Probleme mit meiner Bank

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,ich hoffe der Thread hier ist ok.
Es geht um folgende Problematik.
Wo ich noch unter 18 Jahre alt war,habe ich damals bei einer Bank ein Konto mit meinen Eltern gemacht.
Kein Kontoführungsgebühren und kein Dispokredit.
Das konto habe ich jetzt ca 3 Jahre schon nicht mehr genutzt und die Kontoauszüge habe ich auch nicht durchgeschaut,ich meine wer macht das schon mit einem Konto,bei dem es weder Geld eingang noch ausgang gibt.
Heute bekam ich ein Brief dass ich über 100€ im Dispo bin und das möglichst schnell begleichen soll.Das kommt daher,dass Kontoführungsgebühren erhoben wurden + 16% Dispozinsen

Ich habe aber weder einen neuen Vertrag für diese art des Kontos noch wurde ich darauf hingewiesen.
Nun meine Frage,ist das überhaupt rechtens?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich werde erstmal eine Kopie des nicht existenten Vertrages anfordern und habt ihr dann noch ideen,was man machen kann?

Nun ja, du hast das Konto aktiv gelassen, nur nicht genutzt, dennoch fallen Konotnutzungsgebühren an, du hättest das Konto kündigen müssen.

ich meine wer macht das schon mit einem Konto,bei dem es weder Geld eingang noch ausgang gibt
Jeder, auch wenn es nur halbjährlich ist!

Ich habe aber weder einen neuen Vertrag für diese art des Kontos
Doch hast Du, sonst hättest Du das Konto nicht abschliessen können - möglicherweise hast Du die Unterlagen bei Kontoabschluss verloren oder weggeschmissen, aber Du bekommst immer Unterlagen bei Abschluss mit - oder später per Post zugesandt!
Sollten dann mal Änderungen in den Vertragsbedingungen von der Bank vorkommen, werden die bei Ausgabe eines Kontoauszugs mit ausgedruckt!
Deshalb sollte man auch immer solche Auszüge drucken UND lesen!

Nun meine Frage,ist das überhaupt rechtens?
Ja

Wie soll ich weiter vorgehen?
zahlen - so hoch ist die Summe ja noch nicht......

edit: Sowas ähnliches ist mir übrigens auch schon mal passiert!
Hatte ein Sparbuch bei einer online-Bank, kostenlos und ohne Gebühren. Irgendwann nach einem Jahr mit keinem Umsatz hat die Bank gesagt, dass die Gebühren erheben müssen, darauf hin hatte ich ein Sonderkündigungsrecht was ich auch wahr genommen habe - kein Problem, wenn man sich mit seinen Unterlagen beschäftigt.
Such den Fehler hier nicht bei der Bank, Du hast doch schon geschrieben, dass Du Dich nicht um das Konto gekümmert hast bzw. noch nicht mal jährlich einen Auszug geholt hast - ich vermute sogar stark, dass Du in der Zeit vorher auch schon mal angeschrieben wurdest - ist ein Konto über längere Zeit inaktiv, bekommt man einen Auszug per Post - zumindest einen Hinweis das man mal einen Auszug ziehen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht keien Kontoführungsgebühren zahlen müssen weil du damals noch Schüler warst? Vielleicht haben die dann, nachdem du 19 warst und keine weiteren Ausbildungsunterlagen eingereich hast die hochgestuft. Ich würde auch erstmal schauen seit wann die die Dispozinsen berechnen.

Ansonsten gibt es zig Banken mit Kontos ohne Gebühren.

Casecooler: Bist du noch Schüler, Student oder in der Ausbildung? Dann versuch doch mal bei der Bank auf Kullanz nach zu haken, ob es mit Nachweis geht die Gebühren zu erlassen. Versuchen kann man es ja.

wenn du die Kontoauszüge nicht ausdrucken lässt, werden zumindest postal die Auszüge zu gesendet.
Warum das die Bank nicht gemacht hat? Schlamperei, Auszug per e-Post zugesendet

evtl. mal fragen ob 50 euro langen; drohen mit Kündigung usw.

1/4 Jahr später vollständig dort alles kündigen, weil die Bank wohl "suspekt"

Wundert mich auch etwas, dass keine Post von der Bank kam.
Ich war seit der Schulzeit bei der Volksbank und hab dann in den letzten Jahren nur noch das online Banking genutzt, auch weil ich wegen der Uni weggezogen bin.
Ich hab die Auszüge dann jedes viertel Jahr per Post zugeschickt bekommen und und einmal im Jahr kam n Brief, dass ich ne aktuelle Studienbescheinigung abgeben sollte, sonst würde ab dem soundsovielten Kontoführungsgebühren anfallen.
Das da gar nichts gekommen ist, find ich schon etwas merkwürdig...

Bei meiner Bank musste ich unterschreiben, das ich die Kontoauszüge online abhole, sonst werden sie mir, wenn ich sie nicht am Automaten abhole, per Post zugesandt, kostet dann ca. 2 € monatlich. Da ich die Auszüge aber schon immer online abgeholt habe und die Bank dazu verpflichtet ist die Auszüge zuzusenden, musste ich wie gesagt dafür unterschreiben und auf Postfach umstellen. Hier mal die Bedingungen dazu, von der Commerzbank.

Er schrieb ja oben, dass er sich die Auszüge nicht angesehen hat und nicht, dass er keine bekommen hat ...

Manchmal kostet Nachlässigkeit eben auch mal richtig Geld.

Ich würde auch auf Kulanz setzen und anbieten das Konto nun verstärkt zu nutzen und damit die Summe evtl zu drücken. Ist einen Versuch wert.

Zurück
Oben