Probleme mit PC

corey123

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem PC.
Erstmal meine Hardware im Überblick:
Core i7 2700k @4,3GHz
Asrock Z77 Extreme3
2x8GB GSkill ARES 2166MHz
Crucial BX 100 250GB SSD
XFX Radeon 480 8GB

Ich habe Windows 7 neuinstalliert auf die SSD und damit fingen die Probleme an. Bei der Windows 7 Installation ist der Rechner einmal abgeschmiert. Und zwar bei dem Punkt nach "Windows Dateien werden kopiert" (ich glaube "Windows Dateien werden extrahiert" heißt der). Der PC ist bei 90% stehen geblieben und es hat sich jedoch noch was auf dem Bildschirm bewegt und zwar diese Punkte (also z.B. 90% ., 90% .., 90% ...) ich hoffe ihr wisst was ich meine. Diese Punkte haben sich noch ganz normal verändert als würde der PC weiter arbeiten aber er ist 5 minuten bei 90% stehen geblieben. Habe neugestartet und die Installation wiederholt. Danach hat diese geklappt, die 90% hat er innerhalb von ein paar Sekunden passiert.
Danach ist in Windows (eigentlich immer nur beim Windows 7 hoch- oder runterfahren und auch nicht jedes mal) der PC mehrmals einfach eingefroren, nichts hat sich mehr bewegt, die Maus konnte nicht mehr bewegt werden und es war ein Kaltstart nötig. Dies ist dann oft passiert, wenn ich hoch oder runtergefahren habe.
Was ich dann versucht habe:
-SSD abgeklemmt und Windows auf einer alten 1TB Seagate HDD installiert (die HDD habe ich sonst abgeklemmt)
-die beiden GSkill ARES Ramriegel 2166MHz einzeln im 2. Slot des Mainboards versucht
-CPU auf Standardtakt und BIOS Defaults geladen, RAM Profil geladen und auch Auto RAM Einstellungen probiert
- Grafikkarte ausgebaut und mit der internen Grafik der CPU probiert, dies ist 10 Minuten gut gegangen (habe die ganze Zeit hoch- und runtergefahren), beim ca 20. herunterfahren auch abgestürzt
- alle Lüfter und Kabel die nicht gebraucht werden abgeklemmt
- anderes Kabel und anderer SATA Steckplatz für die SSD
- Prime95 (oberste Einstellung, ich glaube die mit max fpu stress ist das) 10 minuten laufen gelassen, dies hat funktioniert ohne Absturz

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder wodran das liegt? Klingt nach Mainboard oder CPU oder?

Danke schonmal für die Antworten

Edit: Bei Verwendung der internen Grafikkarte hat der Monitor jetzt schon zwei mal beim herunterfahren total komisches Zeug angezeigt, so rot/gelbe einfarbige Bilder die total geflimmert haben. Das Bild wurde dann ein paar Sekunden schwarz dann kamen diese Bilder wieder usw. Musste nen Kaltstart machen. Der Computer geht dann trotz herunterfahrne auch nicht aus, sondern es kommen einfach nur diese Bilder und der PC bleibt an, die Lüfter drehen sich weiter.

Klingt das nach nem CPU Defekt?

Edit2:
DIeses Problem tritt komischerweise nur beim heruntefahren auf. Die interne Grafik ist über HDMI mit einem WQHD Monitor verbunden, anscheinend kann sie aber nur maximal FULL HD darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD neu formatieren und nochmal installieren (HDD abklemmen) wäre wohl der schnellste Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, probiere ich nochmal. Habe ich aber eigentlich eben erst gemacht. Diese komischen Bildblitze oder wie man die nennen soll kamen eben auch in Windows als ich die RX 480 ausgebaut hatte und die interne Grafik verwendet habe.
Aber Prime95 lief mit Small FFTs 45 Minuten ohne Fehler durch, nachdem ich die 480 wieder eingebaut hatte.
Ergänzung ()

Ich habe Windows 7 jetzt nochmal neu auf die SSD installiert mit abgeklemmter HDD. Bei der Installation ist der PC zwei mal an verschiedenen Stellen eingefroren und dann auch nach 1-2 Minuten einfach ausgegangen. Als ich ihn dann wieder angeschaltet habe, lief er weiter. Kann es sein, dass die interne GPU defekt ist und Windows aber auch irgendwie beim Starten und Runterfahren auf sie zugreift und dadurch der PC abstürzt? In Windows funktioniert alles wenn ich mit dedizierter GPU arbeite, ich probiere gleich mal 3D Mark. Prime lief ohne Probleme 45 Minuten lang auf Small FFTs. Und mit der internen Grafik kamen wie gesagt solche komischen Bildfehler.
Ergänzung ()

Ich habe Prime95 mal über Nacht durchlaufen lassen, lief insgesamt über 6 Stunden komplett ohne Fehler.
Hat keiner ne richtige Idee was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben