Probleme mit neuer M.2 Ssd

TheLooper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Servus Leute!
Ich habe mir ein neuen PC zusammen gebastelt und habe nun ein Problem.
(erst mal zum PC)
Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7
RAM: 16gb DDR4 G.Skill TridentZ RGB
CPU: i7 8700k (nicht oc)
GPU: Nvidia GeForce GTX 1080ti von Gigabyte in der Aorus Xtrem edi.
Festplatte: Samsung m.2 960evo (und 2 alte)

Von meinem alten PC habe ich die Festplatten behalten. Eine 840evo ssd (alte System Platte) und eine WD Green Platte.

Jetzt zum Problem. Wenn ich mein PC nutze (kann noch keine Angaben der Zeit machen) schaltet sich der PC einfach aus und findet die Bootplatte beim Anschalten nicht mehr.
Aufgefallen ist mir das es beim zocken passiert und nicht wenn ich im auf dem Desktop arbeite.
Die Festplatte wird wieder erkannt wenn die Stromzuführung abgestellt wird, 5-6 Sekunden gewartet wird und alles wieder an macht.

Alle Platten waren abgesteckt als Windows aufgelegt wurde.

(Da ich noch nicht alle Dateien von der Alten Ssd übernommen habe ist sie noch nicht Formatiert worden. Sollte aber nicht der Grund sein oder?)

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? Zur M.2 SSD die nicht mehr erkannt wird finde ich leider nicht so viel.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 
Hallo,

Fuer den Anfang.

In welchem Slot steckt die EVO? M2M_32G?
Die beiden alten (SSD/HDD) sind nicht an SATA3 4 oder 5?
Schau in das Handbuch Seite 33.

Dein Netzteil ist gesund und kraeftig und thermisch ist auch alles i.O.?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreiben wird alles durch ein Seasonic Focus Plus 80+ Gold Netzteil (auch neu).
Meine CPU hatte nach einer halben Stunde Spielen 38°C. Soweit so gut.
Ich hab gleich denn ersten Steckplatz genommen. Dieser belegt Sata 4-5 also stimmt alles.
 
Na dann zum naechsten. :)

BIOS aktuell? Firmware (die letzte ist von 24. Jan 2018) der M2 aktuell? Treiber aktuell?
MEMTest schon gemacht?

BFF
 
TheLooper schrieb:
Wenn ich mein PC nutze (kann noch keine Angaben der Zeit machen) schaltet sich der PC einfach aus und findet die Bootplatte beim Anschalten nicht mehr.
Aufgefallen ist mir das es beim zocken passiert und nicht wenn ich im auf dem Desktop arbeite.
Die Festplatte wird wieder erkannt wenn die Stromzuführung abgestellt wird, 5-6 Sekunden gewartet wird und alles wieder an macht.
Dies könnte ein Problem des Mainboards sein oder des Netzteils.

BassFishFox schrieb:
Dein Netzteil ist gesund und kraeftig und thermisch ist auch alles i.O.?
Auf den ersten Blick ja, aber das Problem ist dann meist, dass die 3,3V bei plötzlichen, starken Laständerungen meist am stärksten schwanken und schon leichter mal die Toleranz verlassen können. Da hängt außer den M.2 SSDs aber praktisch nichts dran, die 2.5" SSDs werden mit 5V versorgt und wandeln diese dann selbst in die 3,3V um mit denen SSD Controller für gewöhnlich laufen, sind also schon mal robuster gegen kurzfristige Spannungsschwankungen, vor allem nach unten. CPU und GPU werden sowieso über Spannungswandler versprgt die aus den 12V dann 1,xV machen, die stören sich meist auch nicht daran wenn die Eingangsspannungs mal die Toleranz nach unten verlässt, zumal es eben auch die 3,3V Schiene ist, die in den bei Lastwechseln beim Transient Response Tests der Netzteilreviews bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschlage zeigt.

Man könnte also z.B. mal die SSD in eine Adapterkarte mit einer eigenen Spannungsregelung von 12V auf 3,3V packen, wie sie z.B. die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) hat (keine Ahnung welche der einfach Karten mit nur einem M.2 Slot sowas auch hat) und schauen ob es dann weg ist. Im "1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)" würde die passen (es wäre da aber auch nur einer der M.2 Slots nutzbar!) und die SSD wäre weiterhin an den PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden, würde aber eben dann über die 12V Schiene statt über die 3,3V Schiene des Netzteils versorgt werden.
Ergänzung ()

TheLooper schrieb:
Betreiben wird alles durch ein Seasonic Focus Plus 80+ Gold Netzteil (auch neu).
Bingo, das 750W Modell hat bei 5 der 6 Tests im Review auf der 3,3V Schiene Fail bekommen, weil die Schwankung über 5% lag, während die 5V nicht einmal halb so stark Schwankungen aufgewiesen haben und die Abweichung bei 12V sogar unter 1% gebleiben ist: Dieses Netzteil taugt nicht für Systeme mit M.2 SSD an der 3,3V Schiene! Alles andere wird prima laufen, da es davon auch ja nicht gar nicht betroffen ist, denn bei Dir hängt nur die M.2 SSD an dieser Spannung vom Netzteil, alles andere wird über 12V oder 5V versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Holt das ist ja mal sehr Ausführlich erklärt :)
Also meinst du das dass Netzteil schuld am ganzen sein kann und die Spannung nicht richtig hält?

Das BIOS ist aktuell. (man kann die ssd updaten?)
Chipsatz, Grafik, LAN, USB, BIOS alles auf den neusten stand gebracht.

Nach dem BIOS Update ist mir ebenfalls aufgefallen das die Timings des RAM nicht mehr übereinstimmen.
 
TheLooper schrieb:
Also meinst du das dass Netzteil schuld am ganzen sein kann und die Spannung nicht richtig hält?
Das Problem ist das Regelverhalten, denn die modernen CPUs und GPUs können ihre Taktfrequenz und damit auch die Spannung und vor allem Leistungsaufnahme bei Laständerungen sehr schnell anpassen, wie am Beispiel von Intels SpeedShift zu sehen ist:

19-1080.257475259.png


Dies Verringert Latenzen und die Leistungsaufnahme, stellt aber wegen der starken und sehr plötzlichen Laständerungen auch sehr hohe Ansprüche an die Qualität der Spannungsregelung der Netzteile. Toms Hardware testet dies mit dem Transient Response Test, denn anderes kann man nicht feststellen wie das NT auf solche Laständerungen reagiert und Du wärst nicht der Erste bei dem der Umbau der M.2 SSD in einen Adapter das Problem löst, dass diese immer wieder mal plötzlich verschwindet, meist beim Gaming. Die Graka dürfte ja inzwischen auch eine neuere und schnellere als die in Deiner Signatur sein, oder?

Die Alternative, zumindest um dies mal zu testen, könnte sein mal die ganze Energiespareinstellungen zu deaktivieren und den Takt fest einzustellen, was bei der CPU wohl einfacher als bei der Graka geht, da müsste man eher den Takt generell zurücknehmen um die sparsamer zu bekommen, damit keine so starken Lastwechsel auf das Netzteil zukommen.
 
Die Probleme hören nicht auf. Ich habe schon viele Rechner zusammen gebaut aber sowas ist mir noch nie passiert....

Jetzt kann ich nicht mal checken ob der PC beim Spielen ausgeht. Wenn ich ein Spiel starte (Egal welches) geht der Bildschirm plötzlich aus, dann wieder kurz an um dann wieder aus zu gehen.
Ich bin aktuell Ratlos... Meine Motivation ist am ende.
Kann es sein das ich das Netzteil zu klein gewählt habe??
 
Die Kiste geht auch aus, wenn alle zusaetzlichen Platten nicht verbunden sind? Ich meine da die 840 und die WD.
Was ist, wenn die 1080ti nicht verbaut ist? Welches "Focus Plus 80+" hast Du denn genau?

BFF
 
Takte die Graka mal runter denn ab Werk ist sie ja ganz schön übertaktet, dann sollte sie weniger Leistung aufnehmen und wenn dann alles klappt, wäre der Netzteil vielleicht wirklich zu gering dimensioniert. Vielleicht zieht die Graka aber auch etwas über die 3,3V Schiene, die liegt ja auch an den PCIe Slot an. Die 5V an denen die 840er hängt, dürften eher unkritisch sein, an 5V hängen bei modernen PCs nur die 2.5" Laufwerke, die Elektronik der 3.5" Laufwerke und die USB Ports. Die 5V Schienen der Netzteile sind bei Laständerungen auch meist viel stabiler, wie ja auch der Review der 750W Version dieses Netzteils zeigt.
 
BassFishFox schrieb:
Die Kiste geht auch aus, wenn alle zusaetzlichen Platten nicht verbunden sind? Ich meine da die 840 und die WD.
Was ist, wenn die 1080ti nicht verbaut ist? Welches "Focus Plus 80+" hast Du denn genau?

BFF

Was meinst du damit?
Es ist das Focus+Gold 550FX.
Meinst ich soll die 1080ti ausbauen?

Ich habe mal meine Bios Einstellungen Resetet und siehe da mein Bildschirm geht nicht mehr aus. Dafür geht aber wieder nach etwa 7min der PC aus.
 
Hast Du mal die Temperaturen geprüft? Ausgehen sollte der Rechner eiigentlich allenfalls wenn die CPU Temperatur zu hoch ist und ihr von UEFI das Throtteln verboten wird, was eigentlich in der Default Einstellung nicht sein sollte, aber man weiß ja nie was die Boardhersteller da jedeweils einprogrammiert haben.
 
Die Temps sind einwandfrei. Habe Prime95 1h laufen lassen und die temps haben sich etwa bei 53°C eingependelt.
Aktuell gehe ich davon aus das dass Mainboard ein Knaks ab hat. Habe mir das Asus Maximus X Hero bestellt um zu testen obs am Mainboard liegt.
(Mit dem Gaming 7 bin ich unzufrieden, da das BIOS nicht dass gelbe vom Ei ist)
Asus legt da ein Großen wert auf Benutzerfreundlichkeit.

Wenn das nicht passt werde ich das Netzteil reklamieren. (habe mein PC Letzte Woche zusammen gebaut, das Netzteil wurde aber schon im November gekauft. Also nicht so einfach mit der Retoure)
Ich werde mich nach dem Umbau nochmal melden.

P.s
Der PC fährt immer noch einfach Runter und wieder hoch. Kein Bluescreen oder sonstiges. Als ob jemand auf den Reset schalter drücken würde.
Außerdem ist mir aufgefallen das meine Alte SSD nach etwa 10 Minuten verschwindet. Nach einem Neustart ist sie dann wieder da.
 
Wenn der Rechner richtig runterfährt, also nicht hart ausgeht, dann dürfte es am Netzteil, dem Mainboard oder vielleicht sogar dem Schalter im Gehäuse liegen.
 
Also!
Das neue Mainboard ist drin aber das Problem besteht immer noch. Es geh Schlagartig aus und geht dann nach einer Sekunde wieder an. Kann das vielleicht damit zusammen hängen das ich meine Grafikkarte nur mit einem Kabel betreibe? (1x2 8pol PCie)
 
Na dann bau doch mal die GraKa aus.

BFF
 
Wie soll ich dann ohne Graka spielen? Der PC stürzt eigentlich immer beim spielen ab. Hab doch ne Stunde Prime95 laufen lassen alles super...
 
Hi,

Hat das Board keinen onboard Grafikausgang?
Prime95 stresst die CPU. Und ein neues Board hast Du ja schon.
Was ist, wenn es an der GPU liegt? Du muesstest also einen Stresstest mit der GPU machen. -> http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Oder es ist, wie @Holt vermutet, das Netzteil.

BFF
 
Zurück
Oben