Probleme mit neuer Graka...

MuckiPinzner

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche mein System ein wenig verändert und mir eine neue CPU und eine neue GraKa zugelegt (s. unten).

Ich habe mir heute alle aktuellen Treiber sowie von Windows als auch von ASUS & NVIDIA aufgespielt, aber irgendwie habe ich Probleme mit meinem System.

Ich habe versucht "Neverwinter Nights 2" in fast höchster Grafikeinstellung zu spielen und plötzlich wurde mein Bild(schirm) sehr pixilig bzw. "grizzillig".
Selbst eben beim Starten von Firefox kurz nach dem Spielabbruch war das Bild im 2D-Modus grob-pixilig. Nun zum Ende des Textes ist das Bild wieder normal.

Woran liegt das bzw. was kann das Problem sein?? Hitzestau im Gehäuse??

Gruß

Mucki

P.S.: Nu hab ich wieder "fremde" Pixel auf dem Monitor.... :(

Ja, spiele gerade "PATE II" total verpixelt und habe bei Core Clock 621MHz gerade 71°C und 40% Fan-Speed.

Ich tippe mal auf ein Treiberproblem, versuch mal eine älteren Treiber.

Ich glaub 71° is zuviel für den Phenom, ich weiß aber nedd genau wo die Grenze leigt, ich glaub bei ~65°! Is die CPU übertaktet? Ich denke der Shuriken is da etwas zu schwach für!

Bandit

Wünsche dir erstmal einen schönen guten Morgen.

Bezüglich deiner probleme mit deinem System und der Anschaffung neuer Komponenten. Hast du die Temperaturen deiner Karte überprüft. Wenn du von Pixelfehlern sprichst, kann das entweder auf Hitze im Gehäuse schließen oder aber einen Defekt der Karte bedeuten. Mit defekt meine ich den V- Ram der Karte... Probiere mal dein Spiel mit geöffneter Seitenwand deines PC Gehäuses zu Spielen.

Besitzt du weitere Gehäuselüfter für einen guten Luftstrom? Am besten sollten die Lüfter so angeordnet sein, dass der Front Gehäuselüfter Luft ansaugt und der hintere die Luft wiederum heraus pustet.

LG

Stephan 87

Ich glaube er redet von der GPU Temperatur ;)

Da ich heute ALLES an Treibern erneuert habe, frage ich, welche(n) Treiber meinste denn??
Die GraKa ist erst 2 Tage bei mir. Kann es sein, das die net i.O. ist? Bei 3dmark Vantage macht mein Rechner so komische Geräusche, so wie damals die Modems beim Verbindungsaufbau, nur etwas leiser.

Oh ja ich sehs grad! Sry mein Fehler^^

Wobei 71° für die GTX nedd viel sind! Lass mal das ATI-Tray-Tool laufen und schau ob es Artefakte zeigt! Und lass mal Furemark laufen was das meint! Das mit dem defekten V-Ram kann schon sein!

Bandit

Das Spulenfiepen is bei der normal macht meine auch!

Es ist durchaus möglich das die Karte einen defekt hat, Du hast ja noch das rückgaberecht was ich auch in Anspruch nehmen würde.

Moinsen,

also Gehäuse ist schon seit Einbau offen. Ich habe drei Gehäuselüfter eingebaut, die gerade auf höchster Drehzahl laufen. Habe das Tool EVGA Precision (V1.71) als Referenz am Laufen.
Bin nun sogar wieder auf 48°C Temp bei Fan-Speed 50%, Core Takt 602MHZ.
Aber selbst Computerbase ist verpixelt... :(

Das wäre so ein Screenshot..

P.S.: Nu seh ich gar nichts mehr... :-(

Anhänge

• Pixelbild.jpg
    Pixelbild.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 186
Seid Ihr sicher?? Habe da leider nicht die Ahnung... :(
Also falls das keine Konfigurationssachen sind, geht die GraKa morgen wieder zurück!!!!
Ergänzung ()

Und vor allem...warum springt die CPU-Frequenz & ~Spannung ständig??

Anhänge

• Pixelbild II.jpg
    Pixelbild II.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 162
MMhh seltsam, nur die Pogramme sind falsch dargestellt, oder war das nur in dem Moment so?
Bei defekten V-Ram, wie ich es kenne is der ganze Bildschirm mit Artefakten und Verzerrungen übersät!
Aber ich würd die Karte auch zurück schicken! Vorsicht is besser als Nachsicht!^^

Bandit

Und vor allem...warum springt die CPU-Frequenz & ~Spannung ständig??

Das hat mit der Stromsparfunktion zu tun, nennt sich EIST oder C1 das ist nicht von Bedeutung.

*Hüstel* Das nennt sich bei AMD Cool´n Quiet!^^

Bandit

Zuletzt bearbeitet:
Überedet, kommt aber auf das selbe raus :)

Okay, Ihr habt mich überzeugt, die Karte geht zurück.

Eben beim Hochfahren der Kiste war die Desktopeinstellung zurückgesetzt auf 1024*768 anstatt meiner üblichen Einstellung 2048*1152. Also irgendwie steckt da der Wurm drin. Muss ich wohl oder übel wieder auf meine GF8300 onboard zurückgreifen :(

Schnell noch den Karton vom Dachboden geholt und ab zur Post. ;)

Danke & Gruß

MP

Zurück
Oben