Probleme mit PC.

Moritz22

Newbie
Guten Tag, seit nun schon mehreren Monaten habe ich beim Start meines PC's ein Sound wie im Anhang. Nach mehrmaligem Neustarten, legt sich dieser jedoch wieder und ich kann den ganzen Tag ohne Geräusche oder Einschränkungen daran arbeiten. Jedoch nun seit gestern hat er auch einfach zwischendurch angefangen, dass hat jedoch nach wenigen Minuten gestern wieder aufgehört. Heute hingegen hat es wieder angefangen und gerade beim Schreiben dieser Nachricht macht er immernoch diesen Sound (seit 10-20 min). Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe. PS: Ich konnte beim öffnen des PC's NICHT identifizieren woher das Geräusch kam. Außerdem folgen hier drunter noch Angaben zum PC.

Angaben:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU

RAM: 32 GB

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070

Laufwerke:
Samsung SSD 850 EVO 500GB - 122GB freier Speicherplatz

TOSHIBA DT01ACA300 (3TB) - 1,45TB freier Speicherplatz

Für mich klingt es nach einem Lüftergeräusch.
Was hast du für ein CPU Kühler?

Und am besten ziehst du mal alle Lüfter ab und steckst sie nach und nach wieder dran.
Das vibrierende Geräusch könnte von deiner HDD sein.

Für die Aufnahme wäre es besser gewesen, auch den Deckel geöffnet zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Hallo, Ausschlussprinzip anwenden - zuerst die Festplatte abklemmen und schauen ob danach das geräusch noch da ist, danach Lüfter nacheinander abstecken. Es kann ja nur eine mechanische Komponente sein.

Edit: Auch wenn es selbstverständlich ist, wenn es die Festplatte sein sollte und du kein (aktuelles) Backup hast, dann erst wieder anklemmen um das Backup zu erstellen.

Hi. Ist relativ einfach das rauzufinden.

Wenn das jedes Mal beim PC Start passiert.

1. PC aufschrauben und öffnen
2. PC starten
3. Alle Lüfter kurz mit einem Stift anhalten und schauen ob es aufhört. Wenn es aufhört. Kandidat erkannt
4. Wenn das nicht hilft, alle möglichen Kandidaten vom Strom trennen und schauen ob es aufhört. Wenn es aufhört, die Hälfte wieder dranhängen. Wenn es wieder auftritt, die Hälfte davon wieder abstecken usw.
5. Sollte das alles nicht helfen. Vibrationen können noch in Faktor sein. Gehäuse anders hinstellen. Sonst weiter verfahren wie im vorherigen Schritt, nur mit ausbauen und neu einbauen oder entkoppeln.

Gruß

Hast Du evtl. eine Wasserkühlung/AIO verbaut? Klingt schon fast als wäre Luft in der Pumpe

Ok, ich probier es mal, danke schonmal für die Tipps. Den CPU Kühler weiß ich außerdem leider nicht. LG
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Hast Du evtl. eine Wasserkühlung/AIO verbaut? Klingt schon fast als wäre Luft in der Pumpe
Nein, Wasserkühlung hab ich meines Wissens nicht😅 trotzdem danke

Zurück
Oben