Probleme mit P5N32E-SLI?

Moin,
ich bin neu hier, ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen. Diese Woche hab ich die Komponenten für meinen neuen Rechner bekommen und zusammengebaut. Jetzt hab ich kleinere Probleme damit:

1. Bei jedem Neustart, egal ob von Windows oder aus dem BIOS raus, fährt der Rechner runter, schaltet sich kurz aus, wie sich das gehört, dann wieder an und der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter, LEDs sind an, bis zum BIOS kommt er net. Anschließend die Reset-Taste drücken, Rechner fährt ganz normal hoch. Der Ablauf ist reproduzierbar, kein normaler Neustart möglich.

2. Heute nacht denk ich so im Halbschlaf, Rechner is an (zwei Zimmer weiter). Quatsch, kann net sein, direkt wieder eingenickt. Heut morgen wollt ich ins Bad und sehe, dass nebenan die Beleuchtung meiner USB-Tastatur an ist?!
Ich bin 100% sicher, dass ich den Rechner abends ausgeschaltet hab, Tastatur ebenfalls aus.

Ich habe verschiedene Memorytests unter Windows laufen lassen, keine Probleme mit dem RAM. BIOS is aktuell. Hatte auch schon alles deaktiviert, was ich nicht benötige, keine Änderung. Bei Bios-Defaults keine Änderung, Temperaturen normal.
Was ich noch bemerkt habe: Mit Asus PcProbe Spannungen ausgelesen, dabei wird "HT Voltage" mit 1,5V ausgelesen und rot dargestellt, alles andere grün. Zusätzlich wird ein Warnton ausgegeben.
Was ist "HT Voltage", auf welcher Spannung sollte das stehen?

System-Daten:
Core 2 Duo E6600
Asus P5N32E-SLI
2x Corsair 1GB XMS PC6400 CL4
XFX 8800 GTS
Silverstone ST50EF-Plus
2x Samsung Spinpoint S-ATA Raid0
Windows XP Professional

Hab mich so auf die Kiste gefreut, jetzt macht se Macken.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Hi,

ich habe fast die gleichen Komponenten bis auf die Grafikkarte, meine ist auch von Asus.

Bei mir wird die Spannung auch mit 1,5 V angegeben.
Ich habe gelesen dass man den Vorgänger des Boards nicht auf dem Kopf installiern soll, also Graka oben und Prozi unten, da die Heatpipe dann nicht richtig läuft und es zu probs kommen kann.

Bei sagt Pc Probe irgenwie ich hätte 127 Grad Mb Temp und 80 Grad Cpu Temp aber nur wenn ich gleichzeitig Freshdiagnose an habe, ansonten ist alles zwischen 29 und 32 im idle.

Hast du dein Board auch auf dem Kopf installiert, werde meins mal anders rum reinpacken

was meinen die anderen ist da was dran mit den heatpipes und auf dem kopf installieren,
dürfte ja eigentlich dann bei allen boards mit son einer kühlun sein oder?

Genau ... beim Asus A8N-SLI Premium hatte Asus den "umgekehrten" Betrieb dezidiert als unmöglich bezeichnet. Da warme Luft in kühlerer Umgebung üblicherweise nach oben steigt, macht sich ein Heatpipe-System diesen Sachverhalt zunutze. Die Wärme klettert die Heatpipe nach oben und gelangt dort in einen oder mehrere passive Kühlkörper, wo diese dann an die Umgebung abgegeben wird. Bei einem Betrieb über Kopf kann somit ein reibungsloser Betrieb der Heatpipe-Konstruktion nicht mehr gewährleistet werden. gerade beim Hitzkopf nforce ist das irgendwie ungut ...

hmm schau mal in meinen post, ich habe das auf dem kopf das board aber meine temps sind glaube ich ok, gilt das auch für das neue p5n32e-Sli?, auf dem kopf passt das nämlich besser gerade wenn man den riesen kühler infinty von scythe hat

Nee, ich hab das Board "richtig" rum eingebaut. Verkehrt rum hätte auch keinen Sinn bei mir, ich hab das "Antec Nine Hundred"-Gehäuse. Das hat oben einen 200er Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Das Netzteil ist unten (unter Grafikkarte und Mainboard) eingebaut.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, auch nach stundenlangem Zocken keine Auffälligkeiten.
Im Moment ist noch der Standard-Kühler drauf, das soll sich aber bald ändern. Soll evtl. der Zalman 9700 werden. Wenn sich die Sache mit den Neustarts irgendwie beseitigen lässt...

Mit der Zeit geht das wirklich auf den Keks...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich bin normaler weise eine PRO wenn es um Computer geht aber ich hab mir auch das P5N32E-SLI geholt hab auch das Problem wenn ich denn Rechner neu Starte bleibt der Monitor Schwarz bis ich Reset betätige. Ich konnte den Fehler bis jetzt nicht finden. Und noch was wenn ich versuche WinVISTA mit 4 Gbyte RAM zu Installieren funktioniert es nicht. Aber mit 2 Gbyte RAM lässt sich Windows VISTA Installieren warum immer????.... Ich werde den Fehler weiter hin versuchen zu finden... bis Später..... ooo noch was ich hab den CPU Kühler Zalman CNPS 9700 LED... der Fehler hat damit nicht zu tuhen....

Zuletzt bearbeitet:
HI!!!!!

ICH HABE GENAU DAS SELBE PROBLEM WIR IHR MIT DEM BORD JETZT WOLLTE ICH MAL FRAGEN OB IHR SCHON WISST AN WAS DAS LIEGT DAS ER NICHT NEU STARTET????

MFG
:king:

Zurück
Oben