Probleme mit meinem neuen Coputer

Teste es - siehe meine Ergänzungen im Beitrag davor.
Ergänzung ()

Siehe Signatur.
Für mein System eigentlich überdimensioniert aber die Kiste läuft ohne Probleme.
 
Das Netzteil ist sehr gut, ich spreche hier aus Erfahrung. Die Tests bestätigen auch meine Ansicht. Es gibt halt dann immer Leute wie Mosel, die anderer Meinung sind. Aber mach dir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi
Ich habe nun alles mögliche ausprobiert alles ohne erfolg habe keine ahnung

Ist nun wirklich die CPU defekt ? Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu erkennen ohne sie wo anders zu testen die CPU led leuchtet auch nicht rot oder ähnliches
 

Anhänge

  • 20210103_155320.jpg
    20210103_155320.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20210103_155338.jpg
    20210103_155338.jpg
    806 KB · Aufrufe: 144
CPU´s gehen so gut wie nie defekt ... ausser durch unsachmässiges OC oder unbedachten ein oder ausbau ...

Da das Problem ja aber erst später aufgetreten ist und nicht gleich -> eher Mainboard
 
Das Netzteil ist prinzipiell eine gute Wahl. Natürlich kann auch ein hochwertiges Netzteil kaputtgehen, zumal es ja auch noch etwaigen netzseitigen Spannungsspitzen und anderen Störungen direkt ausgesetzt ist. Falls möglich, kannst du aber testweise ein anderes und ausreichend dimensioniertes Netzteil testen.
Dein Board hat BIOS-Flashback, darüber könntest du das BIOS/UEFI nochmal in den Flash-ROM schreiben. Es gab hier schon Fälle, wo das geholfen hatte. Allerdings wurde da mit den Optionen unter AMD-CBS gespielt (per UEFI-Setup bzw. Ryzen-Master iirc).
Ansonsten würde ich wie bei @HisNs Nullmethode vorgehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Shadow0083 schrieb:
habe mal soeben BIOS reset durch entfernen vom Batterie gemacht und es hat sich wieder alles gedreht
und warum machst du keinen vernünftigen cmos-clear ?
wo steht im handbuch, du sollst die Batterie rausnehmen,?
da steht was gaaaanz anderes
 
nochmal vielen Dank für die Antworten

comos clear mit dem jumper bzw 2 Pins habe ich durchgeführt kein Erfolg

habe inzwischen auch eine neuere bios Version draufgeflasht hat leider auch nicht geholfen

Einen kleinen speaker habe ich leider momentan nicht zur Hand mir ist aber aufgefallen das wenn ich den Rechner auch ohne RAM Riegel starte sich an den led's nichts tut
 
Ryzen startet nicht ohne RAM bausteine.

Siehe HISN Nullmethode.
 
kurzes Update

habe es inzwischen einmal geschafft das er bis code 15 durch ist blieb aber auf 15 hängen musste wieder ein hardreset durchführen..

Danach wieder das gleiche symtom hinterer Lüfter dreht sich nicht und die Aio Pumpe erkenne ich an diesem Rad wo sich dreht..

(jumper comos clear hat nichts gebracht)
Aber nach batterie Entnahme drehen sich die zwei Teile wieder

Aber er hängt wieder bei Code 00
 

Anhänge

  • 16097114888505785197779324877297.jpg
    16097114888505785197779324877297.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 147
Ja, aber du entfernst schon das Stromkabel aus dem Netzteil ?
( Wichtig ! ) , und drückst vorne am Gehäuse ein paar mal den Einschaltknopf ?
und dann erst brückst du die beiden Pins vom clrtc so 5-10 Sekunden ??
 
Ja
 
Wenn das so ist, kannst fast von einem Hardware defekt ausgehn,
wenn dus noch nicht getan hast, bau alles noch mal aus, Mainboard auf den Karton, und
bau nur das drauf, was für einen Start wichtig ist,
vorerst nur CPU, Lüfter , 1 Ram Riegel in den 2. Slot von links , nur das verkabeln. Debug-Leds beachten,
dann Ram, und auch nacheinander die Rambänke wechseln,wenn hier schon Fehler vorliegen, kannst es noch mit der Graka versuchen,
und trotzdem immer wieder dazwischen den cmos-clear machen, ( ohne Stromkabel )
 
Das mit den RAM's in verschiedenen bänke habe ich schon getestet die Debug-Leds sind alle immer aus Post Code ist 00

Die Frage ist hat meine CPU was oder ist das Mainboard defekt ich hoffe ja auf das Mainboard bei der CPU wäre es wohl etwas schwieriger einen Ersatz zu bekommen bei der aktuellen Lage 😧
 
CPU ist normalerweise nicht kaputt zu kriegen, die Betonung liegt auf " normalerweise "
Ideal wäre, du könntest mit einem anderen Pc gegen testen,
und nach 2 Wochen gebrauch hätt ich kein problem, das Board zurück zu schicken,
Ich hab mir zwar schon gleich das neue gekauft, wollte nicht auf die Rückzahlung erst warten,
aber ich hab das Geld den gleichen Tag , als das Paket beim Verkäufer war, auf mein Konto zurück bekommen ,
( vorher alles tel. abgeklärt )
 
Ich habe leider die CPU und Mainboard als Bündel gekauft war auch damals die schnellste möglichkeit an eine 5900x zu kommen habe genau nachgeschaut am 13.11 wurde sie mir geliefert bin also über der 14 tägigen Rückgaberecht

Mit einem anderen PC gegentesten wäre nice habe leider die Möglichkeit dazu nicht wenn ich genau wüsste was defekt ist könnte ich mit dem Händler auch die Einzelheiten klären wie wir vorgehen
 
Ich würds trotzdem versuchen, Die Mainboards wird es wohl genug geben, Cpu behälst du,
Versuche es...immer schön freundlich, erklärst ihm, dass es nicht geht,
mehr wie nein kann er nicht sagen
 
Ja wie gesagt ich würde gerne alle Möglichkeiten des defekt's ausschließen und das Teil reklamieren welches in Frage kommt beim Mainboard könnte ich zur Not auch über den Hersteller eine RMA einleiten was leider beim CPU nicht möglich ist da ich keine ovp habe gilt das bei amd wohl als OEM und da muss Garantie Abwicklung über den Händler laufen

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus wie kann ich da ein defekt ausschließen ? Ich meine er springt ja an und es wird auch alles mit Strom versorgt gibt es da eine möglichkeit wie ich das testen kann ?
 
Von der Watt-Zahl allemal ausreichend, vom Innenleben der Komponenten kann ich nichts dazu sagen, haben sich aber eh einige dazu geäußert..
Ruf deinen Verkäufer einfach an, klär das auf vernünftige Weise, wird schon werden..
 
Shadow0083 schrieb:
als OEM und da muss Garantie Abwicklung über den Händler laufen

Nö da ist es die Gewährleistung ... bei Tray CPU´s gibts keine Garantie ..
 
Zurück
Oben