Probleme mit neuer R9 270X

jps20

Lt. Commander
Hallo Leute ,

heute ist meine neue 270x eingetroffen und hab diese direkt verbaut.
Ich habe mir diese VGA zugelegt in der Hoffnung Diablo3 flüssig spielen zu können.

Bevor ich jetzt mit den Problemen anfange zunächst mein System:
E8400 @3ghz
R9 270X Sapphire Overclocked Edition
4 GB OCZ Reaper DDR2.
Enermax Liberty 500 Watt
Samsung 27A55H Monitor
+ Samsung 931C 19"

Nachdem ich alles installiert und ready gemacht hab ging das erste Problem schon los. Auf meinem main Monitor dem 27" habe ich kein volles Bild! Ich hab rings herum einen schwarzen Balken. Sozusagen nur 75% vom Bildschirm werden genutzt.

Ich hab darauf alles getestet per HDMI und DVI angeschlosssen . Zweiten Monitor abgeschlossen. Geschaut ob ich Manuell am Monitor die Größe verändern kann . GEHT NICHT O_o!

as Menü womit ich H/Y Achse zum vergrößern nehmen kann ist ausgegraut. Zusätzlich hab ich im Windows sowie über Catalyst nachgeschaut ob ich per Software manuell die Größe nachregeln kann- FEHLANZEIGE. oder ich bin blind?! Außerdem ist die Grafik der Schrift und Bilder etc. nicht scharf. Alles wirkt als ob ich eine falsche Auflösung drin hab. Eingestellt sind aber 1080p.

So zum 2 Problem: Die Performance:

Diablo3 erwartungsvoll angeworfen , Details nach oben geschraubt - ab ins Game. Grafik sieht kein Stück besser aus als bei meiner vorherigen Nvidia 260 GTX. Noch bin ich alleine im Game und alles laeuft recht fluessig bis auf einige Ruckler ab und an.

Eben hab ich eine 4er Party gespielt und musste das grauen erleben. Bei Schlachten erlebte ich nur eine einzige Diashow...
Genau wie bei meiner alten VGA.... Das kann doch nicht sein oder?

Ich meine zwar das die VGA limiteren wird aufgrund der CPU oder? Aber so sehr auch wieder nicht. Kumpels von mir haben aehnliche/schlechtere PCs und da laueft es besser drauf und sieht schoener aus.
Mein Bruder hat zwar nen i7 + 7950HD aber da sieht alles aus wie geleckt und laeuft wie Butter. Was stimmt bei mir nicht?

Zum 1. Problem:
Overscan auf 1x einstellen. Eigentlich sollte das bei DVI-Anschluss nicht sein :freak:

Zum 2. Problem:
Schau mal hier --> klick

Liegt an der schwachen CPU

Zuletzt bearbeitet:
Overscan auf 0% stellen. Im AMD Control Center auf: Allgemeine Anzeigeaufgaben ➞ Meine digitalen Flachbildschirme ➞ Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm). Dann müssten die Balken weg sein.

boar , welch "abgehangener Schinken" das Mainboard doch ist, hat das überhaupt schon PCIe 2.0 ? Da steht nix dazu im Handbuch vom Mainboard und auch nicht in den Spezis auf der Homepage vom Mainboard.

Also würde nur noch die alte Grafikkarte wieder einbauen, und das System so wie es ist als Steaming-Client für Steam nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
an deiner stelle würd ich einfach nochwas geld in die hand nehmen und ein

h97 board (60-70€) + quad-core intel (150-160€) + 8GB Ram (55-60€) ausgeben
+ evtl. ne m500 crucial 240gb (90€)

350-400€ und lange ist gut..
(SSD soll wohl gegen Lags helfen in D3)

kannst du deine CPU nicht im Bios 10-20% übertakten?

Zu dem Grafik Problem:
Wie hast du den Treiber installiert? was hast du mit dem alten gemacht? was für ein Betriebssystem hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe erstmal!

Ehh SySProfile is nicht mehr ganz aktuell :D Aber mein jetziges MoBo ist auch nicht viel besser^^ Glaub nen Gigabyte E3DSD oder so :D Ja PCIe2.0 hat es ! :D

Danke overscan hat funktioniert!

Das mit der CPU ist echt mist wollte eigentlich nicht mehr groß aufrüsten aber ohne CPU hat die VGA natürlich kaum sinn :/
Verstehe nicht wieso bei anderen Kumpels D3 super laeuft obwohl ähnliches / bzw aelteres System.
Mache mir jetzt erst mal gedanken.

Naja, also nen i7 hat zB schon um ein vielfaches mehr Dampf als der Urahne E8400...das sollte ja klar sein.
Die 7950 ist nicht wirklich viel schneller als die 270X.

Habe auch nen Q6600@3,0Ghz + HD6850 und in BF3 MP ca. 45 FPS auf einer bestimmten Karte.
Ein Kumpel hat sich dann nen Xeon 1230 geholt und mit seiner HD6850 an der selben Stelle 75FPS in BF3 ;)
sagt schon alles was ein CPU Limit im MP so ausmacht oder?? :freaky:

Und den Screen "Memory" bitte , bei den anderen scheint alles i.O. mehr geht nicht.

NIX aber auch gar nix zu finden, könntest den FSB der CPU auf gleiche Höhe mit dem Speichertakt bringen, aber obs was bringt !?

http://forums.tweaktown.com/gigabyte/27417-posting-my-bios-settings-ep45-ds3l.html

Hab mal die Settings gefiltert:

CPU Clock Ratio : 8 X
CPU Host Frequency (Mhz) : ( 333 bis 400 probieren wenns nicht läuft)
CPU Vcore : 1.25000v
PCI Express Frequency (Mhz) : [100]

Die Einstellungen müßtest haben dasses annähernd läuft, und wenn das System nicht mit den Einstellungen wieder startet
Netzstecker ziehen und ein CMOS Clear auf dem Mainboard machen.

Ist ein Risiko, aber hey was kann man bei der "Kiste" noch verlieren ? Àußer die Nerven vllt : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der RAM scheint auch nicht dolle zu sein. Jedenfalls ist er sehr langsam eingestellt.

Mein DDR2-RAM schafft bei 400MHz (effektive 800MHz) 4-4-4-12 (-16) @ 2T Command Rate.
AIDA64 Memory Speed (MB/s): Read 10.800 | Write 9.080 | Copy 11.160 im Unganged Mode.

Deiner sollte bei 400MHz Timings von 5-5-5-18 (-24) schaffen & mit CR=2T bei 1.8V laufen.
Oder auch bei 333MHz mit Timings von 4-5-5-15 @ 1.8V ... und vlt. sogar 4-4-4-12 (-20) @ 2.1V & CR=2T oder sogar 1T.

Kannst auch mal (statt "symmetric") den unsymmetrischen Modus im BIOS aktivieren. Ist für Multithreading besser.
Was schafft Dein RAM denn für Übertragungswerte bei Deinen eingestellten 6-6-6-18 @ 2T CR im AIDA64 RAM-Test?

Grüße

Zurück
Oben