Probleme mit Partitionen, und neu aufsetzten des PC's

BeThree

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich versuche den total verseuchten Laptop einer Freundin neu aufzusetzen. Es war und soll auch wieder Win 7 drauf.
Dabei boote ich über nen USB-Stick den ich über den Diskpart manager bootfähig gemacht hab.

Soweit so gut, Installation startet ganz normal und es kommt das Fenster wo man die Partitionen sieht. Da sie generell
alles auf C:\ gespeichert hat, hab ich mir gedacht erstell ich einfach eine große Partition. Ich hab allerdings nicht nur D:\
sondern auch die Partition C:\ gelöscht :S

Das Problem an der Sache ist, dass mein Stick, der als Recovery gedacht war, beim versuch eine neue Partition zu erstellen ebenfalls gelöscht wurde. Ich hab jetzt also die gesamte Festplatte als nicht zugewiesen Speicher.

Was wäre jetzt das klügste vorgehen um den PC wieder zum laufen zu bekommen.

Ein paar Worte noch zur Installation.
Die funktionierte bis zum Neustart einwandfrei. Danach kam aber die Fehlermeldung, dass es zu einem "unexpected restart" kam und das Setup ebenfalls neu gestartet werden soll..

Ich hab mal im Bootmenü geschaut ob vielleicht irgendwas mit dem Stick ist. Da wurde mir angezeigt, dass kein EFI-Shell gefunden wurde. Erste Frage hab ich den Stick nicht richtig Bootfähig gemacht oder ist irgendwas an meiner Windows.iso defekt?

Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt und ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke
BeThree
 
Frage 1: Verwendet das Notebook ein UEFI Bios? Und hast du den UEFI Bootmanager auf den USB Stick kopiert nachdem du ihn bootfähig gemacht hast? (Anleitungen dazu gibt's im Netz zur genüge.)
 
Im Boot Menü war eine Option UEFI zu Aktivieren, war aber Deaktiviert als ich das erste mal reingeschaut habe.
Um deine Frage zu beantworten, nein habe ich nicht. Aber das werde ich dann mal tun wenn es Nötig ist.
Meine Gegenfrage wäre jetzt erstmal, ob ich den nicht zugewiesenen Speicher wieder zuweisen um das Setup neuzustarten?
 
Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus

Computerbase : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Hersteller : https://rufus.akeo.ie/
SoftPedia : http://www.softpedia.com/get/System/Boot-Manager-Disk/Rufus.shtml

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an


4) Bei GPT Partition für UEFI Computer
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partit.. UEFI Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/NoW8S3T

UEFI installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen

5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

6) Danach PC ganz ausschalten.

7) PC starten und im Bios / Uefi Start modus ..

b..) Bei GPT und UEFI installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandisk
Bild dazu : http://imgur.com/vnB8Lqq

Installation
1) Festplatte oder partition ganz löschen >> http://imgur.com/j6dEcgP
2) Für eine neu installation Custom wählen >> http://imgur.com/h11cRfr
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> http://imgur.com/sfXm4FV

F(X) F2 oder F8 je nach system
 
am besten FAT32 nehmen anstatt NTFS, dann is besser mit UEFI-Boot ... (UEFI kann nur FAT und FAT32, wenn du in Rufus NTFS machst und UEFI CSM ausschaltest (ALT+E) dann erstellt er ne kleine FAT Partition welche einen NTFS Treiber hat der dann von der NTFS Partition das Windows Setup startet)
 
Zurück
Oben