Probleme mit meiner Radeon HD 7870

Yimpanse

Newbie
Guten Tag zusammen,

bin derzeit etwas am verzweifeln, da ich nicht mehr weiter weiß wie ich das Problem mit meiner Grafikkarte lösen kann.

Nun aber zum Problem. Seit einiger Zeit setzt sich zB beim öffnen von Spielen (Wildstar, XCOM und andere) das Farbschema auf Windows 7 Basis zurück. Beim Hochfahren des PCs setzt sich das Farbschema ebenfalls zurück und es kommt die Meldung, dass das DirectX-Diagnoseprogramm das Schema zurück gesetzt hätte. Heute habe ich mal eine Windows Aero-Problembehandlung durchgeführt diese zeigt als Meldung: "Erforderlichen Anzeigeeinstellungen werden von der Grafikkarte nicht unterstützt". Das kann doch eigentlich bei der Karte nicht sein oder? Habe ebenfalls einen neuen Leistungsindex erstellt und dieser zeigt für die Karte einen Wert von 7,9 an. Bin derzeit ratlos was ich machen soll.

Weiteres Problem ist, dass sich die Grafikleistung subjektiv verschlechtert hat. Battlefield 4 lief vorher immer flüssig, jetzt nur noch ruckelig. Genauso bei Rome 2 kommt es zu einigen Grafikfehlern.

Als Grafikkartentreiber habe ich den aktuellen Catalyst Treiber 14.20.

Würde mich über Antworten und Hinweise freuen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne …

Magst es mal mit dem 12.10 oder 13.4 probieren?
Die letzten sind für die älteren Karten schon etwas zurückgefahren worden.

Um was für eine Karte handelt es sich denn?
Welches Model genau, von welchem Hersteller?

In diesem Sinne

Smartcom

Hey werde es mal mit den älteren Treibern ausprobieren.

Habe eine "Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express"

Grüße

AW: Immer wieder gerne …

Würde es mal mit einem älteren Treiber versuchen, hatte in der Vergangenheit selber öfters mal Probleme mit neuen AMD Treibern.

Autostart?

Seit wann hält dieser Zustand an?

Ich lese gerade, daß es wohl nicht von Beginn an war …
Ist auch durchaus möglich, daß da irgendwelche Drittanbieter-Programme oder Crapware randaliert – besonders Dinge auf Flash-Basis.
Kannst Du das ausschließen?

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben