Probleme mit NVMe SSD nach 3 Jahren

Hradscheck

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hallo Community,

ich habe vor 3 Jahren meinen Computer zusammengebaut mit 2 NVMe SSD's. 1x 1 TB (für Betriebssystem, wichtige Daten, Programme usw.) und 1x 2 TB (für Spiele, Videos und Bilder). Die 2 TB SSD (GP-ASM2NE6200TTTD) hat seit einige Monaten aber jetzt Probleme und wird oft irgendwie nicht erkannt. Mein Spiel stürzt auf einmal ab, Steam lässt sich nicht mehr starten und wenn ich auf der Platte nur versuche einen Ordner neu anzulegen dann bekomme ich den Fehlercode 0x800701B1. Oft wenn ich ein Update von einem Spiel mache dann sagt mir Steam Disk Write Error oder stürzt komplett ab. Wenn ich den PC neu starte dann funktioniert es ganz kurz und nach 5 Minuten geht es schon wieder nicht. Hab die SSD mal aus- und wieder eingesteckt, hat nichts bewirkt. Von Youtube gabt's irgendso ein Trick dass ich ne halbe Stunde in den Bios gehe, dann neu starte, wieder halbe Stunde in den Bios und das 3x hintereinander. Hat dann für 10 Minuten funktioniert und dann wieder die selben Probleme. Bin hier echt am verzweifeln, die SSD war ziemlich teuer, ich möchte sie nicht so früh Bestatten gehen. Liegt es überhaupt an der SSD? Kann es auch das Mainboard sein?

Mfg

Adrian
 
Da wird mir die Festplatte gar nicht angezeigt, nur die 1 TB Festplatte
 
Bei meinen SSDs hatte ich ähnliche Probleme, als ich sie auf eine neue SSD kopieren wollte. Die Lesefehler musste ich ignorieren, aber bin ohne Datenverlust davon gekommen. Danach habe ich ein Secure Erase gemacht und konnte die SSD wieder nutzen, auch ohne Lesefehler. Die eine SSD war eine AData, die andere eine Samsung. Woher das kam, kann ich nicht sagen, aber es scheint durchaus möglich zu sein, dass sich in der Fehlerbehandlung der SSD Fehler einschleichen. Wirklich defekt ist sie danach aber nicht.
 
Die Hersteller bieten (fast) alle eine Anwendung an, um Informationen zum Datenträger anzuzeigen:

Datenträger-Tools Download

GIGABYTE SSD Toolbox
PNY PCIe SSD Toolbox and Firmware Updater

P.S.
Im ersten Schritt die Daten sichern.

Welche SSD - GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 und PNY XLR8 CS3030 1TB, M.2?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
da würde ich sofort die Daten sichern wenn's noch geht
 
Daten sichern und bei SSDs die Sektoren direkt prüfen, Smart Werte sagen machmal gar nichts aus.

Zum SSD gründlich prüfen HDTune drüber jagen
 
Das ist alles wirklich total schlimm.

Was spucken die die seit Jahren für derlei Fälle relevanten Programme aus.

-ASS Benchmark
-DiskMark
-DiskInfo
 
Hradscheck schrieb:
Liegt es überhaupt an der SSD? Kann es auch das Mainboard sein?
Du könntest dazu die Laufwerke in ihren Plätzen tauschen oder woanders anschließen. (Anderer Rechner.)
Ohne deine Laufwerke zu kennen, gute/teure haben meist 5 Jahre Garantie.

Hradscheck schrieb:
Da wird mir die Festplatte gar nicht angezeigt, nur die 1 TB Festplatte
Oben links sind Karteireiter aka Tabs, wo man die einzelnen Laufwerke durchklicken kann. Ist da wirklich nur ein Laufwerk?

PS: Backup spätestens jetzt machen, solange du noch Sachen runterkopieren kannst.
 
Hatte vor ein paar Monaten auch unerklärliche Probleme mit meiner 3 Jahre alten MP510 (NVME PCIe 3).

Nach ein paar Minuten permanenter hoher Schreiblast wurde sie einfach vom Mainboard nicht mehr erkannt und es gab einen Bluescreen. Nach dem sofortigen reboot hat das Mainboard sie auch nicht mehr erkannt. Erst nach ein paar Minuten wurde sie vom Mainboard wieder erkannt als ob nichts gewesen wäre. SMART Werte waren unauffällig und die Temperatur war unter 60° als es zum Bluescreen kam. Lesen von der SSD hat interessanterweise keine Probleme gemacht.

Dank 5 Jahren Garantie habe ich den Support kontaktiert und nach ein paar Mails haben sie mir eine neue geschickt und mit dieser gibt es seit dem keine Probleme mehr.
 
Hey: Hab gerade genau das gleiche Problem mit genau den gleichen Platten: Große läuft, kleine zickt.
Hatte Probleme überhaupt noch zu Booten. Irgendwann in den abgesicherten Modus gekommen und nach „ordentlichem“ herunterfahren startete das System verhältnismäßig normal, also:
Schnell in windows eingeloggt, Win-Installations-Stick rein. Setup starten, drüber installieren -> läuft!
Bis ich das erste mal ein Spiel starte: Zack- wieder aus
Geht aber immerhin wieder an… also im BIOS rumgefrickelt, sämtliches OC zurück gedreht, Treiber aktualisiert, etc… bringt nix.
Gestern dann lief das Spiel. Später beim YouTube gucken ging die Kiste wieder aus. Diese mal war nichts mehr zu machen. Konnte nichtmal mehr in den abgesicherten…
Die Platte wurde mir sogar als raw Format angezeigt und ich dachte, das war’s…
Hab eine externe aus ihrem Gehäuse geholt und im Case angeschlossen, Win installiert und kopiere gerade die Daten von der kleinen runter…. Fällt manchmal aus und ich muss rebooted, aber immerhin kommt man noch an die Daten. Danach Versuch ich es dann mit formatieren und bin für experimentelle Vorschläge offen. Ich gebe Bescheid, wie es sich weiter entwickelt, aber das ist schon verdammt komisch… und schade 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben