Probleme mit Lanverbindung beim neuen Rechner

topsan

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB2 x 32 GB, 6000 MHz, DDR5
  • Mainboard: MSI MPG X870E Edge TI
  • Netzteil: BeQuiet 1000 Watt
  • Gehäuse: LianLi O11 D Evo
  • Grafikkarte: ASUS ROG Geforce RTX 5080 OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 EVO Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mit meinem Sohn einen neuen Rechner zusammengebaut. Alles geht, aber der neue Rechner schafft es nicht das Internet über das Lankabel zu erreichen (der PC der vorher an dem Lankabel war hatte da keine Probleme) . Per W-Lan ja, aber das ist für den Zocker nicht ausreichend

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzwerk Fritzbox eingesehen. Computer erkannt, Internet freigegeben, Echtzeitpriorisierung ist aktiviert. Fritzbox neu gestartet, vom Strom getrennt für mehrere Minuten etc. Keine Veränderunge.
Am PC Netzweradapter deinstalliert und neu installiert, Netzwerkeinstellung zurückgesetzt. Versucht vom PC auf die Fritzbox zuzugreifen, kein Erfolg. Hatte mit Lan Verbindungen noch nie Probleme, daher stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Was sollte ich jetzt sinnvollerweise machen um nicht blind weiter zu stochern?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

topsan schrieb:
Netzwerk Fritzbox eingesehen. Computer erkannt, Internet freigegeben, Echtzeitpriorisierung ist aktiviert.
Warum hast Du das gemacht? Hast Du vorher irgendwie was verstellt gehabt? Oder war das schon Stochern im Nebel? Eigentlich muss man da ja nichts machen.
Funktioniert an dem LAN-Kabel ein anderes Gerät?
Kann der neue PC an einem anderen Anschluss getestet werden?
Um eine Fehlkonfiguration in der Fritzbox auszuschließen, könntest Du "Gast an LAN 4" einrichten und dort -nichts- begrenzen.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-5690-Pro/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten

Zuletzt bearbeitet: (-e)
Leuchten denn die LED an den LAN-Buchsen?
Erkennt Windows und die Fritzbox(?) das dort ein Kabel eingesteckt ist?
Wie ist die Verkabelung? Einfach nur ein Kabel quer durch die Wohnung oder gibt es noch Switche, Wanddosen, etc dazwischen?

Poste die vollständige Ausgabe von

Bash:
ipconfig /all

in das Forum, nutze dafür eine Eingabeaufforderung.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert?

anderes Kabel testen...sollte immer als erstes geschehen! Nur weil es am alten Rechner lief, hat nichts zu bedeuten.

Wenn der untere Stromanschluss für PCIe nicht mit dem Netzteil verbunden ist, dürfte eher das das Problem sein ......

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich tippe auch zuerst auf den unteren Stromanschluss.

So, komme erst heute dazu mich wieder zu melden.
Der Reihe nach.
Lankabel funktioniert am Laptop. Daher schließe ich das aus. Haben auch noch einmal ein anderes Lankabel genommen.
Das Mainboard ist mit vier Stromanschlüssen versorgt. Mehr konnte ich auch im Handbuch nicht erkennen.
Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert.
Windows komplett frisch aufgespielt.
Rechner taucht im Netzwerk auf (Sehe in in der Fritzbox), kann aber vom Rechner nicht auf die Fritzbox zugreifen.
Mein Junkior sträubt sich davor irgendwelche Daten von seinem Rechner ins Netz zu stellen. Vorsicht ist gut, finde ich an unserer Stelle aber etwas fehl am Platz....

Hast du jetzt geschaut, ob am LAN-Port vom Mainboard hinten die Lichter irgendwie blinken oder leuchten?

topsan schrieb:
Mein Junkior sträubt sich davor irgendwelche Daten von seinem Rechner ins Netz zu stellen.
Dann muss Junior damit leben, das keine Hilfe erfolgen kann und sich selber helfen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: N3misis und LiniXXus
.... und jetzt geht der LAN Anschluss....

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Wilhelm14
topsan schrieb:
Rechner taucht im Netzwerk auf (Sehe in in der Fritzbox), kann aber vom Rechner nicht auf die Fritzbox zugreifen.
Dann war aber irgendwas am Rechner verstellt.
Wer hat Windows installiert und wie?
Frisch und unverbastelt?
Registry-Hacks?
hosts?
Tuning-Software?
"Sicherheits"-Software?
VPN?

War alles jungfräulich und nur Windows frisch draufgespielt. Hatte ich bisher auch noch nicht.

War eventuell durch wen auch immer, am PC eine feste IP hinterlgt welche eine statische permission von der Fritze bekam ?
Was habt ihr denn im Nachgang beim zweiten Anlauf anders gemacht?

" jungfräulich und nur Windows frisch draufgespielt " .... dann ist der IP Empfang via default Wert auf automatisch und der Rechner bekommt diese per DHCP von der Fritze.

Eventuell wurde das Netzwerk auf öffentliche gesetzt mit zufälligen MAC Adressen und auf dem DHCP gibt es einen MAC Filter. Jetzt nach der Neuinstallation wurde das Netzwerk korrekt als privat gesetzt und der Rechner hat wieder seine mac Adresse die im Filter auf der Whiteliste steht....

@JumpingCat ...mit automatischer IP Adresse aus einen Pool ....die MAC bleibt immer statisch.
Du kannst einen IP Filter haben oder einen Filter auf MAC Adressen.
Die MAC Adressen können aber nicht irgendwelchen Clients zugeordnet werden. ;-)

Schön aber das es jetzt wieder bei Dir funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: topsan
Zurück
Oben