Probleme mit Neustart, Virus und RAM

B

Barnburner

Gast
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen Ärger mit meinem relativ neuen Rechner. Die Komponenten stehen in meiner Signatur.
Angefangen hats letzte Woche damit, dass der Bildschirm nach dem Stand-By meistens aus blieb. Ob der Rechner, mal davon abgesehen, normal weiterlief kann ich nicht sagen. Aber da der CPU-Lüfter drehte etwas schneller als normal unter Windows, deswegen glaube ich, dass er nicht richtig weiterlief.
Diese Woche wurde es dann schlimmer. Nach dem Neustart passiert kaum was, der Rechner lief zwar, aber der Bildschirm. Nach mehrmaligem Neustarten ging der Bildschirm an. Da kam dann vom Mainboard/Bios die Meldung, dass der Rechner mehrmals nicht richtig gestartet wurde und ich konnte auswählen, ob ich ins Bios oder zur Boot-Auswahl wollte. Wenn ich dann in der Bootauswahl die SSD mit Windows gewählt habe, ist der Rechner wieder normal hochgefahren. Nach einem Neustart war wieder das gleiche Problem. Hab mal die Bios-Einstellungen auf Standard-zurückgesetzt und dann gings wieder normal.
Parallel dazu hatte ich unter Windows auch Probleme. Avira Antivir wollte weder updaten noch das System überprüfen. Und Bluescreens sind auch aufgetreten. Dann hab ich ne Datenträgerüberprüfung laufen lassen, war alles ok, und MalwareBytes installiert. Das Programm hat den Virus oder was auch immer "WebConnect" gefunden. Ein Programm mit diesem Namen war auch installiert. Ich habe keine Ahnung wo das herkam. Hatte zuletzt das Java Developement Kit installiert, sonst eigentlich nichts. Hab also das Programm installiert und von MalwareBytes die gefundenen Dateien und Registry-Einträge entfernen lassen. Aber nach jedem Neustart hat MB immer wieder den gleichen Eintrag gefunden.
2013-11-05 13.24.03.jpg
Da habe ich mir gedacht, was solls, könnte Win 7 eh mal wieder neu installieren. Aber es hat nicht geklappt. Beim Entpacken war bei 99% immer Schluss. Es kam die Fehlermeldung "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind und starten sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070714".
Dann habe ich mit nem Linux Mint-Stick Memtest durchgeführt und es kam folgendes Ergebnis:
2013-11-05 19.31.34.jpg
Hab jetzt noch nicht jeden RAM-Riegel einzeln getestet, weil ich dafür den CPU-Kühler ausbauen müsste. Das will ich aber nur machen, wenns wirklich sein muss.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist der RAM defekt oder lässt sich da noch was machen?
Bin sehr dankbar für eure Hilfe. Hab jetzt eigentlich keine Zeit für sowas, weil ich meine Masterarbeit schreiben müsste.

Welche BIOS Settings könnten das sein? Würde lieber das erst ausprobieren, bevor ich den Rechner auseinander baue.

Die Version ist von 2007?

Wieso kommt man nicht auf die Idee mal einen neuere zu benutzen?

Ok, hab jetzt die Version 5.01 benutzt. Die hat noch mehr Fehler gefunden, bevor ich abgebrochen hab.
2013-11-05 21.11.12.jpg
Komme aber erst morgen Abend dazu, die RAMs einzeln zu testen.
Kann man den CPU-Kühler einfach wieder draufsetzen, nachdem man ihn abgenommen hat? Wegen der Wärmeleitpaste usw.

Setz aber vor mal dein UEFI auf Standard zurück.
Warum ist das denn so komisch eingestellt?
Und falls ein Modul fehlerhaft sein sollte auch im anderen Steckplatz gegentesten.

Weil es kann ja nicht nur am RAM oder an den Einstellungen sondern auch am Mainboard und auch am Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Warum ist das denn so komisch eingestellt?
Was meinst du?
Ergänzung ()

Hatte gerade nochmal probiert Windows zu installieren und ich bin auch weiter gekommen als letztes Mal, aber jetzt kommt das:
2013-11-05 21.39.32.jpg

BCLK 84MHz und RAM 1131MHz.
Normal wäre 100MHz und 1333MHz.
Der Prozessortakt ist mit 3400MHz aber richtig.
Was bedeutet du hast einen Multiplikator von 40 anstatt von 34 eingestellt.

Ich hatte mal den Multiplikator anders eingestellt. Aber als die Probleme auftraten, hab ich das UEFI auf Standard zurückgesetzt. Eigentlich sollten alle Einstellungen normal sein.

Nachdem ich jetzt Windows semi-erfolgreich installiert habe und das UEFI nochmal zurückgesetzt habe, läuft Memtest schon 11 Min. ohne Fehler gefunden zu haben. Vorhin hats ja schon nach 4 Min. Errors gefunden.
Aber 84MHz und 1131MHz steht da noch immer.
Ergänzung ()

Könnten durch die Abstürze/Bluescreens irgendwelche Fehler im RAM entstanden sein, die durch die Windows-Installation bereinigt wurden?
Ergänzung ()

Der CPU Frequency Multiplier steht aber auf 34.

Es kann auch einfach falsch ausgelesen werden.

Nein.
Wenn memtest läuft ist Windows ja nicht im Spiel.
Außerdem kann man nicht einfach so Hardware reparieren.

Möglicherweise war/ist es ja kein Hardwaredefekt, da Memtest ja jetzt keine Errors mehr anzeigt (zumindest in der ersten 11 Min. nicht).
Ja, stimmt, das mit Windows kann ja nicht sein. Wenn der Strom aus war ist auch der Speicher leer. Kann dann ja eigentlich nur mit dem UEFI zusammenhängen.
Werd morgen Abend nochmal Memtest laufen lassen und versuchen Windows zu installieren.

Heute läuft wieder alles wie es soll. Schreibe gerade von dem "Problemrechner" mit neu aufgesetztem Windows.
Memtest lief auch soweit ohne Fehlermeldung:
2013-11-06 19.22.36.jpg
Keine Ahnung was das gestern war.

Aber in der Zeit, als das angefangen hat, hab ich nichts im UEFI verstellt. Kann das auch ein Virus oder sonstwas unter Windows gewesen sein?

Zurück
Oben