TeamViewer Motive 3

Probleme mit PC's hinter einem Switch

Wheyman

Newbie
Hi Leute,
habe hier hinter einem Linksys Router noch einen Netgear Switch (GS105) hängen da die 4 Ports am Router zu wenig sind.
Freitags funktionierte alles noch, jetzt kommen die PC's hinter dem Switch jedoch nicht mehr ins Netz.
Die belegten Ports am Switch leuchten ganz normal und an den PC's wird angezeigt dass ein Kabel angeschlossen ist, allerdings scheint der PC keine IP Adresse zu erhalten.
DHCP am Router ist aktiviert.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin leider nicht so der Experte was netzwerk geschichten betrifft ;)

LG Wheyman

allerdings scheint der PC keine IP Adresse zu erhalten.

Scheint oder ist es so?
Was sagt ipconfig /all
Auf feste IP-Adressierung einmal bei einem PC gewechselt?
Switch wurde einmal stromlos gemacht?

Was passiert wenn du einen PC direkt an den Router hängst, geht es dann?

Genau, den Switch mal neustarten (stromlos machen)

Erstmal danke für die schnellen antworten!

Stromlos hab ich versucht, bringt leider nichts. (Alles mal neustarten ebenso)
Wenn ich den PC direkt am Router anhänge läufts Problemlos.
IPconfig All hat mir schon eine IP angezeigt, allerdings eine die nicht in meiner DHCP Range liegt.
Meine Range wäre 192.168.1.100 bis 149, die angezeigt begann schonmal mit 168 oder so.
Gerade versucht bei Windows ne statische IP zu vergeben aber ebenfalls Fehlanzeige! :confused_alt:

Der Grund warum ich ein IP Problem vermutet hatte war dass die Windows Problembehandlung als Fehler angezeigt hat dass die
LAN verbindung über keine gültige IP-Konfigurtion verfügt.

Poste doch einmal die kompletten ipconfig /all - Angaben hier.

Gerade versucht bei Windows ne statische IP zu vergeben aber ebenfalls Fehlanzeige!
Wie bist du vorgegangen,?was kam denn für ein Fehler?

Du meinst die IP begann dann mit 169.254.x.x? Das ist eine APIPA Adresse, die sich die Windows Clients selbst vergeben, wenn sie keinen DHCP Server finden. Scheinbar ist hinter dem Netgear Switch kein DHCP Server erreichbar. Deutet auf fehlerhaften Netgear Switch oder Kabel am Switch.

Wheyman schrieb:
Gerade versucht bei Windows ne statische IP zu vergeben aber ebenfalls Fehlanzeige! :confused_alt:
Eine konkrete Fehlermeldung wäre hilfreich. Wenn das wirklich nicht klappt, dann wäre der Switch unter Umständen unschuldig, der hat nämlich nix damit am Hut, wenn du am PC ne feste IP einstellst. Ging das bei keinem der PCs hinter dem Switch? Hast du zum Test mal nen PC direkt an das Kabel vom Router geklemmt? Funktioniert DHCP bzw. feste IP dann?

Da das Problem scheinbar bei mehreren PCs auftritt, sind Treiber- bzw. allgemein Softwareprobleme auszuschließen. Es kann also entweder an der Infrastruktur liegen (Switch defekt, Kabel zwischen Router und Switch defekt) oder aber am Router (DHCP-Server)

Zurück
Oben