Probleme mit neuer AMD Radeon RX 5700

xthrawnx

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Aufgrund einiger Probleme, die mit meiner alten Grafikkarte zu tun hatten, habe ich mir die besagte AMD RX 5700 (Standardmodell) besorgt. Nun taucht aber immer wenn ich den PC hochgefahren habe die Fehlermeldung „Load vender.dll fail. Please install VGA driver.” auf. Anschließend läuft der PC entweder normal weiter (was eher selten der Fall ist, außerdem kommt es zu Rucklern auf der ganz normalen Windows-Oberfläche) oder es kommt zu einem Absturz mit dem Bluescreen „VIDEO_TDR_FAILURE”. Ich habe die Grafikkarte meines Wissens nach völlig korrekt installiert, der Gerätemanager erkennt sie auch. Die Treiber habe ich von der AMD-Website installiert, in dem Paket muss auch der besagte Video-Treiber enthalten gewesen sein. Weder Windows Update noch eines dieser Überprüfungsprogramme für Treiber erkennen einen fehlenden oder defekten Treiber bei der Grafikkarte. Ich habe alle Treiber mehrmals deinstalliert und neu runtergeladen und auch alle Anschlüsse im Inneren des Computers überprüft, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand dabei bitte helfen? Danke im Voraus.
Hier noch die Daten meines Computers:
ACPI x64-basierter PC mit 16GB RAM
-Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
-Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
-Motherboard: Asus Prime X370-PRO
Der PC läuft mit Windows 10

PS: Gleichzeitig habe ich noch ein Problem mit dem WLAN Adapter, den ich benutze, bis ich in meinem Arbeitszimmer einen LAN-Anschluss habe. Könnte das auch was mit der GraKa zu tun haben? Das WLAN hat vorher einwandfrei funktioniert.
 
Welche Grafikkarte war vorher installiert?
Hast du die alten Treiber einmal komplett mit DDU entfernt?
 
netzteil ?
und nein die antwort lautet nicht " reicht aus , hat 500w"
hersteller , serie , modell
sowie die komplette andere hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wurden seit dem letzten Aufsetzen von Windows irgendwelche Verbesserungs- oder Tuningprogramme wie "TuneUp" oder "CC-Cleaner" benutzt? Diese können unter Umständen die merkwürdigsten und unerklärlichsten Fehler hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Detaillierte Infos zum Netzteil fehlen noch. Und was gab es für Probleme mit der alten Karte? Vielleicht hat ja eine andere Komponente eine "Macke".

Außerdem am besten alle Programme deinstallieren, die automatisch Treiber aktualisieren wollen, wie tune- up und Co. . Und mal den aktuellen Chipsatztreiber installieren und danach ggf. nochmal die Grafiktreiber.
 
Hattest du vorher eine Nvidia Karte und hast du die Treiber deiner alten Karte auch deinstalliert?

Kannst du deine Wlan probleme einmal näher beschreiben?
 
Zurück
Oben