Probleme mit meinem neuen Coputer

Shadow0083

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo Leute,

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Neu zusammengebauten Rechner

CPU : Ryzen 9 5900x
MB : Asus X570 Rog Strix E Gaming
Grafikkarte : Asus rtx 3080 Tuf Oc
RAM : 32 GB balistix 3600mhz CL16 18 18 38
Aio: Eneemax liqfusion 360 mm

Eigentlich lief alles seit ca 14 Tagen ohne Probleme bis heute wärend dem zocken Assasins cread hatte ich auf einmal ein freez und es ging überhaupt nichts mehr ich war gezwungen das Netzteil abzuschalten

nun geht es nicht mehr an die "meisten" lüfter drehen sich alles Leuchtet ich habe schwarzes Bild

komisch ist wie gesagt das sich z.b der hintere Gehäuselüfter an seinem aktuellen Steckplatz nicht dreht und genau so verhält sich das mit diesem Rad vom Wasserkühlung stecke diese aber an andere Anschlüsse drehen sie sich komischerweise

Ist mein Mainboard defekt ?
oder habt ihr einen anderen Verdacht bin dankbar für jede hilfe
 
Welches Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und xxMuahdibxx
Die wichtigste Hardware vergessen zu nennen .. siehe @Sephe
 
Mach mal die Gehäuselüfter ab und teste ohne
 
Hallo,

was sagen die Q-LED und Q Code LED (s. Handbuch unter 1.1.6)?

Hast du es schon mit einem BIOS-reset (clear RTC RAM, Handbuch 1.1.7) probiert?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hallo netzteil ist ein corsair RM 750x

habe mal soeben BIOS reset durch entfernen vom Batterie gemacht und es hat sich wieder alles gedreht verlege nun mal die Kabel schöner und teste es gleich nochmal
 
Solltest die BIOS Batterie gleich mal testen oder wechseln. Nicht dass es an sowas liegt.
 
@Nobbi56

Nach dem bios reset dreht sich nun alles auch die Pumpe von wakü nur habe ich immer noch kein Bild

Die Q Led zeigt 00 an
 
welches NT?
 
ok, net gesehen :-) wie alt?
Ergänzung ()

ich hatte leide ne Erfahrung mit Evga Netzteil, nagelneu is abgeraucht und hat mein MB mitgenommen.-..
seitdem kaufe ich nur bequiet, hatte da auch mal nen schaden, angerufen und am nächsten tag war ein neues mit der Post da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Das Netzteil ist ca 6 Monate alt
 
meistens ist es ein Strom Problem
2 Wackelkontakt vom Stecker
3 wärme Problem
4 Hardware defekt
was zum tauschen da?
 
Naja. Das Netzteil ist ja eigentlich nicht so schlecht mMn.
Check das komplett System auf Kabelverbindungen.
Finde es immer geil wenn man einen tollen Prozessor und potente Graka hat und dann am NT sparen tut.
An dem Ding hängt doch alles dran.
 
okay jetzt nach etwas hin und her probieren habe ich nun das Code AC
 
Moselbär schrieb:
Finde es immer geil wenn man einen tollen Prozessor und potente Graka hat und dann am NT sparen tut.
Bei einem Netzteil für a. 130 Euro kann man nicht von sparen reden.
Und beim Test schneidet es recht gut ab
. -

Positive Punkte bei dem Corsair RM750x (Version 2018)



  • hoher Wirkungsgrad (80PLUS Gold)
  • lautloser bis angenehm leiser Betrieb (Semi-Fanless)
  • hohe Leistungsfähigkeit
  • sehr gute Lastregulierung und sehr niedrige Ripple-/Noise-Spannungen
  • gute Schutzschaltungen
  • voll-modulares Kabelmanagement und gute Ausstattung (4x PCI-Express, 9x SATA)
  • 10 Jahre Herstellergarantie
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Negative Punkte bei dem Corsair RM750x (Version 2018)


  • -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi und pcblizzard
Es geht nicht um den Preis.
Es geht um Qualität und Sicherheit und Leistungsreserve.
Und Tests sind ok aber nicht das Non Plus Ultra mMn.
Hatte damals ein neues Netzteil für richtig Geld gekauft und eingebaut.. Hat 3 Tage gedauert bis es kaputt ging.. War halt Pech oder eine Montag morgen Produktion.
Hab ich dann getauscht und gut war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

Ist mein Netzteil wirklich so schlecht und zu schwach für mein Setup ?

Es hat ja alles ohne Probleme funktioniert bis heute und das seit 2 - 3 Wochen und auf einmal

PS ich wollte damals auch das be quiet pure power 11 kaufen nur diese war ausverkauft und ich habe zu dem gegriffen weil diese als Alternative garnicht schlecht aussah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti291
Zurück
Oben