All-in-One Probleme mit Pumpe, AIO

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen PC angeschafft und habe Probleme mit der AIO. Ich hatte schon einen Thread aufgemacht: Erstinstallation Fehlerhaft Windows 11, da könnt ihr euch einlesen.

Rausgekommen war, nachdem ich die AIO( Pure Loop 2 FX) nochmal richtig angeschlossen habe, diesmal mit dem Hub von der Pumpe und nicht vom Case(Pure Base 500 FX) hat alles funktioniert, ser PC lief bestimmt eine halbe Stunde, während er nur idle im Bios war. Als ich den Pc dann ein paar Zentimeter angehoben habe, um Ihn zur Seite zu stellen ist er innerhalb von 30 Sekunden bis einer Minute wieder ausgegangen, weil die CPU überhitzt ist. Problem war, dass die Pumpe wieder ausgefallen ist. Als der PC normal lief, konnte man im Bios sehen, dass unter dem Anschluss CPU OPT die Pumpe erkannt wurde und die Drehzahl angezeigt wurde, als der PC wieder überhitze wurde dort nichts mehr angezeigt. Und auch wenn man Ihn danach wieder einschaltete, überhitze er sich. Woran kann das liegen? Ein Wackelkontakt? Oder liegt es an der Pumpe selber?
Ich habe alles neu bei Mindfactory bestellt, Betriebssystem konnte ich noch nicht installieren, da, wie gesagt, immer überhitzt...
Das Mainboard ist das B550 Aorus Elite V2, die CPU Ryzen 7 5800X3D, die GraKa RX6750XT Red Devil, 32GB Kingston Fury RAM, dann noch 1000 Watt Straight Power 11 und eine 2TB Samsung M.2 SSD und eine 1 TB Samsung Sata SSD.
Ich bin ab heute Nachmittag wieder zuhause und kann eure hoffentlich hilfreichen Tipps in die Tat umsetzten.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, hatte mich so gefreut und gehofft das alles glatt läuft... Naja, es ist wies ist.

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Paul 👋
 
LilBoPaul schrieb:
Rausgekommen war, nachdem ich die AIO( Pure Loop 2 FX) nochmal richtig angeschlossen habe, diesmal mit dem Hub von der Pumpe und nicht vom Case(Pure Base 500 FX) hat alles funktionier
Was für ein Hub von der Pumpe?

Die Pumpe wird über ein herkömmliches Lüfter-Kabel direkt an das Mainboard angeschlossen. Ob CPU_FAN, PUMP, CPU_OPT, ... ist egal - Hauptsache erst mal PWM und 100%.
Die Lüfter werden über ein Splitterkabel ebenfalls direkt ans Mainboard angeschlossen. Wieder ist nur wichtig, dass der Anschluss ein PWM-Signal ausgibt.

Das was du mit Hub meinst, dürfte die ARGB-Geschichte sein. Diese ist für die Funktion der AiO erst mal irrelevant. Wichtiger als "Leuchten" ist "Drehen" - vor allem das der Pumpe!

Falls du jetzt noch in BIOS kommst, setzte beide Anschlüsse (Lüfter und Pumpe) also erst mal auf PWM und 100%. Dann teile uns mit, welche Drehzahlen und welche CPU-Temperatur amgezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ja, beigeliefert ist ein Lüfter und RGB Hub. An dem habe ich alle 3 Lüfter für dem Radiator und die 3 anderen Lüfter Case Lüfter angeschlossen, das kommt dann mit einem ARGB und einem PWM Kabel ans Mainboard, Strom bekommt das Hub über einen Sata Anschluss. Die Pumpe habe ich an den CPU Opt anschluss angeschlossen, im Handbuch des MB steht, das der für WaKü ist. Den Argb Anschluss des Kühlblocks hab ich ans auch ganz normal an MB gemacht.
Ich finde nur komisch, dass die Pumpe erst läuft und dann nach bewegen nicht mehr läuft, bzw. nicht mehr angesteuert wird. Wenn ich zuhause bin, probiere ichs mal. Stehe nur gradeim Stau auf der A3...
Dauert also noch etwas...

Bis nachher!
 
Wichtig ist bei einer AIO erst mal nur, dass die Pumpe läuft. RGB ist zweitrangig. Selbst stehende Radiatorlüfter wären erst mal egal.
Also unbedingt kontrollieren bzw. dafür sorgen, dass die Pumpe mit 100% PWM „befeuert“ wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Habe den PC gerade Hochgefahren und bei CPU Opt wurde c.a. 4900 -5000 RPM angezeigt, dann aufeinmal 0 und die CPU ist heiß geworden, hab den PC jetzt erstmal ausgeschaltet...
Kann ich mit Smart Fan die RPM im Bios manuell einstellen?
Ergänzung ()

Ich habe die Pumpe bei CPU Opt, bei CPU Fan eingesteckt, aber sie geht nicht...
Auch bei System Fan 2 erkennt der die Pumpe nicht.
 

Anhänge

  • 20230723_185622.jpg
    20230723_185622.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20230723_185634.jpg
    20230723_185634.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20230723_185645.jpg
    20230723_185645.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst die Sollgeschwindigkeit (in Form von %PWM) direkt im BIOS ein.
Die Bilder zeigen CPU FAN, aber du sagst, die Pumpe hängt an CPU OPT?
Ergänzung ()

Hast du die Pumpe auch wirklich ohne Hub dazwischen am Mainboard hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ich habe CPU Opt und CPU Fan und Sys Fan 2 ausprobiert, alle zwigen nichts an
Ergänzung ()

Nur bei sys fan 3 und 1 werden rpm angezeigt und bei allen anderen N/A
 
Doch die drehen, aber die Hängen ja am Hub, hier eine wunderschöne Illustration.
 

Anhänge

  • 20230723_190355.jpg
    20230723_190355.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
okay... geil... Hab grade mal meinen alten Dark Rock Tower 4 eingebaut und der wird sofort erkannt. Die Pumpe geht wohl zurück an Mindfactory...
 
Kleines Update: Habe gerade eine Mail von be quiet bekommen, es wurde ein Austasch Gerät losgeschickt. Also war vermutlich wirklich etwas nicht in Ordnung mit der alten Pumpe. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben