Philipp1305

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 16GB
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 390
  • HDD / SSD: WD M2 SSD, WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Aufrüsten meines PCs lief das System gut und stabil. Nach zwei drei Stunde fiel die Haussicherung (B16 Automat). Das Netzteil war kaputt und ein Stück Transistor fiel aus dem Netzteilgehäuse. Ich habe anschließend mein Altes Netzteil (Enermax Traithlor Eco 550W 80Gold Plus) angeschlossen um zu überprüfen ob mehr als nur das Netzteil etwas abbekommen hat. Zum Glück war dies nicht der Fall. Das System lief mehrere Tage fehlerfrei. Jetzt habe ich das Netzteil umgetauscht und das neue eingebaut und musste feststellen dass der PC nur ab und zu bootet. Es scheint als würde ein Kurzschluss bestehen denn das Netzteil schaltet beim drücken des Powerknopfes ab und an intern ab. Ich bin echt ratlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Bauteile alle ausgebaut und nacheinander wieder eingebaut.
-Abstandshalter am Mainboard überprüft.
-Leitungen ausgetauscht und auf Beschädigungen überprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also, wenn es mit dem alten Tauschnetzteil einwandfrei funktioniert hat, dann kann's doch nur an dem neuen NT liegen.
Kabel sauber verlegt, keine Kanten im Weg, keine Knicke drin?
Eigentlich sollte das 850 deine HW gut verkraften, schicke es im Zweifelsfall
zurück.
Kannst ja nochmal das Tausch NT anschließen und nochmal gegentesten.
Aber wenn es läuft, dann stabil?
Hängt die 390 an zwei unterschiedlichen Strängen?, was empfiehlt das Handbuch?
 
Mach mal detaillierte Bilder vom Innenleben bitte. Betrieb auf dem Tisch außerhalb des Gehäuses schon getestet? Netzteil (mit einer Last mit dran) schon direkt eingeschalten ohne Rechner?
 
Cool das hier so schnell Antwort kommt.
Die Kabel sind alle ordentlich verlegt. Hab gerade das „alte“ Netzteil angeschlossen und mir ist aufgefallen dass bei dem PCI-E Kabel alle 8Pins belegt sind. Das Ist bei dem Neuen nicht der fallen (nur 7 Pins). Im Handbuch steht dass es vorzuziehen ist die GPU mit zwei separaten Kabeln anzuschließen. Aber kann dass das Problem sein? Würde der PC dann nicht wenigstens normal anlaufen?
Mit dem alten Netzteil läuft alles normal. Auf dem Mainboard leuchtet auch keine Statusleuchte.
 
Tarlon schrieb:
Hängt die 390 an zwei unterschiedlichen Strängen?, was empfiehlt das Handbuch?
Seasonic ist nen Singlerail da ist nix mit verschiedenen Strängen - falls du auf Y-Kabel hinaus wolltest, sollte man das auch vermeiden, wäre aber nicht ganz so kritisch.

Ab und zu booten, könnte an Fastboot liegen das kann man in Windows deaktivieren.
Bios Update gemacht ?
 
Am 8 ten Kabel liegt es nicht das ist nur ein zusätzlicher massepunkt. Hast du auf deinem Bord die 8 Pin und 4 Pin cpu „richtig“ abgeschlossen? Oft wird da ein PCI-e Kabel reingesteckt
 
Novocain schrieb:
Ab und zu booten, könnte an Fastboot liegen das kann man in Windows deaktivieren.
Bios Update gemacht ?
Ja direkt nach der Installation von Win10.
Weiß nicht was fast booting ist. Hab ein bisschen schiss noch mehr Schaden anzurichten durch das rumprobieren, aber mit bleibt wohl nix anderes.
 
Du hast aber schon die Kabel des jeweiligen Netzteils verwendet und keine modularen Kabel gemixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Am Mainboard ist das CPU Kabel. Hab die zusätzlichen 4 Pins offengelassen, da ich erstmal nicht übertakten möchte. Es ist sehr verwirrend dass das System anscheinend mit dem alten Netzteil funktioniert.
mugam schrieb:
Du hast aber schon die Kabel des jeweiligen Netzteils verwendet und keine modularen Kabel gemixt.
Das alte Netzteil ist nonmodular und das neue nicht also kann ich das ausschließen.
 
Anbei ein paar Fotos falls das Aufklärung verschaffe sollte. Aufgefallen ist mir auch dass die rgb Beleuchtung des einen Ramriegels erst startet wenn ich die ICue Software starte. Der Taskmanager zeigt jedoch volle 16Gb RAM an.
Ergänzung ()

Habe nochmal gegengetestet ohne dass das Seasonic Netzteil das Gehäuse berührt hat. Hat leider nichts gebracht. Wieder nur kurzes Anlaufen der Lüfter und aufblinken der LEDs. Zurückgebaut auf altes Netzteil und die Kiste läuft. Werde morgen mal alles ausbauen und komplett ohne Gehäuse betreiben. Danke schon mal für die schnelle Antwort.
 

Anhänge

  • A01BFC9C-0364-402D-ABAA-6C69BC4FE6E1.jpeg
    A01BFC9C-0364-402D-ABAA-6C69BC4FE6E1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 253
  • 5F3BE76F-3AD8-4915-83B2-2BBA81900FD4.jpeg
    5F3BE76F-3AD8-4915-83B2-2BBA81900FD4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
  • 91A50573-7717-45C4-A3C2-D7126E99211B.jpeg
    91A50573-7717-45C4-A3C2-D7126E99211B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
  • 774C73F5-1F73-4D56-B0D3-6F48023174D3.jpeg
    774C73F5-1F73-4D56-B0D3-6F48023174D3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
  • 8403345D-3186-47CE-98F6-566E60DB8BBD.jpeg
    8403345D-3186-47CE-98F6-566E60DB8BBD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch morgen mal bei Seasonic an und schildere ihnen den das Problem - evtl haben die ne Lösung und es liegt tatsächlich am Netzteil oder die haben nen anderen Tipp für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp1305
Philipp1305 schrieb:
Werde morgen mal alles ausbauen und komplett ohne Gehäuse betreiben.
Und dann das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen! Denn wenn da irgend was reinfallen sollte (Schraube), kann das richtig Lustig werden, :)
 
Ich habe eben nochmal alles überprüft und mir ist aufgefallen dass ich bei dem ganzen Netzteil Getausche vergessen habe das SATA Kabel zu tauschen. Habe also versucht das SATA Kabel des Enermax PSU mit dem Seasonic Netzteil zu betreiben. Jetzt bootet der PC. Ich hoffe nur dass jetzt nicht nach längerer Laufzeit wieder die Sicherung fliegt und das Netzteil hopps geht.
Auf dem Bild ist links das SATA Kabel von Seasonic und rechts das von Enermax. Ich kann leider keine Pinbelegung zu den beiden Kabeln finden, was interessant wäre um zu verstehen was da jetzt den Kurzschluss verursacht hat. Aber ich denke daran lag es da nun mehrere LEDs der Corsair RGB Streifen nicht mehr funktionieren :/
 

Anhänge

  • ADE1FB01-A324-4575-85B4-DEA28C464F75.jpeg
    ADE1FB01-A324-4575-85B4-DEA28C464F75.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Seasonic findest du hier z.B.
Seasonic-Type-1-Cable-Pinout-SoloSleeving.jpg

https://solosleeving.com/psu-cable-compatibility-and-pinouts/

Zu dem Enermax keine Ahnung, die Hersteller wechseln ja auch gerne mal die Belegung.
EDIT: Hier könnte! die Enermax Belegung sein
https://www.modders-inc.com/power-supply-pinout-repository/5/
oder
https://www.overclock.net/threads/repository-of-power-supply-pin-outs.1420796/
Ergänzung ()

Philipp1305 schrieb:
Das alte Netzteil ist nonmodular und das neue nicht also kann ich das ausschließen.
Aber das ging dann doch auf einmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Aber das ging dann doch auf einmal ?
24pin Motherboardkabel und CPU Kabel sind bei dem Enermax nonmodular. SATA und PCIe sind modular. Also semimodular? Das Seasonic Ist vollmodular.
 
Ist ja egal, Seasonic Kabel ist nicht Enermax Kabel wie du nun auch gemerkt hast aber darauf zielte @mugam Kommentar bzw Frage. Ob Semi oder Voll ist egal... Deine Antwort darauf klang ja eindeutig nach non-Modular vs Modular, nicht nach Semi vs voll Modular.
 
Sorry für das Missverständnis, mein Fehler... Ich danke euch für die Hilfe! Ich hoffe einfach mal dass mir das Teil nicht nochmal abschmiert und die Sicherung drin bleibt.
 
Puh, ist halt so ein Ding ob man das jetzt weiter laufen lassen lässt - ob man nun eher PSU tauschen und alles was an SATA bzw Molex dran war tauschen sollte oder auf Lücke weiter fährt.
 
Zurück
Oben