Probleme mit "neueinlesen" von Festplatten

CrazyJ0hn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
36
Servus,

hoffentlich kann mir wer helfen:

ich habe bereits gegooglet und nix gefunden ich hab mich auch hier im forum bissel umgeschaut und das gefunden showthread.php?t=1139709 was nicht exakt mein problem betrifft aber ähnlich und hab dem der das prob gelöst hat schon eine forenpn geschrieben aber der is leider seit ich ihm geschrieben habe(über eine woche her) nicht online gekommen, jetzt mach ich mal mein eigenes thema auf

mein system das ich mir 09/2012 zugelegt habe ist in meiner signatur(und auch iwo im forum) zu dem system das ich damals gekauft habe sind zu den ursprünglichen 1ssd+1hdd 5 weitere hdds dazu gekommen, das heißt ich bin über die 6 sata ports drüber die vom intel chipsatz bedient werden und muss einen der zwei von ASMedia nutzen

hier mein MB ASUS P8Z77-V
und hier die seite wo das mit ASMedia steht http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V/specifications/ im unterpunkt storage findet man:

Intel® Z77 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

und genau seid ich einen von den navy blues benutze schmeißt mich die festplatte oft ausm spiel, ausm vlc oder aus sonst einer anwendung raus, man sieht dann den blauen kringel (der bei win7 ja die früher übliche sanduhr ersetzt) und beim filmschauen oder sonst was nervts einfach nur, beim zocken kanns sein das arbeit von mehreren monaten weg is (wer PathofExile auf Hardcore zockt versteht mich)

die frage is muss ich mich auf 6 platten einschränken oder kann man das irgendwie abstellen?

als weiteres "symptom" is die platte die am asmedia controller hängt immer als "zum auswerfen" angezeigt worden, das problem hab ich aber im gerätemanager beheben können in dem ich da einen haken entfernt hab und neugestartet hab

ich weiß auch nicht in welchen intervallen das "neueinlesen" oder was auch immer das wirklich is passiert, ich weiß nur es schmeißt mich aus jeglicher anwendung(ohne diese zu beenden, die werden einfach minimiert)

was ich will is also dass die platte die ich am asmedia controller hängen hab mehr oder weniger genau so behandelt wird wie die anderen......ich versteh ja schonmal gar nicht wo das problem überhaupt herkommt, ich hab das ja noch nie gehabt dass ich von festplatten aus anwendungen geworden worden bin.......ich sollte vllt noch sagen, ich bekomme keine meldung dass die festplatte schuld war.....aber da ich ja von meiner SSD runter arbeite und alle festplatten ja normalerweiße schlafen hör ich dass sehr deutlich wenn eine festplatte angeschmissen wird und dem ist der fall, und va seid ich das letzte mal umgebaut hab(wo ich die 7te platte bekommen hab) hab ich sogar 2 platten am asmedia controller angesteckt(da hab ich nämlich noch nicht gewusst dass das einen unterschied macht) und dann is das problem 2mal direkt hintereinander und seid ich nur noch eine platte dort hängen hab ist es nur noch einmal(also vorher 1) ich bin im spiel 2) werd rausgeschmissen, blauer kringel aufn desktop 3) hab wieder aufs spiel geklickt 4) werd sofort nochmal rausgeschmissen ) das passiert seit ich nur noch einen port nutze nur noch einmal.......also ich denke ich hab alles ausgeschlossen und das problem auf einen SATA port von ASMedia reduziert....aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende

warum hab ich soviel geschrieben:
Tipp: Potenzielle Helfer haben oftmals keine Glaskugel. ;-) Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird. Beispielsweise sind vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen hilfreicher als ein „Geht nicht!“. Noch mehr Tipps.
weils verlangt wird

mfg
Christian aka CrazyJ0hn
 
@prollpower

zum forumeintrag....genau das habe ich ja schon gemacht, vlt hab ich mich da zu undeutlich ausgedrückt, also den haken hab ich enfernt und es funktioniert auch(also dass die festplatte nicht mehr als externe bzw als zu entfernende angezeigt wird)

die SATA kabel sind aus 3 generationen glaub ich, zumindest aus 2, also ich hab bei der SSD und bei den zwei 3TB platten die ich mir gekauft habe natürlich die neuen SATA3 stecker, und die anderen 4 platten sind 3x500GB und einmal 320GB, da habe ich jeweils 2 schwarze und 2 rote, die sind älter aber waren damals bei den jeweiligen festplatten dabei, die haben aber vorher ja auch funktioniert(neu ist eine der 3TB platten), nachdem ausschlussprinzip liegts wirklich am verhalten des controllers(ich glaub ja nicht mal dass der kaputt is, sondern nur ein fehlverhalten an tag liegt)

wieso soll ich einen smart test posten wenn die festplatten alle in ordnung sind? stecke ich eine "neue" platte an den ASMedia controller wird diese "neueingelesen" alle festplatten sind in ordnung

den asmedia treiber aktualisieren werde ich versuchen (aber wenn das verhalten von dem controller ansich nicht falsch ist sondern nur von mir ungewollt, dann muss ich zwangsläufig irgendwo was umstellen, was ich noch nicht umgestellt hab)

BIOS updaten ja.....schön wenn das hinhauen würde......das board hat mich schon paar mal dran erinnert dass ich das machen soll, aber wenn ich mich dann mit dem asus server verbinden wollte(in diesem asus mainboard tool) dann hat das nie hingenhauen, also bei mir is noch das bios vom kauf drauf.......aber rein logisch, was könnte das bringen?

@Sir@ndy

bevor ich mir was kauf steck ich die kleinste platte lieber ab, die 3x500 und die 320er sind mir ja eh von studienkollegen geschenkt worden weil diese platten aus alten systemen abgefallen sind





danke schon mal für die hilfe versuche! wär schön wenn noch irgendwer direkt auf mein problem mit dem "neueinlesen" eingehen könnte.

edit: "treibersoftware für das gerät ist auf dem aktuellsten stand" also asmedia treiber ist aktuell

edit2: ich hab im bios /uefi im advanced tab unter den asmedia treiber einstellungen noch ausgewählt dass das OpRom deaktiviert is, ka ob das einen unterschied macht, aber das habe ich gerade jetzt beim rebooten geändert (try/error prinzip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartwerte: Eine Platte speichert zum Beispiel "UltraDMA CRC Errors" die nicht unbedingt dadurch entstehen, wenn die platte ein defekt hat. Wenn wir keine Anhaltspunkte bekommen können wir schwer die Fehler einkreisen. Du sollst auch kein smart test machen sondern die gespeicherten smartwerte einer platte, die an dem Controller war und Probleme macht, posten

Vermutlich ist nicht wirklich klar was Du mit "neu einlesen" meinst um darauf einzugehen... beschreib bitte was genau, aber kurzgefasst,was damit gemeint ist und was passiert.

Ist in den Energieeinstellungen eingestellt, das die Platten nach einer bestimmten Zeit abschalten? Wenn ja, auf 0 (das diese nicht abschalten) setzen und beobachten

Das Bios direkt von Herstellerseite laden. Würde ein Bios nichts ändern, würden wohl kaum die Hersteller neue Versionen herausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screens von CrystalDiskInfo für alle Platten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.


Was Du mit "neueinlesen" meinst, dürfte das Verhalten von Windows sein, bei Zugriffe auf eine Platte gerne auch alle anderen aufzuwecken, was bei so vielen Platten dann ggf. zu lange dauert und daher Fehler auslöst. Vielleicht gibt es auch Probleme bei der einen oder anderen Platte, aber sehen wir dann hoffentlich in den S.M.A.R.T. Werten, ebenso wie Fehler der SATA Kabel. Wenn da nichts auffällig ist, schicke die HDDs entweder nicht schlafen, dann dauert das "neueinlesen" nicht so lange weil die nicht erst anlaufen müssen, oder tausche man diese kleinen 320GB/500GB Platten gehen eine paar große mit 3TB oder 4TB, dann brauchst Du weniger Laufwerke.
 
also mir kommt das mit den smart werten so vor wie bei "hufgetrampel and zebras denken und nicht an pferde"

nochmal: vorher 6platten, keinen asmedia controller genutzt, alles ok

dann, 2asmedia steckplätze genutzt, die "sanduhr" ist zweimal erschienen und hat mich zweimal aus anwendungen rausgeworfen

jetzt nur ein asmedia steckplatz benutzt, die "sanduhr" kommt nur einmal und ich werd nur einmal aus der anwendung geschmissen

die 7te (neugekaufte) festplatte immer an einem intel steckplatz

schlussfolgerung: selbst wenn die smart werte scheiße und unter aller sau sind, das problem liegt nicht an den festplatten

außerdem, bevor ich den haken bei "enable safely remove disk" entfernt habe ist mit der "sanduhr" einhergegangen dass sich das "automatische wiedergabe" fenster geöffnet hat (was ja normal is wenn man usb sticks, externe platten usw anschließt)

das passiert mittlerweile nicht mehr


was meine ich mit "neueinlesen"?

ich habs deshlab ja in anführungszeichen gesetzt weil ich mir ziemlich sicher war dass es die falsche terminologie ist, ich denke dass aufwecken oder eher ungewolltes aufwecken evtl treffender ist.
normalweiße arbeite ich nur von der SSD und nur wenn ich auf daten(von programmen)/musik/filme/fotos zugreife oder neue speichere greife ich auf andere festplatten zu und höher dann auch ganz deutlich dass jetzt eine festplatte aufgeweckt wird, meine HDDs schlafen normalerweiße alle und sogut wie immer
bei diesem "neueinlesen" passiert also meines erachtens ein aufweckvorgang der nicht von mir als benutzer initialisiert wurde sondern von etwas anderem.....wenn es windows ist dann frage ich mich warums nicht auch bei den festplatten an den anderen sata plätzen ist und wenns der controller ist.....naja dann ists das was ich schon die ganze zeit vermute, meine frage is
a) kann ich es um/abstellen
b) wenn ja wo

warum zeige ich mich so "hilferesistent" mit den smart werten?

ich will verhindern dass die fehlersuche in eine falsche richtung geht, mir is klar dass 4 festplatten alt sind womöglich mehr oder weniger kaputt (also keine freie sektoren zum reallokieren mehr usw), aber fakt ist, das hat bisher keine probleme verursacht und wäre höchst unwahrscheinlich dass es jetzt welche verursacht, zumal ich die platte die an dem asmedia controller hängt ja durchgewechselt hab und es definitiv immer die and diesem controller betrifft. ich weiß eure hilfe wirklich zu schätzen, aber da ich einen fehler anden festplatten selbst ja bereits im eingangspost ausgeschlossen habe will ich nicht als erstes in diese richtung schauen.

kleine platte abstellen

auf die lösung den inhalt der kleinsten platte auf die neue sogut wie leere platte zu spielen und nur noch 6 platten zu nutzen bin ich natürlich selber gekommen, aber um das zu vermeiden hab ich mich ja hier um hilfe bemüht.....mit den sachen die ich speicher komm ich sicher noch bis nächstes jahr um die runden, dann is mein plan den 8ten platz zu belegen(warum auch nicht, habe ja schließlich 8 plätze und 8 sata stecker, hab mir schon was damals gedacht) und noch ein jahr später dann evtl 2platten gegen 2 neue tauschen, aber ich würd halt gern immer 8 plätze ausnutzen wenn ich sie schon hab, sonst hätt ich mir gleich ein kleineres gehäuse kaufen können......wenns nicht geht, dann gehts halt nicht, dann komm ich auch mit 6plätzen aus

Was Du mit "neueinlesen" meinst, dürfte das Verhalten von Windows sein, bei Zugriffe auf eine Platte gerne auch alle anderen aufzuwecken, was bei so vielen Platten dann ggf. zu lange dauert und daher Fehler auslöst

zu dem satz noch:
-ich bekomme keine fehlermeldung
-ich werde aus meinem spiel geschmissen auf den desktop
-ich höre die festplatte starten(wie beim booten oder aufwecken)
-es waren (wie ich oben schon die unterscheidung getroffen habe) 2 jetzt 1 platte definitiv nicht alle
-ich greife während dem spielen nur auf die SSD, wieso würde das "aufwecken" dann nicht gleich passiern sondern zu einem vom spielbeginn unabhängig späteren zeitpunkt (vllt alle 2h? 3h? ich habe noch keine regelmäßigkeit festgestellt kann aber eine geben)



wenn ich meine smart werte poste stell ich mir die reaktionen so vor: "auweia, deine kleinen platten sind ja quasi klinisch tot, sicher die daten auf deine größeren und schmeiß die alten raus und dann hast du auch keine probleme mit den 6 plätzen auszukommen" bitte versteht mich dass ich das vermeiden will
 
Es ist anstrengend Deine Texte zu lesen und es ist unmöglich Dir so zu helfen, denn Du bist eben hilferesistent. Ob die Platten wiederzugewiesene Sektoren haben, steht bei dem Problem nicht zur Debatte, aber schwebende Sektoren und Ultra-DMA CRC Fehler können schon damit zu tun haben. Die Ursache für das Aufwachen aller Platten bei Windows kenne ich auch nicht, aber es passiert regelmäßig. Versuche z.B. mal einen USB Stick auszuwerfen und Du wirst sehen, dass erst einmal alle LW geweckt werden. Es muss nicht an Deinem Spiel liegen, es kann auch ein Prozess im Hintergrund sein, der das auslöst.

Es wäre aber mal wichtig die genaue Fehlermeldung zu bekommen mit der Du aus den "anwendungen rausgeworfen" wirst und Du solltest mal den Screen von Drive Controller Info posten, damit man sieht welcher Treiber verwendet wird. Die S.M.A.R.T. Werte wären auch wichtig, da Ultra-DMA CRC Fehler eben bei CDI nicht dazu führe, dass da Vorsicht oder gar Schlecht steht. Ein Blick auf die S.M.A.R.T. ist einfach immer das Erste, wenn es Probleme mit Platten gibt, denn da zeigen die Platten ja an, wie es um sie steht und was so passiert ist. Ohne die, gibt es von mir keinen weiteren Kommentar hier.
 
bin gespannt......und bitte versteh(t) mich nicht falsch ich bin echt dankbar um jede hilfe.

ich hab die screens von beiden programmen auf meinen server hochgeladen, von drivecontrollerinfo gibts sogar 2 (ich habe gekennzeichnet welcher aktuell ist) den alten habe gemacht -als ich wie im ersten post geschrieben- einem eine foren PN geschrieben hat der auch dieses programm zur lösungssuche verwendet hat, leider seit märz nicht mehr online

http://213.47.42.201/~crazyjohn/CB_Screens/

der grund warum ich beide driver controller info screens hochgeladen hab ist um nochmal zu betonen: der "fehler" oder wie wir das auch immer jetzt bezeichen kam zweimal solange zwei platten mit dem asahci64 steckplatz genutzt wurden und kommt nun einmal, da nur eine platte dort angesteckt ist!

lustig ist außerdem dass mir das smart werte lesprogramm anzeigt dass meine seagate barracuda ca 1000 stunden länger in betrieb ist als meine ocz festplatte die beide gekauft und eingebaut wurden als ich den pc zusammengeschraubt hab, also in etwa die gleiche betriebszeit haben sollten, und falls eine länger dann doch bitte die SSD wo das betriebssystem drauf ist und nicht die andere.....aber wurscht, mir solls recht sein

edit: ich habe gesehen du willst noch die "genaue fehlermeldung" ich habe bereits in beiden anderen posts geschrieben ich bekomme keine fehlermeldung, ich werde nur aus jeder anwendung, egal welche, auf den desktop geworfen, ich kann dann sofort wieder in der taskleiste auf die anwendung klicken und fortfahren(die jeweilige anwendung wird nicht geschlossen nur minimiert), es erscheint lediglich der blaue kringel, die windows sanduhr
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyJ0hn schrieb:
hab die screens von beiden programmen auf meinen server hochgeladen, von drivecontrollerinfo gibts sogar 2 (ich habe gekennzeichnet welcher aktuell ist) den alten habe gemacht -als ich wie im ersten post geschrieben- einem eine foren PN geschrieben hat der auch dieses programm zur lösungssuche verwendet hat, leider seit märz nicht mehr online
Da hat sich aber nichts geändert, wenn ich das richtig sehe. Wie wäre es mal, statt des ASMedia Treibers den von Microsoft zu verwenden? Welche Probleme und Limitationen der ASMedia Treiber hat, kann ich nicht sagen, ich habe keinen.

CrazyJ0hn schrieb:
lustig ist außerdem dass mir das smart werte lesprogramm anzeigt dass meine seagate barracuda ca 1000 stunden länger in betrieb ist als meine ocz festplatte die beide gekauft und eingebaut wurden als ich den pc zusammengeschraubt hab, also in etwa die gleiche betriebszeit haben sollten
Das kann auch am Energiesparen liegen. Bei aktivem LPM zählen manche SSDs z.B. nur die Stunden mit aktiver SATA Lane Power.

CrazyJ0hn schrieb:
und falls eine länger dann doch bitte die SSD wo das betriebssystem drauf ist und nicht die andere.....aber wurscht, mir solls recht sein
LPM würde ich ggf. mal deaktivieren, dass war vorher als die Platten alle noch als extern erkannt wurden, aber vermutlich auch deaktiviert, denn bei als extern erkannten LW wird LPM normal nicht aktiviert.

CrazyJ0hn schrieb:
du willst noch die "genaue fehlermeldung" ich habe bereits in beiden anderen posts geschrieben ich bekomme keine fehlermeldung, ich werde nur aus jeder anwendung, egal welche, auf den desktop geworfen, ich kann dann sofort wieder in der taskleiste auf die anwendung klicken und fortfahren(die jeweilige anwendung wird nicht geschlossen nur minimiert), es erscheint lediglich der blaue kringel, die windows sanduhr
Dann brechen die Anwendungen also gar nicht ab, sondern werden nur minimiert und laufen aber im Hintergrund weiter. Steht denn was in der Ereignisanzeige von Windows?
Ergänzung ()

Google findest dazu diesen Thread mit dem gleichen Problem und einer Lösung. Das deaktivieren aller nicht benötigten Programme und Services im Autostart würde ich auch mal versuchen und wenn es dann nicht mehr auftritt, diese einzeln wieder aktivieren.
 
danke dass du gleich nochmal geantwortet hast.

zuerst zu deiner ergänzung: weder gleiches problem noch lösung.....bei mir passiert das nicht alle paar sekunden, der pc ist auch nicht neu und auch an den diensten hat sich nichts geändert

der grund weshlab ich so zurückhaltend mit den screenshots war(die ja nun eh nicht geholfen haben) ist das du und die anderen helfer sich das problem an sich anschauen und ihr geballtes wissen auf mich loslassen was sie zu festplatten treibern usw haben, wenn ich eine herangehensweiße nach dem vorher/nacher prinzip, was hat sich geändert, welche fehlerquelle ist hinzugekommen etc bevorzugen würde

(denn wenn es an einem dienst liegen würde, hätte ich das problem schon länger, läge es an einer der 6 festplatten, hätte ich das problem schon bevor ich die 7te eingebaut habe usw usw usw usw......zu dem zeitpunkt zu dem nur die 2 grauen und die 4 hellblauen sata plätze benutzt wurden war ALLES in ordnung, die probleme sind erst entstanden als ich die zwei "navyblue"s hinzugenommen habe, bze jetzt nurmehr einen eben)

btw dass die anwendungen abbrechen hab ich nie geschrieben, evtl hast du "rauswerfen" dann falsch verstanden, aber wahrscheinlich hätte ichs einfach besser formulieren müssen

zu dem punkt wo du mir dass mit den 1000 stunden erklärst......feine sache wenn dass so is, ich glaub dir einfach mal. es is ja sowieso kein problem für mich


und noch direkt zu dir, ich hab natürlich sofort die anzahl deiner postings bemerkt und mir auch deine letzten angeschaut und weiß daher dass du sehr kompetent und hilfsbereit bist, wenn ich dir "widerspreche" oder mich bissel widerspenstig verhalte tu ich das nicht um dich zu ärgern oder um irgendwas besser wissen zu wollen oder was weiß ich, es is nur dass dass ich auch kein kompletter anfänger in sachen computer bin, in meinem persönlichen umfeld kommen alle zu mir wenn sie was über pcs und hardware wissen wollen, das heißt wenn ich ein problem hab muss ich irgendein forum aufsuchen weil mir sonst keiner mehr weiterhelfen kann (jeder supportservice kennt nur neustarten, neuinstalliern, neuaufsetzen) und wenn dann überlegungen kommen die ich schon selbst angestellt habe oder ich teile auf fehler untersuchen soll von der ich weiß dass diese funktionieren versuche ich halt die problemlösung irgendwie zu lenken, ich hoff du verstehst mich irgendwo und nimmst mir das nicht zu sehr übel, ich weiß sehrwohl deine hilfe und deine zeit die du freiwillig investierst zu schätzen! danke!


das einzige was evtl wirklich was ändern könnte was ich rausgelesen habe aus deinem post is den windowstreiber zu verwenden

wie geh ich da vor? also im gerätemanager geh ich auf "ASMedia 106x SATA Controller" dann auf treiber, und dann erstmal deinstallieren, und dann kommt ne warnung bei mir, die hab ich mal übergangen und hab den treiber deinstalliert, dann habe ich auf den übergeordneten reiter rechtsklick/nach geänderter hardware suchen und schon erscheint der standard treiber, und die festplatte wurde wieder neu erkannt......ich denke mal das passt so, musste nicht mal neustarten.

gut dass ich den post noch nicht abgeschickt hab......der schuss is nämlich ordentlich nach hinten losgegangen, jetzt wird die festplatte wieder zum auswerfen angezeigt und dieses mal ist in den treiber details keine möglichkeit einen haken zu entfernen....suuuuuuuper! :lol: naja, dann hab ich mir auf der asus seite den treiber gesucht, runtergeladen installiert, musste neustarten, und ich heini vergesse diesen post abzuschicken, aber siehe da alles gespeichert bist zum letzten :lol: .....naja und jetzt muss ich nochmal neustarten damit der asmedia treiber wieder die einstellung übernimmt die festplatte nicht als auswerfbar anzuzeigen

so, ich geh dann nach dem post mal schlafen, wird zeit, aber ich meld mich wieder sobald ich mal wieder zeit hab das zu testen ob ich noch rausgeschmissen werde
 
CrazyJ0hn schrieb:
auch an den diensten hat sich nichts geändert
Das muss so nicht stimme, es kann einen Dienst von ASMedia geben und wenn eine Platten am Controller hängt, dann wird der aktiv und verursacht womöglich das Problem, sonst nicht. Beim Intel RST gibt es ja auch eine GUI die in der Systemtray steckt, wenn man das ganze Pakt installiert.

CrazyJ0hn schrieb:
wenn ich eine herangehensweiße nach dem vorher/nacher prinzip, was hat sich geändert,
Das der ASMedia damit zu tun hat, ist mir durchaus klar, es ging nur darum andere Fehlerquellen auszuschließen und wenn eine Platte Probleme hat, vor allem Ultra-DMA CRC Fehler zeigt (also Kommunikationsprobleme), dann zieht das oft auch die anderen am gleichen Controller in Mitleidenschaft.
CrazyJ0hn schrieb:
zu dem punkt wo du mir dass mit den 1000 stunden erklärst......feine sache wenn dass so is, ich glaub dir einfach mal. es is ja sowieso kein problem für mich
An Deiner Stelle würde ich mal LPM deaktivieren (musst mal pürfen oder Treiber noch iaStor oder iaStorA heißt und ggf. das Script anpassen), das bringt bei Desktops sowieso wenig.

CrazyJ0hn schrieb:
ich weiß sehrwohl deine hilfe und deine zeit die du freiwillig investierst zu schätzen! danke!
Gerne geschehen, leider habe ich keinen ASMedia und kenne den daher nicht wirklich gut.

CrazyJ0hn schrieb:
jetzt wird die festplatte wieder zum auswerfen angezeigt und dieses mal ist in den treiber details keine möglichkeit einen haken zu entfernen....suuuuuuuper! :lol: naja, dann hab ich mir auf der asus seite den treiber gesucht, runtergeladen installiert
Das ist schade. Dieses Rauswerfen erscheint, weil die Ports vom BIOS als extern gemeldet werden und das sollte dort einstellbar sein. Es wäre besser das Problem dort zu beheben als im Treiber. Ich würde schon gerne sehen, ob das Problem noch auftaucht, wenn der ASMedia Treiber raus ist und am Besten noch alle übrige ggf. installierte SW von ASMedia, denn das Minimieren der Fenster kommt ja von irgendwo her und kaum aus den Treiber selbst. Es könnte auch eine andere SW sein, die mit dem ASMedia nicht klarkommt. Vielleicht wurde das Problem auch schon gefixt, die Treiber Versionen auf den Homepages der Mainboardhersteller sind ja meist veraltet, bei station-drivers gibt es schon 2.xx er Versionen des Treibers.

CrazyJ0hn schrieb:
der asmedia treiber wieder die einstellung übernimmt die festplatte nicht als auswerfbar anzuzeigen
Was ist wichtiger, das Auswerfen oder das Problem mit dem Minimieren der Windows? Ich würde es schon mal ohne den ASMedia Treiber versuchen und lieber im BIOS schauen, ob es da eine Einstellung wie "Extern" oder "Hot-Plug" gibt und diese deaktivieren. Schau auch ob es einen Service von ASMedia gibt und deaktivieren den, wenn es möglich ist.

Die OCZ Vertex4 ist nicht gerade eine empfehlenswerte SSD, die neigen auch zu Ausfällen und Du solltest die wichtigen Daten darauf sehr regelmäßig sichern, aber die dürfte hier kaum die Ursache sein.
 
Du hast mit den mehr oder weniger im PC herumgewurschtelt, um die platte anschliessen zu können... wenn ein Sata Kabel bricht, was einfach mal passieren kann oder ein Kontaktproblem hat -> UDMA CRC Error zum Beispiel. Es gibt auch die Fälle, wo irgendwas kaputt geht, kurz nach dem man was geändert hat. Deswegen ist es nicht einfach damit abgetan sich nur um, wie in dein Fall, dem ASMEDIA zu kümmern, sondern sollte dann auch anderer Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Wenn alles andere kein Erfolg hat, die platten in den energieeinstellungen auf Dauerlauf stellen, das die nicht in standby fahren. Nur um zu sehen, ob irgendwann diese Phänomen auftritt oder nicht.
Sonst Satakabel erneuern und vllt auch mal anderen/neuen stromstecker nehmen.

Sonst mal noch beiläufig hat die eine 3tb Seagate Platte schon ein paar schwebende Sektoren... Sollt man beobachten bzw. mit Vorsicht genießem, wenn Garantie drauf ist, vllt. diese an Anspruch nehmen.
Aber vllt hat jemand anderes noch was konstruktives dazu zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte mittlweile dass mich ganz kleinlaut bei euch allen entschuldigen muss und hab einen trojanerverdacht.....

grund http://213.47.42.201/~crazyjohn/TB_Screens/

und dass erste suchergebnis in google spuckt das trojaner board aus

ich meld mich wieder sobald ich was neues weiß

der grund warum ich überhaupt im erreignisprotokoll nachgeschaut habe war dass ich obwohl nur eine festplatte am ASMedia Controller hängt ich gerade 2mal geflogen bin ausm programm, innherhalb von 40sec.....folglich hab ich nach meinem ausschlussprinzip den Asmediacontroller wieder weiter unten als mögliche ursache eingereiht

edit http://www.trojaner-board.de/149976...er-waehrend-spiele-desktop-2.html#post1292593 ich hab in diesem thema unten einen post gemacht, evtl trennt ein moderator das thema und macht ein neues auf, dann poste ich den link auch
Ergänzung ()

so ich lehn mich mal weit aus dem fenster und sag autodesk bzw inventor war schuld

ich hab für die uni zu beginn des wintersemesters im oktober inventor von autodesk runtergeladen, wie ich jetzt weiß machen die das mit hilfe von akamai

weshalb der fehler von diesem download manager jetzt auftritt und wieso der überhaupt zwei prozesse dauernd am laufen hat ist mir sowieso schleierhaft

also ich hoffe zwar dass ich das problem durch deinstallieren des akamai programms jetzt gelöst habe, aber ich kann mir nachwievor nicht erklären weshalb ich nicht schon seit oktober probleme habe

ich hab jetzt mal durch scrollen in der ereignisanzeige versucht rauszufinden wie lange das problem schon besteht, bin fast narrisch geworden bei den 28000 einträgen oder so die ich hab, dann bin ich draufgekommen ich kann ja nach der nummer sortieren (11310) dann wars aber nimmer chronologisch, aber ich habe mir eine extra ansicht nur mit fehlern mit dieser nummer erstellen können und diese nach datum sortieren: 274 fehler zwischen 03.04 und heute. zu beginn recht regelmäßig ein doppelfehler alle 5 stunden wobei diese durch ca 40sec getrennt waren, dann ändert sich das intervall auf 4 stunden und dann wieder zurück auf 5, doppelfehler ist konstant

bei genauerer betrachtung: über die ganzen 23tage immer doppelfehler mit einem exaten 43sec abstand, immer, und der abstand der doppelfehler ist an manchen tagen 4 and manchen 5 stunden, aber mindestens 10mal hinternander gleich


ich habe weder ein programm noch ein update(laut windows) am 03.04 installiert, die festplatte hab ich am 20.03 eingebaut

jetzt habe ich wieder gesucht
------ ich hab dieses nachrichten-verfass-fenster ja schon ewig offen und bei jeder etappe schreib ich einen absatz dazu----
und bin dann drauf gekommen ich könnt mir ja mal meinen norton bericht für den 03.04 anschauen......und schwupps ich bin fündig geworden...... http://213.47.42.201/~crazyjohn/CB_Screens/adh2.JPG ........ich habe keine ahnung ob da irgendein zusammen hang besteht, norton sagt "keine weitere aktion erforderlich"

wenn der fehler bis morgen um 5 nicht nochmal auftaucht dann denke ich dass ich mein problem lost bin

falls das so ist habe ich euch alle in eine völlig falsche richtung überlegen lassen.....SORRY dafür!

meine beobachtung, dass ein symptom des fehlers war dass die festplatten aufgeweckt werden, beweist:
Holt schrieb:
Was Du mit "neueinlesen" meinst, dürfte das Verhalten von Windows sein, bei Zugriffe auf eine Platte gerne auch alle anderen aufzuwecken, was bei so vielen Platten dann ggf. zu lange dauert und daher Fehler auslöst

und da mein pc eignetlich sonst leise is und ich dann das festplattengeräuch gehört habe, habe ich wohl falsche zusammenhänge gesehen.

ich schau morgen nochmal rein und berichte was das ereignisprotokoll sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben