Probleme mit meiner Seagate-HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
670
Heute mittag hat sich meine Seagate 1TB HDD einfach abgeschaltet. Die Partitionen wurden nicht mehr angezeigt.
Ein Neustart hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe danach meinen PC aufgemacht und die Stecker überprüft der Stromstecker vom Netzteil zur Festplatte war nicht richtig drin. (Bin mir aber nicht sicher ob es daran lag.)
Jetzt funktioniert sie wieder alle Daten scheinen noch vorhanden zu sein und zu funktionieren. (Wobei ich noch nicht alle überprüft habe.)

CrystalDiskInfo zeigt folgendes Problem an.

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Meine Frage ist nun muss ich damit rechnen das sich die Festplatte bald verabschiedet oder ich mit Rucklern in Spielen rechnen muss?

Sollte ich mir eine neue kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt eins vorweg: Ein Festplattenausfall kann immer passieren, egal ob es sich ankündigt und was SMART-Werte sagen. Das sollte einem auch vollkommen egal sein, weil man dafür eine Datensicherung hat. Wenn nicht -> selber schuld

Anonsten: Die schwebenden Sektoren kommen wahrscheinlich durch den plötzlichen Stromverlust. Das sollte sich aber wieder geben.
Die nicht korrigierbaren haben den selben Wert, würde ich jetzt mal sagen, dass das zusammenhängt. (da ist aber Holt der Experte ;))

Die Festplatte hat aber schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Insofern wäre ein Ausfall nicht all zu unwahrscheinlich.

Also zusammengefasst: Wenn Datensicherung vorhanden musst du dir eigentlich keine Gedanken machen mMn. Falls du mit einem Ausfall nicht leben kannst, dann wird es Zeit die Platte zu tauschen. Alleine schon wegen des Verschleißes durch die Betriebsstunden und dem Alter.
 
Daten sichern und eine neue Kaufen ist der beste weg...
 
Die Festplatte ist grade eben wieder ausgefallen. :(
Ich hoffe mal ich kann die ganzen Daten irgendwie noch retten das wäre echt schlecht wenn die weg wären. :mad:
Werde mir später mal eine neue bestellen.
 
Kabelbruch? WD RED kaufen.
 
Warum sollte das Kabel einfach so brechen?
Warum ist die WD Red besser als die neue Seagate Baracuda? War da eigentlich immer recht zufrieden mit.
 
naja 18.042 Stunden sind nicht viel..2 Jahre gelaufen die Platte...

bei mir hat eine Platte (Seagate) schon 28467 Stunden hinter sich..zeigt zwar auch Schwebende Sektoren..aber läuft immernoch...

also im Endeffekt wird deine Platte irgendwann mal den Geist aufgeben..deshalb immer deine Daten extra aufn anderen Datenträger sichern (CD/DVD/Bluray/USB Stick) oder ne externe HDD....
 
Die Laufzeit sagt kaum was aus. Wichtiger ist ne vernünftige MTBF. Ich hab hier Platten mit 43k Stunden und die gehen noch, genau so wie manche nach weniger als 2000h schon nen Abflug gemacht haben ;)

Backup auf ner HDD ist immernoch am billigsten. USB-Sticks sind zu teuer pro GB - und dann noch die miese Schreibrate ;) vernünftige CD/DVD/BD-Rohlinge kosten auch Geld, die billigsten lösen sich auch öfters mal in Luft auf.
 
begreifen was das Wort Backup bedeutet! rg88 hat das sehr schön formuliert, wer keines hat ist selber Schuld!

zum Thema Alter und Laufzeit: das hat gar nix zu bedeuten: meine erste HDD (ne 10 Megabyte HDD (CMD-HD) für den VC20/C64 von 1990) läuft immer noch Fehlerfrei! Ebenso die Teile vom Amiga500/1200/2000/3000/4000er ... und die haben alle sehr viel mehr h auf dem Buckel.

Falsch gesteckte lockere Kabel sind allerdings der Tod für ne HDD! Mögen die auf Dauer nicht! --> allerdings wie meistens nen Layer 8 Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben