Probleme mit meinem neuen Coputer

dann eben Gewährleistung sollte glaube kein problem sein das Teil ist ja keine 2 monate alt und Oc wurde auch nicht betrieben

Die Frage ist kann ich ein defektes Netzteil an irgendwas erkennen wie gesagt der gesamte rechner springt an und alle Komponenten laufen ja nur das booten geht nicht weiter

Bin echt am verzweifeln ich hoffe wirklich das es nur das Mainboard ist zur Not kaufe ich mir da auch einen neuen zum überbrücken..

CPU wird echt hart hoffe der Händler hat für solche Fälle eine schnelle Lösung ansonsten sehe ich da schwarz

Hi,

hast du schon die Unterseite der CPU kontrolliert, ob kein Pin verbogen oder gar abgebrochen ist=? Geschieht bei AMD-CPUs leider rel. leicht, da diese Pins sehr fragil sind (ist mir vor Jahren auch schon passiert, nachdem mir die CPU versehentlich auf den Boden gefallen war...)).. Daher auch sehr vorsichtig beim Ausbau sein und wenn der Kühler an der CPU haften sollte (durch die WLP), ganz behutsam durch leichtes drehen lösen, keinesfalls zu stark ziehen oder rütteln ;)

Hier hatte jemand genau so ein Problem und ebenfalls einen no-boot, und dessen Board (war alleridings ein AsRock) zeigte ach den Errorcode "00" an...

LG N.

edit: NT als Verursacher erachte ich extrem unwahrscheinlich, das Fehlerbild spricht dagegen und das Gerät ist ja auch von guter Qualität. Tippe auf Board oder CPU, wobei Board wahrscheinlicher, wenn CPU äußerlich intakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Also die CPU hatte ich ja bis vor kurzem überhaupt garnicht in der Hand habe wie erwähnt das Setup als Bündel bestellt die CPU wurde mir montiert auf Mainboard geliefert wie gesagt es lief ja alles seit dem 13.11 ohne Probleme

Die CPU hatte ich gestern das erste mal in der Hand alle Pins sehen absolut top aus nichts verbogen oder abgebrochen war auch sehr behutsam und habe sie vorsichtig in den slot zurück gelegt

Was ich aber nicht verstehe wie kann ein Mainboard von heute auf morgen einfach ohne jegliche Einfluss abrauchen habe ja nicht einmal an OC gedacht oder liegt das an asus mein altes evga z170 MB mit meinem i7 6700k lief Jahre lang auf 4,8 GHz übertaktet wie am ersten Tag

Welche LED leuchtet an deinem Mainboard?

Zusätzlich zum Code hast du noch die Möglichkeit dir diese LEDs anzusehen.

Mainboard und CPU sind als Fehlerquelle möglich.

@Major_Fogger

Es leuchtet überhaupt keine LED da ist ja das Problem

Anhänge

• 20210103_155320.jpg
    20210103_155320.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 154
Dankeschön, ich hatte nämlich damals mit dem gleichen Board einen RMA.

Bei mir hatte ich erst das Mainboard verdächtigt und es eingesendet, am Ende war es aber meine CPU die einen defekt hatte. Mir wurde an den LEDs immer DRAM als Fehler ausgegeben.
Deswegen wollte ich Wissen, was dir angezeigt wird.

Das keine LED leuchtet ist aber schon auffällig.

Mir wurde aber Code00 und 0d oder 0b angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow0083
@Major_Fogger

Was auch sehr seltsam ist..
mir ist es schon zwei mal passiert das manche der 4 pin Anschlüsse für Lüfter einfach nicht funktioniert haben...

da wo dieser Fehler das erste mal aufgetreten ist und einmal wo das MB bis Code 15 gebootet hat und danach war das gleiche mit den 4 Pin Anschlüssen

Darf ich fragen wie lange bei dir die RMA gedauert hat und hast du das über dem Händler oder direkt mit Asus abgewickelt

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow0083

Ich hatte das Mainboard zum Händler gesendet, die haben es dann an direkt zu ASUS gesendet.
Dies dauerte ungefähr 6 - 8 Wochen. Eine RMA bei ASUS könnte schneller ablaufen.

Ich konnte wegen der Ungewissheit nicht solange warten und hatte mir ein Ersatzmainboard zugelegt,
weil bei meiner Fehlersuche auch nur Mainboard und CPU übrig geblieben waren.
Im Endeffekt war es dann die CPU, die von AMD (RMA) innerhalb einer Woche ausgetauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch ein Ersatz Mainboard ein Asus B550 rog strix f gaming bestellt weil ich einfach wissen möchte was defekt ist damit ich diese gezielt reklamieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
So nach langem hin und her ist der Übeltäter gefunden

Nach knapp einem Monat Nutzung hat sich mein Asus Mainboard übrigens mein erstes Asus Board in einem Augenblick in Rauch aufgelöst

schlechter Start würde ich sagen für mich ich hoffe nur das der Support wenigstens genau so überragend ist wie bei meinem Vorgänger Board (Evga)

Vielen Dank an alle für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Zurück
Oben