Probleme mit Laptop Lüfter unter Linux Mint

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.672
Ich habe für meine Mutter einen alten Laptop (i5-3210M, 8GB RAM, 256GB SSD) besorgt der für etwas Surfen, Schreiben und Online-Banking herhalten soll. Als OS habe ich mich für Linux Mint entschieden da es das für diese Sachen genauso gut tut wie Windows. Läuft soweit auch gut nur der Lüfter des Laptops springt sehr schnell and und wird auch gerne mal Laut obwohl das Gerät kaum Hitze von sich gibt. Deshalb bräuchte ich eine Empfehlung für eine Lüftersteuerung mit einfach zu bedienendem GUI. Kenn mich damit leider unter Linux nicht aus.
 
wärmeleitpaste erneuern auf dem gerät oder hardwaremod

oder cpu taktfrequenz rutner setzen, u.a. mit cpupower frequency-set -g powersave

kaum hitze bezweifle ich.

ich habe noch ein t4300 cpu notebook in verewendung mit linux mint und da wird nichts laut.

ps: es ist gnu linux!
 
Zurück
Oben