Probleme mit meinem PC (manchmal)

akimitsu28

Newbie
Hi Leute,

Da ich das erste mal hier bin, bitte verurteilt mich nicht wenn ich ins falsche Forum schreibe :p

Und zwar habe ich manchmal Probleme mit meinem PC. Der macht manchmal komische bitzel, schmatz Geräusche, aber NUR manchmal und bei manchen Games. Hört sich auch ein bisschen so an, wenn man sich ne Cola eingießt und es ne Weile stehen lässt, platzen ja auch die Bläßschen im Glas. So ähnlich hört sich das an. Ich weis, blöder Vergleich, aber so kann ichs am leichtesten erklären:lol: Auch nicht die ganze Zeit, sondern nur wenn z.b. Abschnitte geladen werden.

Habe einen I5 750 4x2.66GHZ
Zotac Geforce GTX580 AMP!
520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
2x2 GB Ram

Man kann das Geräusch nicht wirklich einordnen. Ich bilde mir ein, dass es mittig herkommt.
Also zwischen CPU und Netzteil.
Ist evtl das Netzteil zu schwach, bzw. packt das Netzteil alles gerade so? Oder das der CPU Spannungsstörungen hat? Kenn mich leider nicht sooooo gut damit aus...

Wüsste nicht wie man es sonst noch erklären könnte.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand nen Rat geben könnte.

Eine sehr kuriose Beschreibung Deines Problems.

Hat es denn Einfluß auf die Leistung des Rechners?

Evtl. der Stecker des Netzteils nicht richtig drin?

MfG

Hört sich für mich sehr nach Gremlins an. Hast du mal im Rechner selbst nachgesehen?

Ne, mal im Ernst, glaube auch eher an eine Spule die Fiept. Das entsteht, wenn die Wicklung nicht perfekt ist. Kann bei teurer und billigerer Hardware vorkommen.

Nimm mal ein Rohr, z.B. die Pappe von der Küchenrolle, halte es an dein Ohr und fahre das innere deines Rechners ab. So kannst du sehr genau ermitteln von welchem Teil das Geräusch kommt.

Immer wieder schön wenn sich der TE nicht meldet.

Hilfe wird wohl nicht benötigt.

MfG

Die Papprollenidee ist klasse^^

Ich tippe auf Festplatte, die schmatzen doch ganz gern mal. Macht auch zur Beschreibung des Auftretens am meisten Sinn, also, wie alt ist die Platte?

Sorry, bin nicht zuhause. Antworte vom handy aus. Erstmal danke für all eure Antworten! Also von der Hdd kanns ni hg kommen. Die sitzt ganz unten. Hab mir mein System selber vor ca. nem dreiviertel Jahr zusammengestellt. Muss ich später mal ausprobieren mit der Rolle. Das Geräusch kommt auf jedenfall oberhalb wo das NT und Prozessor sitzt. Kommt wirklich nur wenn viel oder mehr gearbeitet als sonst. Wie gesagt, wenn sich in nen game was aufbaut, texturen geladen werden etc. Bei crysis 2 z.b merkt und hört man garnix. Grafikkarte hab ih vor paar Wochen erst neu gekauft

Das schon, aber ich geh davon aus, dass es einen Treffer hat... Möchte auch lieber auf Nummer sicher gehen

Hätte auch noch ne günstigere Variante von Corsair mit 650W
Was meint ihr dazu?
http://geizhals.at/deutschland/616446

Das andere kostet halt locker das doppelte, ist dafür aber vielleicht auch besser.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hmm weis nicht, Zotac empfielt auf ihrer Homepage 600W für meine Graka.

Ist das nicht realistisch?

Nein. Es kommt immer auf die Amperer- Werte der 12V- Schienen(n) an. Die Wattzahl ist dabei zweitrangig.

Das von mir verlinkte NT ist mehr als geeignet für deine Graka.

Ist das nicht realistisch?

Nein, ist es nicht. Es wird auf solchen Seiten immer etwas mehr angegeben, damit die Hersteller später nicht regresspflichtig gemacht werden können. Sie wollen halt auf der sicheren Seite sein. Desweiteren beziehen sich solche Angaben meist auf das Gesamtsystem.
So zum Beispiel auch hier im GraKa Test auf CB. Das Testsystem mit einer GTX580 genehmigt sich unter Last 366W. Die GTX 580 an sich gönnt sich (bitte nicht auf diesen Wert festnageln, bin mir nicht zu 100% sicher) so ca. 240W - 250W.
Ausserdem möchten die NT-Hersteller gern die teureren Geräte an den Mann (oder Frau) bringen. ;)

Solche Bedarfsermittler gehen meist von der höchstmöglich zu erwartenden Energiemenge aus, die aber im normalen Alltagsleben eines PCs eigentlich nicht erreicht wird.

Wenn du zum Beispiel den Energierechner von BeQuiet nimmst und mal deine Hardware eingibst, dann spukt er dir ein NT aus, was zwischen 480W und 530W liegt. Das ist schon um Längen realistischer.

Wenn du mehr zum Thema Netzteile und Co. wissen willst, dann empfehle ich dir einen Blick in soulpains hervorragenden Thread: [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? zu werfen.

Beispiel:
Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
•darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
•es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
•diese mit leichter Überstpannung starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
•dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

.... aber möglichst unter 80% weil...
•eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
• die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
• die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
• es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
• der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
• einige Designs bereits am Limit operieren

Dort werden dir alle Fragen beantwortet. ;)
Kurzum, mit einem guten 500W NT bist du auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt, du planst kein SLI/CF.

Alles klar, vielen Dank für all eure Antworten und Hilfen. Werd mir die Links mal in aller Ruhe durchlesen. Werd schon das richtige finden :)

Zurück
Oben