Probleme mit Linux

Andreas29

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Habe mir vor paar Tagen ein Linux Heft gekauft. Dort war auch ne DVD bei mit openSUSE10.3 (bootfähig)
Habe es installiert ; auch der "Neue" Bootmanager ist vorhanden wo ich zwichen Windows und Linux wählen kann.

Wenn ich windows wähle startet normal Windows aber wenn ich Linux auswähle kommt kurz ein Suse Startbilschirm und plötzlich habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Habe es mehrmals versucht zu installieren aber nach dem SUSE Startbildschirm kommt nur immer der Schwarze Bildschirm . Worann kann das liegen ?

Meine Hardware : 1,6 GHZ Cintrino
128 MB ATI Grafik
2046 MB Ram(DDR2) Warum nicht 2048 MB angezeigt wird weiss ich nicht

Tut mit leid für dich, aber das ist nicht openSUSE 10.3! Die kommt erst am 3. Okt.
Sondern openSUSE 10.3 alpha5 gewesen.
Hab ich auch gesehen. Eigentlich eine Frechheit, das in der Zeitschrift so zu verkaufen.
Steht dazu nichts im Artikel?
Dafür gibt es keinen Support. Das ist nur zum Testen.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, kannst du einen Fehlerreport an die Entwickler schreiben.

Hol dir entweder die stabile Version 10.2,
http://software.opensuse.org/
oder ab Donnerstag den 23.8. die 10.3 beta2 versuchen. Das könnte besser klappen.
http://de.opensuse.org/Entwicklerversion
Aber wie gesagt, das ist auch noch beta, die Final kommt dann am 03.10.07.

Und ohne dein Board / Controller / genaue Grafikkarte kann man eh nichts sagen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
"Tausch mal die Grafikkarte um" - große Worte, für manche eher schwer zu befolgen. :rolleyes:

Darüber machen wir uns Gedanken wenn die stable-Version nicht funktioniert, aber nicht wegen einer Alpha.

Ich habe den Verdacht, dass das mit dem Graka wechseln bei einem Centrino! Notebook etwas schwierig werden könnte :D

Installiere mal auf Windows das Programm Everest und hänge den Report an.

Oder teile uns einfach mal die genauen Namen der Komponenten mit ;)

128MB ATI ist schonmal nicht ganz-so-gut, wenn es wie ich vermute aber eine Karte der X600-X800 Serie ist, hast du eine gute Chance :D

X600 64MB auf Samsung X20
und
X700 128MB auf Samsung R50

laufen aus eigener Erfahrung einwandfrei (openSUSE 10.2), auch mit 3D Treiber und auch mit 3D Desktop.

gruss, limoni

Zurück
Oben