Probleme mit neuem Rechner/7950

oXe

Lieutenant Pro
Hallo,

steh momentan etwas aufm Schlauch :freak:

Rechnerconfig ist wie folgt:

Gigabyte P67 MoBo
i5-2500k
8gb ram
bequiet e9 400w nt
Powercolor 7950 pcs+
1tb hdd
1BD-rom

Nun hab ich alles angeschlossen und installiert (neuste Treiber für alles) und dann ist mir aber irgendwann folgendes aufgefallen und zwar seltsame bläuliche, horizontale Linien:

eigentlich sind diese nicht so extrem, aber als ich, wie im Bild zu sehen, den alternativen DVI Betriebsmodus ausgeschaltet habe, kamen die Linien noch mehr zum Vorschein.

Mit alternativem DVI Modus sieht das ganze dann so aus (ab und zu!!)

...komischerweise funktioniert das ganze aber auch ganz normal nachdem ich im Treiber etwas mit den Einstellungen spiele: "hier mal ein Häckchen aus, dann wieder an etc" siehe hier:

Am Monitor liegt es nicht, der funktioniert mit meinem eigenen Rechner 1A, ebenfalls via DVI angeschlossen.
DVI Kabel habe ich bereits Single und Dual Link probiert = gleiches Ergebnis.

Hmm... Hilfe ^^

Gruß

ist die graka neu ?

würde sagen die ist defekt ^^

die ist gebraucht gekauft, von August 2012. Aber wenn die doch wirklich defekt wäre dann würden doch andauernd diese "Striche" kommen und nicht nur irgendwie sporadisch. 3D Mark 11 läuft z.B. auch stabil durch...

Jo würd auch sagen bei der Grafikkarte ist der VRam defekt. Wie verhält es sich bei Spielen/ grafikkartenlastigen Programmen?

mhhh ... seltsam
scheinen aber schon Störungen oder ein Wackelkontakt zu sein ... also mal dvi kabel kontrollieren.
evtl. hat sich ja der Anschluß am Monitor gelockert. unter Umständen vlt. mal ein anderes DVI kabel probieren oder falls vorhanden auf hdmi umsteigen

Hast du die Möglichkeit das Bild mal per HDMI zu testen?

Oder nen anderen Dvi anschluß an der Graka falls sie 2 hat.

Ich würde mal die Interne Grafik anschließen, wenn das Bild dann genauso schlecht ist liegt es nicht an der Graka.
7950 aber ausbauen und Treiber deinstallieren.

Jo würd auch sagen bei der Grafikkarte ist der VRam defekt. Wie verhält es sich bei Spielen/ grafikkartenlastigen Programmen?
3x Furmark 15min Burn-In lief durch -> Passt alles 1A ! GPU Temp bei ca. 70°C
3DMark11 lief nun auch 5-6x durch

mhhh ... seltsam
scheinen aber schon Störungen oder ein Wackelkontakt zu sein ... also mal dvi kabel kontrollieren.
evtl. hat sich ja der Anschluß am Monitor gelockert. unter Umständen vlt. mal ein anderes DVI kabel probieren oder falls vorhanden auf hdmi umsteigen

DVI Kabel habe ich bereits getauscht von Single auf Dual Link und umgekehrt :) Hab hier in meiner "Werkstatt" fast alles rumliegen...
Der Monitor hat leider nur DVI und VGA Eingang (Samsung 245B), aber ich konnte mittels hdmi auf DVI Adapter den HDMI Ausgang der Graka testen -> gleiches Ergebnis.

Ich würde mal die Interne Grafik anschließen, wenn das Bild dann genauso schlecht ist liegt es nicht an der Graka.
7950 aber ausbauen und Treiber deinstallieren.

Ahh auch ein Reutlinger :) Aber zu deinem Tip mit der internen Grafik...wird leider schwer mit P67 Chipsatz da dort die interne Grafik nicht genutzt werden kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
sind 400W evtl ein bissl wenig?

ne die 400w des e9 reichen locker für die config ;)

mittlerweile hab ich einen Verdacht welchen den HDCP Handshake betrifft. Denn die Streifen verschwinden sofort wenn ich den Rechner hochfahre den Monitor dann auschalte und wieder einschalte... hum

hallo,

ich habe das gleiche problem mit einer neuen gigabyte 7950 OC. die karte ist bereits einmal getauscht worden. also denke ich nicht, das es an der grafikkarte liegt.

komisch ist nur, das ich auch einen samsung 245B monitor verwende. wenn ich diesen ein- und ausschalte oder eine andere auflösung (1440x900) sind die streifen tatsächlich weg.

zum glück kommt es nicht so oft vor. aber eine lösung oder einen grund für dieses phänomen wär schon nicht schlecht.

netzteil ist übrigens ein bequiet purpower l8 530 watt.

vielleicht noch jemand eine idee?

voodoonight

hmmm also wie gesagt, vll mögen sich 7950 und Samsung 245B einfach nicht richtig und haben manchmal Probleme mit den hdcp ;) Aber wirklich interessant zu wissen dass ich damit nicht alleine bin.

Gruß

Zurück
Oben