Probleme mit NEC 3500 & DVD-Laufwerk

Hegelbock

Ensign
Hi Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir einen NEC 3500 Brenner bestellt. Als er gestern ankam, habe ich ihn gleich eingebaut. Brenner als Slave, und mein DVD Laufwerk als Master. Gleich mal eine DVD Rohling reingemacht und versucht zu brennen.
=> Brennvorgang war nicht erfolgreich.

Ok, dann habe ich den Brenner als Master und das DVD Laufwerk als Slave, wieder versucht zu brenne, aber wieder => Brennvorgang war nicht erfolgreich.

An was kann das liegen?? Der Brenner ist nicht kaputt, denn wenn ich das DVD Laufwerk nicht anschließe, brennt er ohne Probleme.
Ich verstehe das nicht. Ist das möglich das sich das DVD-Laufwerk (Toshiba) nicht mit dem Brenner verträgt?? Oder muss ich was am Mainboard oder Bios ändern??

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

hegelbock

das passt aber nicht. Denn die Festplatten kann ich nur ganz unten im Gehäuste einbauen, und der Brenner und das DVD-Laufwerk sind ganz oben.
Brenner alleine will ich nicht, ich will auf jeden noch das DVD Laufwerk zusätzlich drinhaben.

also ich hab den NEC ND3500 auch zusammen an meinem Toshiba DVD-LW (SD-M1712) an einem IDE kabel hängen und da gab es bis jetzt nicht ein problem mit.
Das toshiba ist master und der nec ist als slave gejumpert.
vielleicht ist ja einfach nur das kabel kaputt?

ich hatte bei mir diese festplattenwinkel benutzt und eine platte im 5,25 zoll schacht eingebaut. dadurch konnte ich brenner und platte an einem kabel betreiben (im moment ist sogar nur ein brenner drin). andernfalls brenner und dvd anders herum jumpern. vielleicht gibt es eine andere firmware für das dvd. den neuesten chipsatztreiber installieren und im gerätemanager nachsehen, ob der richtige dma-modus eingetragen ist, ggf. ändern. es kann aber auch sein, das sich beide teile nicht vertragen.

Hast du versucht On The Fly zu brennen, also DVD als Quelllaufwerk und der Brenner als Ziellaufwerk?
Das ist normal das er dann abbricht oder nicht erfolgreich ist, da hilft dann nur erst auf Platte und danach zum Brenner.

Ich habe zwar die Werte nicht parat, aber wenn dein Brenner die selbe Lesegeschwindigkeit hat wie dein DVD-ROM, warum läßt du es dann nicht einfach weg. Spart Strom, entlastet dein System und deine Probleme sind Schnee von gestern.

also, ich habe schon den brenner als master und das DVD Laufwerk als Slave, und anderst rum versucht. Beides bringt Probleme.

Ne, ich hab nicht On The Fly gebrannt. Ich habe von der Festplatte gebrannt. Ich lese also garnicht von dem DVD Laufwerk, und trotzdem bricht der Brennvorgang ab!!!

@toho1010
weil der Brenner voll lang braucht bis er eine CD oder DVD liest. Das geht bei dem DVD Laufwerk um einiges schneller. Ausserdem ist das DVD Laufwerk leiser.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das Problem ist behoben. Ich habe einen neuen nForce Treiber installiert, und siehe da er burnt ohne problems!!!

Danke an alle!!!!!!
:D :D

Zurück
Oben