Probleme mit meinen 8800er GTX´en

toka1971

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler,

mich plagt seit kurzem ein Problem mit meinen beiden XFX 8800 GTX Karten. Nach einer weile Spielbetrieb, immer zu recht unterschiedlichen Zeiten, stürzt der Grafiktreiber ab.

Der Spielbildschirm friert ein, der Bilschirm wird schwarz, der Desktop erscheint und ich erhalte die Fehlermeldung "Der Displaytreiber wird nach einem schwerwiegenden Fehler erneut ausgeführt bzw. nue gestartet".

Ich habe bereits alles probiert was mir so einfiel, untertakten, noch mehr übertakten, default settings, alte Treiber, neue Treiber, richtig alte Treiber, neuinstallation von Vista, neuinstallation meiner Spiele, nur eine Karte anschließen (habe beide getrennt eingebaut), alle Tuningtools gelöscht, andere ausprobiert etc. etc. Ich weiß schon bald nicht mehr was ich alles schon ausprobiert habe :(

Dieser Fehler erscheint auch nur beim Spielen. Unabhängig vom Spiel selbst. Sogar beim Vista eigenen MahJong ist es schon passiert.

Das kuriose an der Sache ist, ich bekomme KEINE Bluescreens oder fehlercodes. Sondern nur den Hinweis von Vista das der Treiber neu gestartet wurde.

Kann das an einer zu großen Hitzeentwicklung im Gehäuse liegen abwohl ich meine Graka´s und die CPU mit WaKü kühle? Vieleicht werden die RAM´s (Corsair Dominator DDR2 1066er / 4 GB ) zu heiß??
Oder evtl. die Luftgekühlte Northbridge meines EVGA 780i SLI Mobo´s ??

Oder muß ich doch eher befürchten das eine oder gar beide Graka´s hinüber sind???

Mein Sys setzt sich wie folgt zusammen:

Intel Core 2 Quad 9450 @ 3,4 GHz
EVGA 780i SLI Mainboard
4 GB Corsair Dominator RAM 1066 MHz
2 x XFX GF8800 GTX
Tagan Pipe Rock 800 Watt Netzteil

Graka´s und CPU werden via WaKü gekühlt, die Northbridge habe ich mit einem 60mm SilenXtrema Lüfter bestückt. Verbaut ist das ganze in einem Cooler Master Cosmos S mit insgesammt 6 Lüftren die für ordenlichen Durchzug sorgen.

Hat hier vieleicht jemand einen Tio was ich noch machen könnte?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß,

Toka

Das scheint ein Problem von Vista zu sein, einige Spiele die auf Vista laufen sollen verursachen ein neustarten des Treibers. Auch ohne BS oder Absturz. Auf XP verursachen diese Spiele keine Probleme.
Das es Temps sind kannst du ausschließen, das würde sich anders bemerkbar machen. Wenn es dir nicht allzuviel Arbeit macht, kannst du ja mal XP installieren und dann noch mal dein Glück zu versuchen.

neusen treiber laden und das bs updaten.
ich habe eig noch keine probleme mit programmen unter vista gehabt.
du kannst ja mal versuchen die karte etwas runter zu takten und schauen obs stabieler läuft um einen möglichen fehler zu diagnostizieren.

Die sauberste Lösung:
Beide verkaufen und ne einzelne GTX260 einbauen. Dürfte ohne oder mit nur geringem Aufpreis drin sein.
Der Rechner wird leiser, spielekompatibler, zuverlässer, weniger stromhungrig und nervenschonender.

Zurück
Oben