Probleme mit Corsair Aio

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Hallo Leute, hab hab mich für meinen spaß bastel pc dazu hinreißen lassen, mir eine Corsair H100i v2 zu kaufen weil sie wirklich günstig war.. Zustand ist eigentlich top und gibt nix auszusetzen außer dass sie schon 5 Jahre alt ist..

Montiert hab ich sie natürlich richtig und fest drauf sitzen tut sie, ein 3pin kabel ging ans Mainboard und 2, 3 pin kabel nur in weiblicher form als anschluss für die beiden Lüfter..

Nun ist der Pc fertig aber im Bios musste ich feststellen dass die cpu bereits nach 30sek über 80 grad hat.. Die Lüfter drehen sich und das Corsair Logo leuchtet, Kühlkörper wird auch warm nach 1-2 min..

Also hab ich mein bewährtes EKWB pump testing kit ausgepackt und damit nur den 3 pin für die pumpe laufen lassen.. aber die macht kein geräusch.. Der Vorbesitzer meint bei ihm hat sie gut funktioniert

Meint ihr ist sie doch kaputt oder hab ich irgendwas vergessen/falsch gemacht?
 
Davon abgesehen das AiOs eine durchschnittliche Lebensdauer von 6 Jahren haben (gerade bei Corsair lese ich nicht zum ersten mal das die nach 5-6 Jahren absolut hin sind).

Definiere mal günstig...

240 AiOs kosten auch neu nicht die Welt...

Gluckert der Radiator wenn du den Radiator schüttelst?
 
Nach fünf Jahren Betrieb ist es bei ner corsair nicht ungewöhnlich das die Pumpe tot ist.

Meine h110, die ich gebraucht gekauft habe, hat auch nach gesamt 6 Jahren den Geist aufgegeben.

Wenn die Pumpe arbeiten würde, müsstest du das spüren / hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe macht garnichts, kein Geräusch, keine Vibration.. Ich weiß von einer Raijintek Aio wie es sich anhört wenn die Pumpe luft saugt also das sollte es nicht sein, eher dass sie garnicht läuft..

Wasser gluckern höre ich aber nicht.. so richtig schütteln und bewegen kann ich sie aber gerade nicht da sie eingebaut ist und nur sehr mühsam auszubauen weil ich sie am Boden vom Gehäuse über dem Netzteil montiert habe und ich dafür das Netzteil wieder ausbauen müsste samt allem was dran hängt 😅
 
Auch wieder wahr 😂 raus muss sie sowieso..

Meint ihr kann man die wo öffnen und mal frisches Wasser einfüllen? Ich sehe da leider nichts.. wenn sie dabei kaputt geht wärs ja auch nicht schlimm wenn sie eh schon hin ist.. Bei der Raijintek ging das nämlich super mit dem Wasser wechseln
 
Bis windows kommst nicht, wird zu heiß oder?
Ansonsten mal raus
Lufkuhler drauf.
USB der aio anschließen.
Corsair Software druff. Schauen ob da RPM der Pumpe angezeigt werden.

Corsair aio sind wegwerfprodukte.
Die haben per design keinen fillport...Muss du auseinander nehmen.

Das befühlen ohne AGB wird dann ne Qual sein.
Das bekommst du kaum gescheit entlüftet.

Wobei wir wieder beim Thema wegwerfen sind...
 
Ich hab leider keinen Luftkühler herumliegen und bis zu Windows komme ich nicht weil ichs erst installieren muss.. Naja dann werd ich das ding mal versuchen zu zerlegen wenn ich die nächsten Tage mal zeit habe falls niemand einen anderen Lösungsansatz hat 🙃
 
Zurück
Oben