probleme mit P5Q , Corsair, Q9550

noppelmann

Newbie
Hallo,

Ich habe ein wirklich ärgerliches problem mit meinem neuen rechner:
- Asus P5Q / BIOS 2102
- Intel Q9550
- TWIN2X4096-8500C5DF von Corsair

Nach einiger zeit, insbesondere bei speicherintensiven programmen, bleibt der rechner
stehen, nix geht mehr, keyboard blinkt. Auch memtest86 kann den test nicht durchführen,
absturz nach ca. 5 sek (allerdings dann ein reboot statt freeze).

Ich habe im BIOS folgende einstellungen vorgenommen:
- dram voltage 2.1 (auch mal etwas darüber getestet).
- timing auf 5-5-5-15 (auch mit 5-5-5-18 getestet).
- CPU voltage bereich 1.25V - 1.3V getestet.
- sämtliche onboard hardware ausgeschaltet.
- PCI-karten entfernt (ausser grafikkarte).
- Festplatten entfernt.

Hat nichts gebracht.

Aus anderen foren habe ich folgende tipps gelesen:
- USB legacy ausschalten
- DRAM Freq. runtersetzen und weniger agressive DRAM timings
- CPU margin enhancement auf "compatible" setzen
- komplett untertakten: CPU Ratio 8,5 / FSB 300 / DRAM Freq. 800

Auch das konnte das problem nicht beseitigen.

Ich habe 2mal das P5Q bestellt, auf beiden der gleiche effekt.
Ausserdem habe ich den speicher umgetauscht, da ich dachte das dieser kaputt sei. Das war
es leider auch nicht.
Größeres Netzteil, von anfangs 450Watt jetzt ein 600W eingebaut. Auch nichts gebracht.
Mit einem dicken cpu-kühler-klotz und mit weiteren gehäuselüftern ist alles mehr als ausreichend
gekühlt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Was nun ?
Neue CPU kaufen ?
Neue grafikkarte kaufen ? (vielleicht für die ja zu diesen fehlern, keine ahnung)
Nochmal 1000€ investieren für ein komplett-PC, damit ich endlich mal meine arbeit
verrichten kann ?
Leider geht mir so langsam die kohle aus. Welchen schritt würdet ihr jetzt machen ?

Bitte um euren rat ... bin echt verzweifelt.

gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal geschaut ob der PCIe fest steht auf 100Mhz. Auch kannst du mal probieren ob es was bringt den PCIe takt runterzu setzten 95 z.B. weil sonst wüsste ich auf Anhieb nicht was der Fehler sein könnte.

Achso doch noch was. Teste mal dein Festplatte mit HD tune oder so nach Fehlern.

Poste uns bitte erstmal alle BIOS settings. Kannst auch Fotos mit ner digicam oder dem handy machen, das geht schneller. So kann man falsche Einstellungen dort schonmal ausschließen.
Wenn dort alles korrekt eingestellt ist kann man andere Fehlerquellen angehen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;)

Moin

Was du vielleicht mal ausprobieren solltest nen Anderen Speicher nehmen (Hersteller).
Habe das gleiche Board mit nen Q6000 auf 3,2 GHz getackte da musste ich nur die Spannung vom CPU anheben.
Und den Ram auf 2.2V stellen.

also,

Ich habe heut morgen nochmal die Spannung für die NorthBridge auf 1,3V erhöht.

Die settings sind jetzt wie folgt:

DRAM Timing: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,268V
DRAM Voltage: 2.1V
NB Voltage: 1,3V

Alles andere ist default.

Memtest gestartet und siehe da , läuft nun komplett durch.
Ich werde nachher nochmal diese mprime testen um ganz sicher zu gehen.

Meine sorge ist nun, das die spannung für die NB nicht etwas zu hoch sein könnte.
Kann jemand was dazu sagen ?

Zumindest bin ich jetzt schonmal einen schritt weiter. Was ich wirklich schäbbig finde
ist, das man einem otto-normal-user heutzutage sowas zumutet. Wer hat denn schon
ahnung von irgendwelchen süd oder nordbrücken ? Das müsste eigentlich so laufen
wie damals beim C64: Auspacken, anschliessen, fertig....

Nicht sehr benutzerfreundlich, finde ich. Wenn es foren, wie z.b. dieses hier, nicht gäbe,
stünden sicher einige vollig auf dem schlauch (so wie ich).

Ich werde gleich noch mprime laufen lassen. Das ergebnis werde ich dann morgen noch
nachreichen.

Ansonsten: nochmal vielen dank für eure hilfe :)

gruß
Andy

Du hast deinen PC aber nicht übertaktet oder so? Dann sind die Spannungswerte schon hoch ... zwar nicht gefährlich, aber hoch.

Zurück
Oben