News Medion: Notebook mit Ryzen und Gaming-PC bei Aldi

Hallo zusammen,

@ TIMOTOX
TIMOTOX schrieb:
soll den Arbeitsspeicher Fest Verlötet haben

Offenbar ist dem tatsächlich so. Habe es gerade in einem Artikel auf heise.de auch zur Kenntnis nehmen müssen. Habe ich überhaupt noch nie erlebt bei den über Aldi verkauften Medion-NB`s dieser Preisklasse, daß man da keine Ram-Riegel mehr nachrüsten kann. Offenbar auch nicht klar, ob Dual-Channel oder Single-Channel Riegel implementiert sind.

Wäre für mich somit auch keine Kaufempfehlung mehr. Aber für die Zielgruppe ist es nach wie vor ein gutes Gerät. In der Summe der Eigenschaften, allem was dazu gehört, in der Klasse immer noch gut. Wem 8 Gbyte Ram nicht Reichen, sollte man halt die Finger weg davon lassen.

Allerdings gib es offenbar noch einen anderen Pferdefuß laut heise.de. Es ist Windows im "S" Modus installiert. Und mit dem kann man nur Programme strikt aus dem Windows-Store installieren. Also ne, sowas in der Art hat Medion bisherig noch nie bei Aldi versucht unter die Leute zu bringen. Für mich somit totales KO-Kriterium. Das erste Mal daß ich bei deren Notebook`s denen so ein Mißfallen aussprechen muß.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, TIMOTOX und Rockstar85
CarstenGuhl schrieb:

Die Grundidee von CPU-Monkey gefällt mit, aber nachdem ich jetzt eine halbe Stunde rumprobiert habe, zwei andere CPUs zu vergleichen, gebe ich auf. Liegt natürlich nur am Anwender und nicht etwa daran, dass die Webseite suboptimal gebaut wurde. Es muss ja irgendwie gehen - aber bei mir hat es nicht geklappt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Allerdings gib es offenbar noch einen anderen Pferdefuß laut heise.de. Es ist Windows im "S" Modus installiert. Und mit dem kann man nur Programme strikt aus dem Windows-Store installieren. Also ne, sowas in der Art hat Medion bisherig noch nie bei Aldi versucht unter die Leute zu bringen.

Ich bin auch kein Fan vom S-Modus und der unbedarfte Nutzer wird dadurch natürlich schon stark in Richtung des Microsoft-Store-Universums gelenkt. Man sollte aber trotzdem dazu sagen, dass der Wechsel aus dem S-Modus jederzeit möglich und kostenlos ist, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
CarstenGuhl schrieb:
Was soll man denn damit spielen können? Browsergames oder Solitär Deluxe Edition?
Der Laptop scheint mir gut für Mutter, Schwester oder Tochter geeignet zu sein mit einer Passion für Facebook-Spiele.
Als ob Mutter, Schwester und Tochter nicht zocken würden... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku, adAstra und Rockstar85
Das Notebook ist gar nicht mal schlecht, hätte allerdings drei große Kritikpunkte neben der Architektur wo schon der Nachfolger in Sicht ist:

Die WLAN-Karte ist mit das schwächste für 802.11ac/WiFi 5, das man kriegt, mit nur einer Antenne und lächerliche 433 Mbps: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/89450/intel-dual-band-wireless-ac-3165.html
Stört mich auch am DeskMini WiFi-Kit.

Der USB-A nur 2.0; mein Precision ist jetzt auch schon wieder über 3 Jahre alt und natürlich ne ganz andere Liga, aber alle vier USB-A-Ports beherrschen 3.0

Und die Stromversorgung, geht Power Delivery nur als Ausgang beim USB-C oder auch als Eingang, wenn letzteres der Fall ist (wovon ich eher nicht ausgehe aber kann ja sein), wieso ist dann noch ein Hohlstecker als Netzteilanschluss?


Der Desktop, naja wers braucht, sieht aber ganz ordentlich aus und der Kühler nicht gerade nach dem Boxed-Müll, den Intel immer noch beilegt, da sollten sie auch mal an was neuem arbeiten...
Und der i7-9700 naa ja, der Preis ist zugegebenermaßen in letzter Zeit wieder etwas gestiegen, aber auch zu guten Zeiten >350€, Ryzen 7 3700X/3800X und so; den 2700X kriegt man inzwischen für deutlich <200€ hinterhergeschmissen, RIP i5-9400F :evillol:
 
Das Schnittstellen-Konzept des Laptops geht nur auf, wenn man sich einen passenden USB-C Hub mit Adaptern kauft. Und dann wäre da ja auch noch Bluetooth verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Rockstar85
topfen.
diese aussage als general formuliert ist falsch.
klar kannst immer was optimieren.
klar, daß pickup&return plus die enthalte lizenz in geizhals spielchen immer vergessen werden.

klar, daß damit auch geld verdient wird, sind ja keine wohltäter, sondern geschäfte.

der, der mag/will/kann, möge sich was anderes kaufen, was auch jeder, der sich auskennt, tut.
aber ottonormalverbraucher will sich damit nedmal eine viertelstunde befassen, und genau für diesen kunden gibt es diese angebote.

und dafür sind die ned schlecht.
hat ned jeder bock, das zu seinem hobby zu machen.
 
Hallo zusammen,

@ silentdragon95
silentdragon95 schrieb:
Man sollte aber trotzdem dazu sagen, dass der Wechsel aus dem S-Modus jederzeit möglich und kostenlos ist, siehe hier.

Das stimmt natürlich. Keine Frage. Aber man muß auch die Zielgruppe Sehen. Die wird es als gegeben Sehen, daß man das so machen muß. Wenn die nicht durch irgendjemand drauf "gestupst" werden von jemand, dann nehmen die das so hin.

Viele vergessen einfach, daß nicht Leute wie wir hier die Zielgruppe sind.

So long...
 
silentdragon95 schrieb:
Das ist aber ein ziemlicher Plastikbomber und ein IPS-Panel scheint er auch nicht zu haben. Auch keine 3 Jahre Garantie (bei Acer gibt's üblicherweise nur 1 Jahr). In Ordnung wenn man unbedingt eine große SSD braucht, ansonsten würde ich den eher nicht nehmen.
Kunststoff, ja, klar. Aber Haptik und Verarbeitung sind für den Preis absolut in Ordnung. Ich habe ihn seit gestern zu Hause. Die "große SSD" hält den Hersteller davon ab, noch eine stromfressende HDD einzubauen. Passt schon. Keine lahmarschige Intel Atom Bombe bzw. XX Lake CPU bei der Microsoft peu à peu die Leistung wegpatcht um Sicherheitslücken zu stopfen. Beim RAM (2x 8GB) wurde auch alles richtig gemacht und keine Krüppelconfig ausgeliefert. Mir war noch der RJ-45 Anschluss wichtig, falls WLAN / Router mal zickt ...
Die anderen Anschlüsse passen auch und Windows 10 Lizenz ist auch dabei (hier gibt es ja auch manch Knallerangebote mit FreeDOS ...).
Das Ding rennt, ein finanzschwacher Rentner wird ihn morgen bekommen und er wird absolut reichen.
 
Zurück
Oben