News Medion: Notebook mit Ryzen und Gaming-PC bei Aldi

Das Notebook ist nicht schlecht als Office Dingens.
Will man aber spielen ist fraglich ob die 8 GB RAM für aktuelle Titel ausreichen.
Ich denke dann müssen 16 GB unbedingt rein.

aklaa schrieb:
Beim Notebook wurde 1x USB 2.0 verbaut ? Wie alt ist USB 2.0? Das macht es unattraktiv
Nein das wäre teilweise sogar gut. Kompatibilität und so.
Die Frage ist halt wie USB2 angebunden ist.
 
cbtestarossa schrieb:
Will man aber spielen ist fraglich ob die 8 GB RAM für aktuelle Titel ausreichen.
Was soll man denn damit spielen können? Browsergames oder Solitär Deluxe Edition?
Der Laptop scheint mir gut für Mutter, Schwester oder Tochter geeignet zu sein mit einer Passion für Facebook-Spiele.
 
Ravenstein schrieb:
ein laie kann auch ein auto mit ikea anleitung in 2-5 wochen zusammenbauen.:rolleyes:

die Zeitangaben auf Monatgeanleitungen bei Möbelhäuser sind die vorgegebenen Bestzeiten der eigenen Möbelmonteure. Anders kann ich mir diese Zeiten nicht vorstellen ^^
 
OneShot schrieb:
Nein Gammelkeule du hast das recht, das sind die Restbestände die weg müssen die jetzt nochmal als Marketing GAG an den unwissenden Kunden gebracht werden sollen!
Na wie toll das ich unwissend bin.... und wer so alles weiß das ich es bin?! :hammer_alt:
Und wer so alles weiß was ich brauche? Hölle Hölle Hölle
 
Hallo zusammen,

@ cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
Will man aber spielen ist fraglich ob die 8 GB RAM für aktuelle Titel ausreichen.Ich denke dann müssen 16 GB unbedingt rein.

Ist bei den Medion Notebooks / Desktop-Rechnern nie ein Problem, zusätzlichen Speicher zu integrieren. Ich kenne kein Notebook von denen, wo nicht eine Speicherbank nicht noch frei gelassen wird für Leute mit höheren Ansprüchen in dem Punkt, gerade für den Ausbau des Arbeitsspeichers,.

Und man sollte bedenken, die Garantie verfällt bei denen nicht, im Gegensatz zu dem, wie manch andere Hersteller das handhaben.

Lustig, wie hier wieder einmal mehr die allerselben Leutchen auf den Teilen rumhacken, besonders ohne sich die Zielgruppe vor Augen zu halten. Und das beste wie üblich, nicht wenige haben überhaupt noch nie ein Medion-Notebook / Desktoprechner gehabt. Also typisch, wie immer.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
wiwo la vida schrieb:
Wenn man die Komponenten einzeln kauft kommt man auf ca. 1250. Also gut 250€ weniger.
Dann sollte man auch eine 2070super anstatt 2070 nehmen. Die ssd wird wahrscheinlich auch nur das Billigste sein.
HDD kann man weglassen, brauch fast niemand mehr. Wer mehr Speicher für z.B. games brauch, sollte lieber sata ssd's dazu nehmen.
Die Lüfter und Kabelmanagement sehen auch recht erbärmlich aus.

Ich würde diesen PC nicht empfehlen.
Und wie rechnest du Lizenz und Service mit Abholung zu Hause rein?

Ich würde diesen Quote nicht empfehlen!

Ich finde den PC und das Laptop mit den gebotenen Konditionen echt gut. Okay etwas weniger RGB und stattdessen ein besserer kühler, aber sonst passt das. Gerade das seasonic Focus und das z390M mortar sind eben Endkundenware und somit ziemlich universell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und wie rechnest du Lizenz und Service mit Abholung zu Hause rein?
Pflichte dir voll und ganz bei. Vor allem haben die meisten gar keine Ahnung, was dieser Hol- / Bring-Service inbegriffen, bei den über Aldi verkauften Notebooks / Desktoprechnern bedeutet.

Die holen die Geräte ab an der Haustür. Du mußt das Gerät jeweilig nur in die Originalverpackung tun. Und die bringen dir das Ganze dann wieder an die Haustür. Du mußt nicht einmal irgendwo hin, auf die Post oder sonstwo vorstellig werden. Sogar Sonntags kannst du da Anrufen. Es ist bei denen nun einmal so, eine 3jährige Garantie verdient da den Namen auch so, wie man es sich wünscht.

Schau dir mal an, was andere Firmen für so einen Service verlangen. Medion selbst gewährt sowas für ihre eigenen Rechner, die über ihre Seite verkauft werden, z. b. nicht einmal selbst. Ach ja und die Windows Lizenz ist auch noch eine richtige Lizenz. Man muß sich keine Gedanken darüber machen, daß irgendwann mal Zappenduster ist mit seiner Windows Lizenz, weil Microsoft den Schlüssel für Ungültig erklärt.
Rockstar85 schrieb:
Ich finde den PC und das Laptop mit den gebotenen Konditionen echt gut.
Das Notebook ist fürs Geld auf jeden Fall völlig in Ordnung. Im besonderen mal eines mit Ryzen APU. Einfache Spiele gehen damit in jedem Fall auch. Wie sie die Zielgruppe nicht selten absolviert.

Beim Desktop bin ich mir noch nicht so ganz Schlüssig. Auf jeden Fall ist er aber für die Zielgruppe sehr gut.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Rockstar85
Auf der Seite von Aldi Nord wird ein Gewicht von "Ca. 1,87 kg (inkl. Akku)" angegeben.
 
@Luxmanl525
Wenn der Kollege nur 250€ Preisunterschied festgestellt hat, dann dürfte Medion hier nicht so Massiv zulangen. Selbst wenn wir Mal einfach mit EK Preisen des Großhandel Rechnen. Software (eine echte Lizenz) Gedöns und eben auch der Service dürfte bei 36 Monaten auch nicht so billig sein.

Das Mortar ist solide und auch ausreichend, die 2070 ist eben Großhandelsware und billiger als 2060S oder 2070S. Vor allem dürfte die Abnahme günstig sein, weil die Comsumer eben lieber die Super nehmen.
Sonst Pflichte ich dir grundsätzlich bei in deiner Aussage :) ruhigen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Facepalm schrieb:
Bei Aldi kauft man nichts mit Stecker dran.
hab ich schon öfeters geamcht, bsilang nie enttäuscht gewesen, was spricht dagegen?

die medion geräte sind allesamt technisch völlig in ordnung zumindest der letzten jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Luxmanl525 und Rockstar85
Selbst zu Pentium 4 Zeiten waren die Geräte von Aldi alles andere als mies. Nur eben nicht so kompatibel wie heute

Solange man die Alten Medion PC nicht massiv aufgerüstet hat, passte es. Gottseidank ist dieses Theater mit dem Thema Garantieverlust bei öffnen des PC seit langem vorbei. Und ich hoffe dass andere OEM sich an Lenovo Medion hier ein bei Beispiel Nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Luxmanl525
Ein Preisknaller ist das Notebok nicht (16GB Ram, 1TB SSD, 479 Euro bei Saturn).
1x USB ist imho auch was mau, speziell dann wenn man RJ45 streicht.

-> Mehr schein als sein, also was für Apple-Fans, die kein Geld haben. ;)

btw:
Gibts Renoir einfach noch nicht oder steht da noch ein NDA im Raum welches Tests verhindert?
Ich such nen neuen Rechner für meine Mutter und möchte jetzt nicht mehr für veraltete Technik oder Intel Geld rauswerfen.
 
aklaa schrieb:
Beim Notebook wurde 1x USB 2.0 verbaut ? Wie alt ist USB 2.0? Das macht es unattraktiv als Neukauf muss schon mindestens USB 3.0 sein im Jahr 2020.
Im Gegenteil, wenigstens ein USB 2.0 Port hat schon seine Berechtigung, weil bei manchen Betriebssystemen keine USB 3.0-Treiber verfügbar sind. Und um ne Maus, Headset etc. anzuschließen reicht USB 2.0 auch dicke.

Ich finde ja sogar PS/2-Ports bei Mainboards sinnvoll, weil PS/2 immer ganz ohne Treiber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, LamaTux und Rockstar85
Wenn es von allem ein bisschen mehr sein darf: HP 17-ca1101ng Jet Black für 444€ ohne Vsk.

Was mir besser gefällt: mattes IPS Display mit mehr Leuchtkraft und 100% sRGB Farbraum, PCIe-Systemlaufwerk, Dualchannel Arbeitsspeicher, Speichermodule nur gesteckt, mehr USB-Schnittstellen, LAN-Anschluss, DL-DVD-RW Laufwerk, Akku hält bis zu 9 Stunden durch, Windows 10 Home vorinstalliert, geringerer Preis, schlichtes schwarz

Was man beachten muss: schwerer zu handhaben wegen größerem Gewicht und Format, weniger Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk, Prozessor nur mit 2C/4T und langsamerer iGPU, kein Aluminium, Garantie nur ein Jahr lang.

Der Prozessor ist messbar langsamer: AMD Ryzen 5 3500U vs. AMD Ryzen 3 3200U, aber immer noch schnell genug für eine Runde LoL, Internetnutzung, Filme streamen, Bürokram, Bildbearbeitung im kleinen Rahmen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ein Preisknaller ist das Notebok nicht (16GB Ram, 1TB SSD, 479 Euro bei Saturn).
1x USB ist imho auch was mau, speziell dann wenn man RJ45 streicht.

Das ist aber ein ziemlicher Plastikbomber und ein IPS-Panel scheint er auch nicht zu haben. Auch keine 3 Jahre Garantie (bei Acer gibt's üblicherweise nur 1 Jahr). In Ordnung wenn man unbedingt eine große SSD braucht, ansonsten würde ich den eher nicht nehmen.

CarstenGuhl schrieb:
Wenn es von allem ein bisschen mehr sein darf: HP 17-ca1101ng Jet Black für 444€ ohne Vsk.

Naja, von allem? Eher nur Bildschirmdiagonale, oder? :D Mit den aktuellen HP-Notebooks in dem Segment habe ich tatsächlich schon Erfahrungen gemacht und, naja was soll ich sagen, das nächste mal nehm ich wieder Lenovo (man sollte das eigentlich nicht meinen, aber viele Leute wollen ganz explizit noch ein DVD Laufwerk - viel Auswahl hat man da zumindest bei den 15-Zöllern heute nicht mehr). Klar, die Leistungsdaten sind in Relation zum Preis schon okay, aber einmal auspacken und anschalten reicht und man weiß sofort wo gespart wurde. Kann man sich antun, muss man jetzt aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Rockstar85 und Luxmanl525
Das Notebook soll den Arbeitsspeicher Fest Verlötet haben also für mich Persönlich uninteressant. unterstütze so etwas nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Zurück
Oben