Probleme mit Plastic Cover bei Noctua Nh-U9B

Sun-Berg

Lt. Commander Pro
Guten Tag,

ICh habe heute ein Noctua NH-U9B erhalten und wollte es installieren. In der Beschreibung steht, man müsse das Plastic Cover vom Kühlkörper abnehmen. Leider schaffe ich es irgendwie nicht.

Entweder das Cover war vorher schon ab (!) oder aber es ist so fest drauf, das es einfach nicht abgeht. Ich habe mir dabei schon einen Fingernagel gebrochen (macht nichts).

Die Oberfläche an sich erscheint mir schon plastifiziert. Da sind Rillen drin und sie scheint leicht in regenbogenfarben. Gibt es da eine besondere Methode?

(Ich komm mir schon blöd vor, in einem Forum nachzufragen, wie man ein Plastic Cover abzieht)

@Sun-Berg
Könntest du ein Photo davon posten, weil irgendwie klingt das wirklich komisch. Hatte den Noctua NH-U12P und kein Probleme damit. Kann mich, aber nicht mehr daran erinnern, ob ich irgendwas abgezogen hab, oder nicht.

Ich kriegs nicht hin, ein Foto zu machen, auf dem man die Rillen genau sehen könnte. Wenn da was drauf ist, müsste es so ein ganz dünner Plastic Film sein. Möglicherweise habe ich die Anleitung falsch verstanden.

Hab gerade bei Caseking angerufen, und der Service-Mitarbeiter meinte noch nie so was gehört zu haben.

Mir würde schon reichen, wenn jemand mit bestätigen würde, dass die Oberfläche etwas gerillt ist.

ist damit vllt. die schutzfolie von der kühlfläche für den prozessor gemeint?
die sollte eigentlich ganz einfach abzuziehen gehen.

ansonsten hilft uns ein bild sicher weiter. ich habe auch den NH-U12P, der
war normal eingepackt ohne irgendwelche extra plastikverkleidungen etc.

@Sun-Berg
Also, dass die Oberfläche leichte Rillen hat, kann ich bestätigen.
Kreisförmige Rillen vom Fräsen und sonstiger Bearbeitung.
Aber einfach mal montieren, und die Temperatur auslesen (Coretemp oder Realtemp).
Sollte da wirklich was oben sein, dann wird die Temp zu hoch sein.

Solltest aber vorher herausfinden in welchem Bereich deine CPU Temp liegen sollte und daher wärs gut zu wissen, welche CPU du hast.

Ich hab ein E8400, der mit dem boxed so 45° idle lief. Daher wollte ich einen besseren Kühler verbauen. Ich hab ihn jetzt mal dreufgeschreubt. Hoffentlich ist die WLP gut verteilt. Ich hab da einfach nur die Anleitung befolgt.

Danke für die Auskunft Triple xXx, es ist schon beruhigend zu hören, dass die Rillen normal sind. Ich bau jetzt mal ein und werde dann später Auskunft über die Temperatur geben.

@Sun-Berg
Kein Problem. Aber die Temps werden die Auflösung bringen. Wenn er wirklich zu warm wird, dann ist vielleicht noch was drauf. Aber ich glaub nicht.

Das einzige an was ich mich errinnern kann ist das Plastik, unten auf der Oberfläche, als Schutz.
Aber das ist keine dünne Folie, sondern ein Platikstück, das einfach unten dräufgesteckt ist und auf dem der Kühler steht.

Gut er ist jetzt montiert.

Er idlet jetzt bei 40° also rund 5 Grad weniger als mit dem boxed Kühler. Ist das so normal? Oder ist die WLP möglicherweise nicht gut verteilt.

Jedenfalls war da kein Plastik drauf, sonst würde er nicht so gut gekühlt. Danke für die Hilfe. :)

das ist durchaus normal. hast du einen gehäuselüfter der die warme luft nach außen transportiert?

ansonsten ist der noctua von den dimensionen nicht viel größer als der boxed, oder?
aber wesentlich leiser sollte das ganze jetzt schon sein.

Der boxed ist halt flach auf dem Prozessor, der Noctua steht schon ein gutes Stück weiter raus. Ich hab übrigens 3 Lüfter im Gehäuse. Unter dem Netzteil einen der rausbläste (also auch die warme luft des Prozessors) dann auf der Seite unten und vorne unten jeweils einen der Luft reinbläst. Die Lüfter laufen alle auf +- 1000 rpm. Der Noctua Lüfter läuft mit +- 1800 rpm. Ist aber immer noch angenehm leise. (Man hört ihn, aber nicht sehr viel).

@Sun-Berg
Um Vergleichtemps zu haben, sollste du Prime95 downloaden und den Small FFT Test starten.
Die Kerntemps (Realtemp und Coretemp gleichzeitig. Coretemp unter Settings auf Delta to TJunktion Max umstellen) auslesen und das Delta to TJunktion max. sollte minimal 30 Grad für den Dauerbetrieb haben.
Und die sollten doch weit darunter sein unter Auslastung durch Prime. Sollten sie wirklich viel zu hoch werden. Test --> Stop in Prime und nochmals nachschauen.

Und dann gehts ans übertakten, oder? Sonst würde diese teuer Kühler fast verschwendet sein.

Ich habe jetz mal Prime95 (64bit) laufen. Coretemp 0.99 zeigt nach Test5 jetzt 42° to Tjunktionmax an (Realtemp zeigt brigens das gleiche an, obwohl die Tjunktion max bei 95 liegt). Ist doch normal oder?

Ich wollte eigentlich nur den fsb auf 400mhz anheben und den Prozessor so mit 3,6ghz betreiben.

Es ist das erste mal, dass ich einen Prozessor übertakte und wollte erstmal nicht mit den Volt rumhantieren.

EDIT : Nach Test11 ist die Distance to Tjunktionmax jetzt bei 45°

Zuletzt bearbeitet:
@Sun-Berg
Darum nimmt man ja die DELTA Temp. Weil jedes Programm die TJunkion max. ausliest.
d.h. das ist normal. Und die Temps sind brauchbar. Auf jedenfall im grünen Bereich.

Die Spannungen sollten beim OC niemals auf AUTO stehen.

Da sie vom Board automatisch angepasst werden und grundsätzlich zu hoch sind, damit das System sicher stabil ist. Und dann kanns sein, das das Board oder die CPU abraucht.
Und FSB einfach auf 400 stellen wird auch nicht funktionieren. Wird instabil sein.
Ob 3.6 GHz ohne eine leichte VCore Erhöhung möglich sind weis ich nicht. Aber sicher nicht mit jedem E8400.

Hast du schon ein paar OC Guides durchgelesen?

Gut, also ich lese dann mal ein paar Guides durch.

Vielen Dank für die Unterstützung. :)

@Sun-Berg
Kein Problem. Lieber ein paar Guide zuviel als zuwenig.
Aber solange die Temps (mindestens 30 Grad Delta Temp) und die Spannung (max. 10% über VID; mit Coretemp auslesen) im grünen Bereich bleiben, dann wirds normalerweise kein Problem geben.

Welches Board hast du?

Ich hab ein Gigabyte EP35-DS4 mit 4Gb 800Mhz Ram. Das dürfte etwas Übertaktung aushalten. (Ich hab das board auch deswegen gekauft, weil es gute Kompatibilität zum installieren von OSX hat, was auch sehr gut läuft)

@Sun-Berg
Das Gigabyte EP35-DS4 hat einen Intel P35 Chipsatz, und daher ordentlich OC Potential.
Kommt eben noch drauf an welche CPU du hast und auf deren Multi.
Mit DDR2 800 mit 400 MHz Takt kommst du mit dem Board ohne Speicher OC auf max. FSB 400.
Dann noch multipliziert mit dem CPU Multi und du erhälst den max. Takt ohne Speicher OC.
Wenn du halbwegs brauchbaren Speicher hast, kommst du auch noch auf mehr.
450 MHz sind mit fast jedem Speicher drin.

Die CPU ist ein E8400 (also 9x333mhz) Der Ram war einfach Aneon 6400er Ram. Keine Ahnung ob der sich übertakten lässt. Ich lass ihn ma lieber, will ihn ja nicht kaputt machen.

@Sun-Berg
Damit wären also 9 x 400 = 3600 MHz drin. Und die solltest du mit dem Kühler locker schaffen.
Und auf 445 MHz wirst du den Speicher wahrscheinlich auch bringen. So schlecht ist der glaube ich gar nicht. Und das wären dann 4 GHz. Und da wird dann der Kühler wider an seine Grenzen stoßen. Vielleicht auch schon die CPU Spannung. Da jede CPU anders ist, kann man das nicht so einfach sagen.

Und prinzipiell gilt: Durch zu hohen Takt werden Komponenten normalerweise nicht kaputt, sondern durch die hohen Spannungen die benötigt werden, um die Komponente stabil betreiben zu können.

Ok, dann mach ich mich mal schlau, wie das mit den Spannungen geht. Ich glaube, ich habe im Bios bis jetzt noch keine Einstellungen dazu gefunden. CoreTemp zeigt mir momentan eine VID von 1,1500v an.

Zurück
Oben