Probleme mit LG 35wn73a

Bopper

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Aktuell probiere ich den LG 35WN73a aus und ich könnte kotzen:
Der Monitor erfüllt vom Panel und den Funktionen her alle meine Ansprüche. Mit der maximalen Overdrive Einstellung ist die Reaktionszeit OK, Blickwinkel perfekt, Schwarz perfekt, Farben nach ein bischen Einstellen perfekt, Größe perfekt. Was aber gar nicht geht:
  • Subpixelfehler. Ok, kein Problem, Umtausch und gleiches Modell nochmal normalerweise, aber:
  • Sobald ich ca. 51fps habe, fängt der Monitor unter Freesync das Flackern an. Absolut unerträglich für mich. 48-100Hz ist angegeben, es ist auch kein Problem, wenn Freesync außerhalb dieses Bereiches nicht mehr funktioniert, aber Flackern, das darf doch nicht sein! Leider find ich auf der Supportseite von LG auch keinerlei Informationen zu diesem Monitor.
  • Der Monitor scheint eigenartige Softwareprobleme zu haben: Wenn ich HDR + Freesync aktiviert habe, lässt sich keine Helligkeit mehr regulieren. Das habe ich jetzt nur mit Tricks geschafft, was aber gar nicht geht:
  • Sobald der Monitor einmal im Standby war oder ausgeschaltet, sind die Farben anders! Ich muss jedes mal ins Menü einmal den Modus von "Anwender" auf was anderes und zurück schalten, damit meine Einstellung wieder passt.
Was soll der Mist von LG?

Bin aktuell etwas enttäuscht, da das Model von den Daten her super gepasst hätte und es aktuell ja kaum andere Monitore zu vernünftigen Preisen gibt.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
Danke
 
Das HDR bei diesem Monitor würde ich als reines Marketing abhaken. Er schafft laut LG selbst nur 300 cd/m Helligkeit, was gar nicht ausreicht um HDR zu zeigen... Das einzige was sie also machen können ist den Monitor auf 100% Helligkeit zu locken und den Benutzer dauerhaft blenden.
Dazu kommt noch, dass die Windows Implementierung von HDR recht bescheiden ist. Die Farben und Kontraste werden selbst auf meinem OLED Fernseher komplett falsch dargestellt.
Nur wenige Spiele sehen dann wirklich besser aus mit HDR am PC.
Hast du die Probleme mit den Settings auch, wenn du HDR ausschaltest?

Bezüglich den anderen Problemen hast du wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Ich hatte das ehrlich gesagt auch schon mehrfach mit LG. Da kannst du lange Panel Lotterie spielen, bis du ein gutes Panel erwischt.
Ich habe mir nach dem letzten LG Ultrawide Fehlgriff stattdessen meinen jetzigen Samsung C34J791 gekauft und bin glücklich mit ihm.
 
Hallo, das flickern und auch die Einstellungen, die es nicht hält, sind unabhängig von HDR.
Habe beides getestet.

Ich versteh halt überhaupt nicht, wie ein Monitor, der nicht mal seine Einstellungen hält, 5 Sterne bei Amazon hat und überhaupt von LG kommen kann.
Da muss doch was gehörig falsch gelaufen sein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Ersatzmodell anders ist.
 
Bopper schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Ersatzmodell anders ist.
Ich würde eher von dem Gegenteil ausgehen. Da die Bewertungen ja eben gerade positiver sind.
Gerade, dass die Settings verloren gehen, kann an einem Defekt liegen.
 
Zurück
Oben