Probleme mit neuem 2gb-Ram

T.I.M.

Captain
hallo, ich habe mir vor kurzem einen 2gb-ram riegel zu meinen schon vorhandenen 2 1gb-riegeln gekauft. die beiden alten takten mit 533mhz, der neue mit 667, es war mir klar dass der neue ebenfalls auf 533mhz herunterkaktet. ich habe ein asus a8m2n-la (HP) mainboard, welches 4gb ram unterstützt. ich verwende vista 64bit.

nun folgendes problem: normalerweise sollte ja bei einem nforce-2 chipsatz dualchannel mit 3 riegeln funktionieren, wenn ich sie in 1,2 und 4 stecke (1 und 2 sind blau), der 2gb-riegel steckt in 4. das bios sagt mir aber dass nur single-channel aktiviert ist. das wäre auch nicht so schlimm wenn nicht sofort nach dem start regelmäßig der explorer nicht mehr funktioniert oder programme abstürzen, was nach ca 5 minuten zum bluescreen führt (jedesmal mit verschiedenen fehlern z.B. memory_management). bei dem versuch vista neu zu installieren bekomme ich ebenfalls einen bluescreen. mit den alten 2 1gb-riegeln funktioniert alles einwandfrei und im dual-channel modus (steckplatz 1 und 2). memtest86+ mit dem 2gb-riegel alleine bringt nach 2 durchläufen keine fehler. habe des weiteren schon nahezu alle steckmöglichkeiten durchprobiert, sowie nur mit 3gb ram versucht oder nur mit dem 2gb-riegel, was alles in einem bluescreen resultiert. unter cpu-z werden die taktfequenzen sowie die timings alle richtig an den alten rams angepasst.

bitte helft mir mein latein ist am ende!

greez tim

ich kann die spannung nicht erhöhen, es ist is ein hp-mainboard. ich kann genausowenig übertakten...

Deshalb ist es nicht zu empfehlen verschiedene Rams zu kaufen. Läuft es mit nur dem 1 2gb?
mfg Lukas

Wenn bei dir dual-channel modus steckplatz 1 und 2 sind, dann sollte der 2GB in die 1 und die 1GB in 2+4.

Bringt aber nichts so lange der 2GB nicht alleine geht - kannst natürlich alles bestücken und ein CMOS reset machen ( oder erst mit dem neuen ).

@Lukas: der 2gb riegel alleine funktioniert auch nicht unter vista (bios erkennt ihn richtig und memtest bringt keine fehler)

@robo: is die chance groß dass es nach einem bios-reset funktioniert? ich meine alles wird ja richtig erkannt bis auf dual-channel

Die Chance besteht - einige Subtimings vom RAM werden nur nach dem reset neu eingestellt ( ein Versuch kostet nichts ).
Teste aber zuerst nur mit dem 2GB Ram und bevor du Vista bootest, teste ihn mit memtest86+ mit einer BootCD oder USB.

Zuletzt bearbeitet:
was ist memtest95+? nach einem cmos-clear hat sich nichts geändert, weiterhin single channel und bluescreens

habe es korrigiert - war mit den Gedanken wo anders^^ - teste mit "Test5 und Test8

Wie hast du sie gesteckt gehabt ?

Gibt es bei HP vll. ein neueres Bios ? - so lange es mit dem 2GB RAM nicht läuft, brauchst du mit alle drei gar nicht zu versuchen

Zuletzt bearbeitet:
im auslieferungszustand waren die 2 1gb-riegel in steckplatz 1 und 2 im dual-channel modus. dann habe ich zuerst den 2gb-riegel in 3 gesteckt, anschließend in 4. danach die 2gb in 1 und die 2 1gb in 3 und 4. außerdem gemischt 1gb-2gb-1gb in slot 1,2 und 3. die 1gb-module funktionieren auch nur in slot 1 und 2 im dual-channel modus. neuestes bios ist drauf. vielleicht unterstützt das board gar keinen 2gb-riegel ich konnte dazu aber keine info finden, bezweifle es außerdem weil es vom bios richtig erkannt wird

was ist test5 bzw test8? google suche ergab keine programme?!

Zuletzt bearbeitet:
test5 bzw test8 vom memtest86+ - die kannst du auswählen ( sonnst läuft memtest sehr lange )

2gb in 1 und die 2 1gb in 3 und 4 war falsch ( wenn vorher slot 1 und 2 dual-channel modus war )
Für dual-channel musst du nur beide Kanäle mit der gleichen Menge an RAM bestücken - theoretisch ( praktisch gibt es manchmal probleme )

Wenn es im Bios richtig angezeigt wird und memtest keine Fehler findet, dann liegt es an Vista.

also meiner meinung nach ist 1 und 2 ein kanal und 3,4 der andere. so hatte ich den ram auch gesteckt, also 2 1gb in den ersten 2 slots, den 2gb in 4 (oder 3, kommt ja aufs gleiche raus). mein bios zeigt aber trotzdem single channel an. memtest schweigt weiterhin. was könnte an vista falsch laufen? sollte ich vielleicht mal die 32 bit version versuchen oder etwa xp? ich verstehe nicht richtig warum vista probleme mit 4gb ram haben sollte (ok vielleicht liegt es an single channel oder verschiedenen größen)

T.I.M. schrieb:
also meiner meinung nach ist 1 und 2 ein kanal und 3,4 der andere.

Wenn es so wäre, dann hättest du vorher mit 2x1GB in 1 und 2 kein dual-channel haben können weil beide auf Kanal 1 wären - ob es definitiv so ist kann ich dir aber nicht sagen ( habe keine Anleitung zu deinem MB ).

eine anleitung zu diesem board gibt es anscheindend nicht, da hp-ware. aber slot 1 und 2 sind blau die anderen beiden schwarz wenn das irgendetwas bedeutet.

Na ja - bei Asus ist es meistens ( immer ? ) so, dass eine Farbe Duallchanel bildet.

Übersetzt auf dein MB

blau1 + schwarz1 = Kanal1 ( Bank 1+3 )
blau2 + schwarz2 = Kanal2 ( Bank 2+4 )

wenn es so ist, dann - 2GB in 1 und 2x1 in 2+4

Ist es ein HP Pavilion a1573cn Desktop PC ?

Zuletzt bearbeitet:
2-1-0-1 sowie 1-2-1-0 haben nicht funktioniert (single channel). sollte ich evtl noch mal ein bios-reset machen?

mir kommt es aber so vor, dass das system jetzt stabiler läuft. es gibt zwar immer noch abstürzte von einigen diensten und ab und zu einen bluescreen aber weniger als vorher.

es ist ein hp pavillon t3757

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
- so lange es mit dem 2GB RAM nicht läuft, brauchst du mit alle drei gar nicht zu versuchen

Das hast du aber gelesen ?
Stecke sie so ( 2-1-0-1 ) rein und mach ein Bios reset - schaden wird es sicher nicht ( sollte das MB damit laufen, teste den RAM in dos mit memtest - wenn es nicht läuft, dann vergiss es ).
Kann natürlich auch sein, dass die RAMs gar nicht zueinander oder dem MB Kompatibel sind - dazu kommt noch der "HP-Faktor" ...

Wenn du dieses MB behalten willst ( ich würde es verscherbeln ), dann kauf dir am besten ein Kit mit 2x2GB RAM - hättest du vor dem RAM kauf hier gefragt, dann hätte man dir auch dazu geraten.

naja mit meinem begrenzten budget kann ich mir momentan kein neues mb leisten :P. erstmal gebe ich den ram nem freund zum testen falls es an meinem board liegen sollte. denkst du es wird mit 4x 1gb ram funktionieren?

2x2GB zu kaufen und deine 2x1 zu verkaufen sollte billiger sein, als 2x1 dazu zu kaufen ...

2x2GB werden auch zu 99,9% funktionieren - eine Erweiterung dagegen bedeutet einen mischbetrieb ( kann - muss aber nicht ).

2x2GB gibt es ab ~30€ - Link

Zurück
Oben