Probleme mit Onlineshop aus USA (Drohen mit Anzeige)

Elcrian

Commander
Hallo,
ich hoffe hier hat wer (rechtlich unverbindliche ;)) Ahnung von Onlinebetrug.

Ich habe bei "Gamecodeshop.de" eine 25€ iTunes Karte geordert und direkt per PayPal bezahlt. Die Auslieferung fand nicht statt da meine angegeben Telefonnummer falsch war... na da muss ich mich wohl vertippt haben. So ein Mist aber auch!
Darauf hin stornierte ich direkt per Mail - keine Reaktion. Meine zweite Stornierung, 24h später (ich muss ja auch arbeiten) wurde nach 3 Minuten beantwortet - Stornierung laut AGB nicht möglich! Moment... Fernabsatzgesetzt? Ach ne, das gibbet ja nicht mehr. Kurz gekramt, BGB §355 ist der Nachfolger: Von wegen Stornieren unmöglich! 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen.

Per PayPal daher einen Konflikt gemeldet. Doof nur, was ich nicht wusste: Keine Garantie auf virtuelle Ware. Sch...lecht.

Jetzt wird es aber erst richtig scharf: Ich erhalte (wieder direkt) eine Mail wo mir gesagt wird, dass ich nach "versuchtem Versicherungsbetrug" und "Falschangaben" nun eine Strafanzeige erhalte. Ich mir erstmal einen abgelacht und den Laden darauf hingewiesen wer hier um Unrecht ist und das die "Falschangabe" wohl ein Tippfehler sei - korrigierte Telefonnummer angehangen. Sollen sie mich doch bitte kurz anrufen - real meckert es sich doch besser.
Und nun noch ein wenig Wasabi als die Antwort darauf kam: "Ihren "Kaeuferschutz" bei Paypal haben Sie ja eben live erlebt, den gibt es naemlich bei virtuellen Guetern nicht, daher haben Sie den Konflikt bereits verloren.

Ferner haben Sie Ihren Kaufvertrag mit einem US Unternehmen geschlossen welches keinerlei Niederlassung in der EU betreibt. Ihre deutsches BGB ist daher fuer uns volkommen unbedeutend.
" Lachen oder weinen? :freak:

Recht haben Sie:
Gamecodeshop
Inetdotcom, Inc.
200 S Wacker Dr 31st Fl
Chicago, IL 60606
USA

Gut, dann wünsche ich denen ja viel Spaß beim Anzeigen meiner Person... aus den USA. Wenn sie das schaffen hab ich wohl rechtlich die Nase vorn?

Was mich nun aber interessiert: Wie komme ich an mein Geld?

Vielleicht kann wer helfen - ich hab den Kaffee auf!

@ Fred
es geht doch gar nicht um den vermeintlichen Betrug - die wollen einfach nur die 25 € behalten! Und das werden sie wohl auch, denn Du kannst wegen so einem Bagatell-Betrag auch nicht klagen - schon gar nicht in den USA!

Was bleibt ist die Einsicht, dass man nicht in jedem Shop bestellen sollte ohne vorher nachgeschaut zu haben, wo dieser sitzt.
Im übrigen ist mir schleierhaft, warum Du eine iTunes Karte in einem anderen Shop als bei iTunes kaufen wolltest?!?
Da beginnt der Wurm doch! Hinzu kommt, dass Du auch noch einen Fehler gemacht hast - Telefonnummer! Somit kannst Du noch nicht mal die volle Schuld auf den Laden schieben.

Wenn ich mir den ganzen Ärger deswegen vorstelle, würde ich an Deiner Stelle einfach die Kohle abschreiben......

Ich würde es auch als Lehrgeld abtun. Wie hier schon gesagt. Die werden dich nicht verklagen - und du die genausowenig. So sieht es wohl leider aus, und zeigt die seriösität des Schuppens =/

wieso fand die Auslieferung nich statt? Ich dachte sone iTunes Karte wird max. per Mail zugeschickt (Den Code halt)?
Wieso brauchts dafür ne Tel. Nr.?

Und warum stornierst du eigentlich?

Bezahl die 25€, dann bekommst du deine Itunes Karte und gut ist?!
Oder gelten Ami Codes nur für Amerika?

bei einer .de Domain haftet der Admin C für alles was auf der Seite verkauft wird und zwar ohne wenn und aber wenn der Betreiber (Die Firma) nicht greifbar ist weil sie z.B im Ausland sitzt.

Dein Ansprechpartner ist also:

Name: Rechtsanwalt Volker Herold
Organisation: Domaintreuhandservice
Adresse: Friedrich-Ebert-Str. 79
PLZ: 34119
Land: DE

und nicht:

Gamecodeshop
Inetdotcom, Inc.
200 S Wacker Dr 31st Fl
Chicago, IL 60606
USA

und lass dich nicht davon irritieren oder einschüchtern das er Anwalt ist.
Setz ihm eine Frist von 2 Wochen für die Rückzahlung und wenn er nicht zahlt geh sofort zu einen Anwalt Das wird dich im Endeffekt zwar Zeit aber wenn du gewinnst (Was ich stark annehme) kein Geld kosten. Gut das ist es jetzt eigentlich nicht wert wegen 20 Euro das stimmt aber nur so kann man solchen Abzockern das Handwerk legen. Und wenn du unter ca. 1500 Euro verdienst bekommst du meist so wie so Prozesskosten Hilfe dann kostet dich das ganze gar nichts.
Und die Strafanzeige die die stellen wollen ist nur Einschüchterung und rechtlich gesehen eigentlich schon als Nötigung anzusehen. Da du dadurch genötigt werden sollst auf die Wahrung deiner rechte (Rückzahlung) zu verzichten

Es ist Blödsinn das der Ansprechspartner der Admin C ist, denn dieser ist lediglich der Administrative Ansprechspartner der Denic was die Domain betrifft, kann man auch bei Denic so nachlesen.

Selbstverständlich ist der Ansprechspartner der Domaininhaber, bzw. der Vertragspartner und sonst niemand!

Hallo,

schon lustig, daß auch 2 Jahre später - also im August 2012 - der
Betreiber des Gamecodeshop.de immer noch mit derselben Masche
arbeitet: bei Zahlung mit Paypal wird Ausweiskopie verlangt da angeblich
entweder Telefonnummer nicht funktioniert oder nicht-deutsche Nummern
nicht zur Verfizierung benutzt werden können.

Hätte ich vor dem Kauf nach "gamecodeshop betrüger" gegoogelt wäre das
nicht passiert.

Gruß
Micheluccio

Zurück
Oben