Probleme mit meiner HDD auf einem Medion Notebook

Fullbright

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo Community,

habe ein frage zu meinem Notebook. Und zwar ist es so das ich vor kurzem ein nicht mehr gebrauchtes Notebook von einem freund bekommen geschenkt bekommen habe es handelt sich hierbei um das Medion Akoya E6217 (MD 97718) mit dem Notebook wurde eigentlich nichts besonderes gemacht shoppen auf ebay und bisschen auf facebook und das wars dann auch schon nun habe ich nach dem einschalten festgestellt das bei der HDD gelb Warnstufe angezeigt wird bei Wiederzugewiesene Sektoren siehe bild:
seagate.png
Und das bei nur 97 mal eingeschaltet und 100 Betriebsstunden ?

Zum vergleich habe ich hier mal eine WD Platte:
Western-Digital.png
Die hat wie man sieht einiges mehr gelaufen und zeigt trozdem keine warnungen an.

Meine frage nun ist kann es sein das irgendeine andere hardware diese warnungen verusacht oder liegt es einfach an der Platte selbst das sie schon so früh mit fehlern beginnt? Windows fährt auch nicht mehr hoch er startet nur die Windows Starthilfe und versucht vergeblich was zu reparieren aber nach einem neustart startet wieder die Starthilfe.

Fals ich doch eine neue FP benötigen sollte habe ich mir hier mal zwei angeschaut vieleicht könnt ihr mir euere Meihnung zu denen mitteilen:

http://www.mindfactory.de/product_i...VT-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_798100.html
http://www.mindfactory.de/product_i...PVX-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-_845891.html

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere antworten.

Viele Grüße,
Fullbright
 
Eventuell kann man noch etwas retten

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk X: /f /r dort ein.

Wobei X: für den Laufwerksbuchstaben steht, den du wählen musst, welcher vom PC vergeben wurde. Ich nehme an du hast die HDD ausgebaut und woanders getestet.
 
Die HDDs sind zu kalt. 39°C +/-3 für ein langes Leben. Und ansonsten hatte ich mal so 'ne endlose Geschichte mit "... Datenträger... muss auf Konsistenz geprüft... bla bla..." Vielleicht bei Dir ähnlich? Egal... Hatte hunderte fehlerhafte Sektoren, 65° in den Logs usw. Totgegrillt als externe Platte. Hab alles komplett mit Nullen überschrieben. formatiert und den Opa auf Kurs gebracht :D . Läuft seitdem 1a als Dritt-Backup.

http://www.pcwelt.de/forum/showthre...ger-muss-auf-Konsistenz-%FCberpr%FCft-werden&

Aber das sagte ja bereits HerrAbisZ
 
Hallo,

vielen dank für die guten Hilfestellungen werde es gleich mal ausprobieren. Wäre nur noch meine als aller letzte gestellte frage zu beantworten was haltet ihr von den zwei HDDs die ich oben verlinkt habe sind die gut ?

Viele Grüße,
Fullbright
 
Warten, bis bei MM/Saturn mal wieder die Seagate Expansion 2,5" 2000GB für ~ 75 - 79€ auftaucht. Vorsichtig ausbauen ;) ? Mydealz.de...
 
Hi,

ja mit ausbauen habe ich schon erfahrung ist kein problem viel mehr bin ich auf der suche nach einer platte die zuverlässig ist ob da Seagate wirklich zuverlässig ist wage ich zu bezweifeln wenn ich mir mal meinen ersten Screen anschaue nach 100 betriebsstunden schon ne warnung rausgeben? das spricht nicht gerade dafür das sie zuverläsig ist.

Viele Grüße
Fullbright
 
Zuverlässig? Das kannst nur Du und der Wille zum Backup sein.

Du könntest ja, nachdem Du hoffentlich eh schon alle erforderlichen Backups gemacht hast, die defekten Sektoren der Seagate ermitteln, z.B. mit HD Tune. Beim Neuformatieren lässt Du dann den kaputten Bereich unformatiert, oder Du richtest da irgend ein unwichtiges Laufwerk ein, das man dann "nutzt", um auf zunehmende Fehler zu achten. War damals bei meiner schweineteuren WD auch so. Läuft bis heute "perfekt", obwohl die fehlerhaften Sektoren jede Woche weiter zunehmen :D ! Ich zumindest würde mir keine neue Platte mit 500GB kaufen
 
HD Tune ist gut - aber erst nachdem er CHKDSK drüber laufen hat lassen.

Und dann kann man auch noch etwas versuchen, falls notwendig.

Victoria446 auf der HBCD z.B.
 
Hallo zusammen,

CHDISK habe ich heute morgen erfolgreich beendet. Und das NB fährt wieder hoch. Muss ich nochwas machen?

Viele Grüße
Fullbright
 
So der test ist nun nach mehr als 2Std erfolgreich beendet und wenn ich alles richtig interpretiert habe sagt mir das programm das meine HDD in ordnung sei zumindes ist der Komplette bereich grün.
hd_tune.png

Aber CDI gibt immernoch ein Gelbes Warnzeichen herraus auch nach dem test.
 
Na, das ist ja schon mal lecker :)

Solange es nicht rot wird und die SMART-Werte gleich bleiben, geht's ja. Was sagt HD Tune "Health"? Und CDI? Die "wiederzugewiesene Sektoren" bleiben Dir ja erhalten. Gibt es "Current pending sectors" (aktuell schwebende Sektoren)? Mit der Demo von HD Tune Pro könnte man vielleicht noch nach dem Error Scan unter Speed Map auffällig langsame Sektoren eingrenzen und dann (Start End) mehrfach checken...
 
Fullbright schrieb:
Aber CDI gibt immernoch ein Gelbes Warnzeichen herraus auch nach dem test.

Das macht nichts. Chkdsk hat dir die Sektoren bereinigt. Smartwerte aber nicht ändern können. Das habe ich, soweit ich mich erinnere, nur erlebt, nachdem man eine HDD komplett mit Nullern beschrieben hat.

Zur Sicherheit, um dein Windows System zu prüfen, mache bitte noch folgendes:

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Hi,

melde mich nochmal mit ein paar bilden von HD Tune Info Benchmark und Health:
HDTune_Benchmark_ST500LT012-1DG142.png HDTune_Health_ST500LT012-1DG142_01.png HDTune_Health_ST500LT012-1DG142_02.png

Auch sfc /scannow hat keine fehler ergeben siehe hier:
sfc.png

Viele Grüße,
Fullbright
 
Na dann sollte alles passen. Ich gratuliere.
 
Hallo,

danke euch für eure schnelle antworten und eure hilfestellungen in dieser sache.

Viele Grüße,
Fullbright
 
Zurück
Oben