Probleme mit neuem System

Siobnt

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt, dass aus folgenden Komponenten besteht:

Asus p8p67 (rev. 3.0) motherboard
Intel 2500k CPU
Asus EAH6950 DCII Grafikkarte
Scythe Mugen 3 CPU Kühler
Be quiet! Straight Power cm e8 580W Netzteil

Als ich das System mal ausserhalb des Gehäuses ausprobiert habe erhielt ich kein Signal am Bildschirm. Verbindung lief über ein DVI-VGA adapter, da mein derzeitiger Monitor keinen DVI anschluss hat. Nach einbau meiner alten Grafikkarte, einer Radeon 4670, kam ich ins bios.
Mir kam der Gedanke, dass der DVI adapter kaputt sein könnte, also habe ich den Adapter an meiner alten Grafikkarte ausprobiert, und siehe da es geht auch nicht. Als ich den Adapter aber an PC meines Bruders testete funktionierte er einwandfrei.
Nun bin ich ziemlich ratlos da ich keine Fehlerquelle ausmachen kann.
Habe beide DVI ausgänge am 6950 ausprobiert.

(falls es was bringt: Wenn ich beide Graka anschließe und dem 6950 zum NEtzteil verbinde kriege ich beim VGA der alten Graka trotzdem kein signal)

MfG Siobnt

Zuletzt bearbeitet:
Siobnt schrieb:
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt, dass aus folgenden Komponenten besteht:

Asus p8p67 (rev. 3.0) motherboard
Intel 2500k CPU
Asus EAH6950 DCII Grafikkarte
Scythe Mugen 3 CPU Kühler
Be quiet! Straight Power cm e8 580W Netzteil

Als ich das System mal ausserhalb des Gehäuses ausprobiert habe erhielt ich kein Signal am Bildschirm. Verbindung lief über ein DVI-VGA adapter, da mein derzeitiger Monitor keinen DVI anschluss hat. Nach einbau meiner alten Grafikkarte, einer Radeon 4670, kam ich ins bios.
Mir kam der Gedanke, dass der DVI adapter kaputt sein könnte, also habe ich den Adapter an meiner alten Grafikkarte ausprobiert, und siehe da es geht auch nicht. Als ich den Adapter aber an PC meines Bruders testete funktionierte er einwandfrei.
Nun bin ich ziemlich ratlos da ich keine Fehlerquelle ausmachen kann.
Habe beide DVI ausgänge am 6950 ausprobiert.

(falls es was bringt: Wenn ich beide Graka anschließe und dem 6950 zum NEtzteil verbinde kriege ich beim VGA der alten Graka trotzdem kein signal)

MfG Siobnt

Hi,

alles etwas unverständlich zum lesen und verstehen.

Dumme Frage, aber hast du die Graka mim Netzteil verbunden?
Warum steckt du beide Grafikkarten rein und testest ob es geht? bestimmter Sinn dahinter?
Probiers mal einfach mit nem anderen Adapter, oder falls möglich schließ nen Moni an der nen DVi eingang hat.

Manaa schrieb:
Hi,

alles etwas unverständlich zum lesen und verstehen.

Dumme Frage, aber hast du die Graka mim Netzteil verbunden?
Warum steckt du beide Grafikkarten rein und testest ob es geht? bestimmter Sinn dahinter?
Probiers mal einfach mit nem anderen Adapter, oder falls möglich schließ nen Moni an der nen DVi eingang hat.

Danke für die schnelle Antwort

Ja habe die Graka mit dem Netzteil verbunden und es drehen sich auch beide Lüfter.
Ich hab sie nur beide Angesteckt weil ich nicht die ganze Zeit herumstecken wollte.
Der Adapter funktioniert sonst einwandfrei, denke also nicht das es daran liegt.

Im Bios mal First Boot Device pcie angeben und ansonsten alle Stromstecker überprüfen. Die 6950 benötigt 2 pcie 6pin Stromkabel, wenn ich mich nicht täusche oder?

vergleiche mal den besagten adapter mit den den anschlüßen der karten.
sind die pinanordnungen 100% gleich?

soweit ich weiss gibts da unterschiede zwischen Dvi-I und Dvi-D

Qarrr³ schrieb:
Im Bios mal First Boot Device pcie angeben und ansonsten alle Stromstecker überprüfen. Die 6950 benötigt 2 pcie 6pin Stromkabel, wenn ich mich nicht täusche oder?

Einmal 8pin und einmal 6pin

N43 schrieb:
ämmm... DVI-I oder DVI-D Adapter?

Merke gerade das es ein DVI-A Adapter ist ,kanns daran liegen?

Siobnt schrieb:
Einmal 8pin und einmal 6pin

Merke gerade das es ein DVI-A Adapter ist ,kanns daran liegen?

Ja, könnte.
Welche Grafikkarte hat dein Bruder?

DVI-A ist nur analog Adapter -> die aktuellen Grakas sind aber mit digitalen Anschlüssen
und zwischen Digital und Analog brauchst du praktisch einen Wandler.

Benutze zu hause (wenn ich mich nicht irre) den DVI-I Adapter (6870 -> BenQ mit VGA).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die selbe Grafikkarte, ich hab sie ausgebaut und bei mir eingebaut um zu testen. Wenn ich sie wieder bei ihm einbaue und mit Adapter zum Monitor verbinde gehts. Allein bei mir gibts dieses Adapter problem.

Muss man beim 2500K die integrierte Grafiklösung eigentlich erst deaktivieren oder erkennt der das automatisch, wenn die richtige Grafikkarte eingebaut wird?

N43 schrieb:
Funktioniert denn deine neue Graka bei ihm?

Kanns leider nicht ausprobieren da sein Case zu klein ist für meine Graka.
Find ich aber eigenartig das sich ein defektes Mobo so äußert.
Würd ja dann garnicht ins Bios kommen oder?

Wie wäre es denn dann mal den PC deines Bruders auseinanderbauen, also aus dem Gehäuse raus. Dann kannst du auch testen ob deine Grafikkarte bei ihm geht.

Hab ich gerad gemacht, aber er hat einen Dell-PC bei dem das Mobo so aufgebaut ist, dass die Grafikkarte von der CPU blockiert wird.....
Werde wohl das Motherboard umtauschen müssen.

Die p67er unterstützen die Integrierte GPU garnicht, somit hab ich am mobo keinen VGA anschluss. Eine möglichkeit zum ausschalten im Bios gibt es auch nicht.

Hast dus mal an allen Bildschirmen im Haus versucht, also auch an eurem TV, wenns ein neuerer ist?

Es ist wohl kaum das Motherboard. Hast du schon ein Bios Update gemacht?

habe es jetzt mal zur Reperatur gegeben, denen kam das auch etwas komisch vor. Werde noch posten was das Problem war.

Danke für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben