Probleme mit Meshnetzwerk über LAN-Brücke

Grennie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
123
Moin zusammen,

ich versuche meinem Kumpel beim Aufbau seines neuen Netzwerks im Haus zu helfen. Es gibt drei Ebenen im Haus plus Keller. Alle Ebenen haben ein Lankabel welche sich im Keller zusammenfinden.

Die grundsätzliche Idee ist wie folgt:
Keller: Fritzbox 7530 als WLAN-Router und Mesh-Master versorgt über Kabel und ein Patchfeld jede Etage mit Internet
EG: FritzRepeater_1 1200 verbunden über LAN-Brücke
1. OG: Erstmal ausgelassen
2. OG: FritzRepeater_2 1200 verbunden über LAN-Brücke

Problem:
Der 2. OG: FritzRepeater_2 1200 will partout kein Signal rausgeben und blinkt nach einiger Zeit orange.
Router und EG Repeater funktionieren und gewähren Internetzugriff über WLAN.

Bisherige Lösungsversuche:
Die Repeater aus EG und 2. OG wurden getauscht aber das Problem ist das selbe.
Die LAN-Dose im 2. OG hat auch direkten Internetzugriff wenn ein Laptop verbunden wird - die Leitung ist also fehlerfrei
Die Repeater wurden zurückgesetzt und neu konfiguriert - Kein Erfolg

Ich bin gerade nicht Vorort und kann deshalb nichts direkt testen, aber eventuell habt ihr trotzdem Ideen was ich morgen mal checken kann.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Grennie
 
Ich behaupte mal frech das einer (oder beide) Repeater nur per WPS und damit WLAN gekoppelt wurden und nicht im NACHHINEIN als AccessPoint im Webinterface des jeweiligen Repeaters.

Würde beide nochmal zurücksetzen (und sichergehen dass das auch passiert ist) und dann einzeln verbinden, dann im Repeater als AP konfigurieren und dann nach dem Anschließen testen, ob er auch wirklich per LAN verbunden ist (in der Meshübersicht und ggf. auf dem Repeater selbst)
 
Moin,

ich habe die Repeater über WPS gekoppelt und bin dann über die Mesh-Übersicht auf den Repeater gegangen. Dort habe ich die dann als LAN-Brücke konfiguriert.

Kann das Problem daher kommen?
 
Eigentlich korrekt - in der Mesh übersicht der Fritzbox sind auch beide sichtbar als per LAN verbunden und nicht via WLAN? Screenshots würden helfen.

Am besten erst den einen einbinden, den dann auch beschriften und in der Mesh Übersicht oder Repeater umbenennen damit man sicher gehen kann nichts zu verwechseln.
 
Ich bin mir recht sicher, dass zwei separate Linien für die Repeater zum Router angezeigt wurden. Screenshot reiche ich morgen nach.
 
Stecken beide lankabel an lan des routers? Weil lan1 und lan4 kann bei den fritzboxen anders konfiguriert werden.
oder willst du die Repeater nur mit wlan an Router verbinden? So Muss mindestens einer (der näher zum Router) genug Empfang haben, damit im 1og der andere Repeater empfängt. Wenn nicht funktioniert es nicht, so wie du es schilderst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yo Mr. White
chrigu schrieb:
Stecken beide lankabel an lan des routers?
ja stecken Sie
chrigu schrieb:
Weil lan1 und lan4 kann bei den fritzboxen anders konfiguriert werden.
Kann gut sein, dass die genutzt werden, muss ich mal checken!
chrigu schrieb:
oder willst du die Repeater nur mit wlan an Router verbinden?
Nein, ich möchte die Repeater mit "frischen" Internet aus der Dose verwenden.

So habe ich es mir vorgestellt:

Präsentation1.jpg

Der Tipp mit den Buchsen am Router könnte eine Lösung sein!
 
Bin aus verschiedensten Gründen nicht wieder da gewesen, aber ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt!
 
Danke dafür, das werde ich auch nochmal testen!
 
Moin Leute!

also ich habe soeben die Repeater zurückgesetzt, als Repeater eingerichtet und dann auf LAN Brücke umgestellt und siehe da: es geht! Keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe als vorher. Jedenfalls ist nun alles wie gedacht, vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben