Probleme mit Laptop

YTGreenMineee

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Problem mit meinem Laptop, den MSI Katana GF76 11UG-090, habe Ihn erst November 2021 gekauft.
Danke im Vorraus :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): = I7 11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): = 16 GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: = MSI Katana GF76 11UG-090 (Laptop)
  • Netzteil: = MSI Katana GF76 11UG-090 (Laptop)
  • Gehäuse: = MSI Katana GF76 11UG-090 (Laptop)
  • Grafikkarte: = RTX3070 (8192Mb, GDDR6)
  • HDD / SSD: = SSD = 512Gb / HDD Extern = 3 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Akku Kapazität = 90WH,
  • Kühlung = Cooler Boost 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte mir am November 2021 einen MSI GF76 Katana 11UG-090 (mit RTX3070) Laptop bestellt.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Doch ich habe jetzt öfters bei spielen FPS Drops und sogar Einbrüche, bei spielen wo es nicht sein dürfte.
zB. Counter Strike da hab ich manchmal FPS Drops von 300 auf 150 und somit ein lag, oder bei Dead by Daylight was lange ohne Probleme lief,
habe ich da plötzlich FPS Einbrüche auf 30-40 und das für ein paar Sekunden bis es wieder auf 60 FPS geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Laptop immer am Netzteil angeschlossen und auf die Ultimative Leistung gestellt, sie war davor auf Hoch aber kein Unterschied.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
es ist sommer, es ist sehr heiss. dem laptop ist vielleicht (sehr wahrscheinlich) auch heiss.

vielleicht solltest du mal das takt vollgas rausnehmen.
laptops haben es sowieso schwerer, die abwärme loszuwerden, und "ultimative leistung" verschärft das bauartbedingte problem.

stell auf "ausbalanciert", und lass die energieverwaltung ihren job machen.

lad die hwinfo64 und beobachte die temps. und schreib den unterschied betreffend verschiedene einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und MadMax_87
Danke für deine schnelle Antwort :D
Habe es auch wieder auf ausbalanciert, spiele mit dem Lapi eig. nur am Wochenende, wenn ich nicht zuhause bin. Unter der Woche wird er eigentlich gar nicht verwendet.
 
Und hat es geholfen?.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTGreenMineee
...und wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTGreenMineee
du kannst auch den turbo rausnehmen.
CS ist so alt, daß der unterschied vernachlässigbar sein sollte.
es sind die "letzten %" die abartig viel hitze erzeugen.

ich schreib das grade auf einem alten lenovo T430, das allerdings einen tdp-45w vierkerner i7 statt des tdp-35w zweikerners hat. nun, das kühlsystem ist gebaut für die tdp-35w.
aktuelle raumtemperatur: ~35°. westseitige fenster, ab mittag sonne satt volle kanone.
und weil ich mein lieblingsnotebook ned thermisch stressen will, habe ich mehrere energieprofile auf basis "ausbalanciert".
das original, eines, das den turbo rausnimmt, und eines, daß den takt überhaupt auf ~2,1ghz begrenzt.
weil:
reicht zum surfen, nun, an die hundert tabs, und nebenbei youtube schaun.
konfiguration: 3x fhd, intern und zweimal extern, werden geschaltet nach platzbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTGreenMineee
Ohne die Temps zu kennen: Die Lüfter nach rund 8 Monaten Mal zu reinigen schadet auf keinen Fall... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTGreenMineee
Also Raumtemperatur sind es 23 grad, ich teste heute mal bisschen mit dem Ausbalancierten Modus ob dies was bringt, das mit dem Turbo habe ich nicht ganz verstanden 😅
 
trag das in die registry ein:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

alles, was es tut ist: es gibt dir in den energieeinstellungen des prozessors ein menü, wo du den maximalen takt einstellen kannst.

und: modifiziere ned den vorhandenen "ausgeglichen", erstelle einen neuen, auf basis "ausgeglichen".
und benamse den sinnvoll, z.b. "ausgeglichen max.~XXghz"

sehr tauglich für alltagsbetrieb. ist schnell umgeschalten, und will man das automatisieren:
nun, ich empfehle "bitsum process lasso"
auch die "free version" kann das:
https://bitsum.com/howfree/
Config Profile Switcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTGreenMineee
Schau ich mal, vielen Dank :D
Ich habe eben auch mal Time Spy durchlaufen lassen und was ich merke gestern hatte ich bei der Grafikkarte 1000 pkt weniger als heute und die cpu bleibt bei den pkt relativ ähnlich immer. Kann es dann was mit der Grafikkarte zutun haben`?
 
Vor allem mit der Temperatur der GPU.
Aber auch der CPU.

Deswegen sagen wir ja, du sollst die Temperaturen auslesen ;)
 
YTGreenMineee schrieb:
Schau ich mal, vielen Dank :D
Ich habe eben auch mal Time Spy durchlaufen lassen und was ich merke gestern hatte ich bei der Grafikkarte 1000 pkt weniger als heute und die cpu bleibt bei den pkt relativ ähnlich immer. Kann es dann was mit der Grafikkarte zutun haben`?
War nicht gestern zufällig der heißeste Tag in DE.....Nicht so das wir schon seit 2 Stunden darauf warten, das du "endlich" mal die Temps ausliest....
 
Gpu temp war im durchschnitt bei so 80
Wie gesagt raum Temperatur war bei 22, 23 grad also normale Raumtemperatur 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
YTGreenMineee schrieb:
Gpu temp war im durchschnitt bei so 80
Ach komm schon....

Prüfe die TemperaturEN! während des Spielens und wenn eben diese Drops auftreten!
Was sollen wir hier mit der "Durchschnittstemp" von einer Komponente? Oder treten deine FPS Drops auch immer "im Durchschnitt" auf???
Das ein Spiel GPU UND CPU belastet wurde hier ja auch schon erwähnt,aber eventuell überlesen....

GPU & CPU Temp's messen und schauen wie hoch diese bei den "Drop"-Momenten sind, und was hat der "ausbalancierte Modus" eigentlich ergeben?
Bis auf "1000 Pkt mehr" wurde hier ja nichts weiter mehr dazu gesagt...
 
Zurück
Oben