Probleme mit R9 380

SuperGras

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe heute meine neue Sapphire R9 380 Nitro eingebaut
der Rechner startet nicht (noch nicht mal bis ins Bios) wenn ich beide Pci-e 6 Pol Stecker drauf habe
mit einem fährt er hoch aber Ohne ein Monitor Bild !

Mainbord ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 (8Gb Ram)
Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W
Windows 10 Home 64 Bit

mit der alten Graka HD6950 läuft alles ohne Probleme

jemand eine Idee ???

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer r7 370. Da hat ein BIOS Update geholfen.

Lg

Hallo,
danke für die Antwort
habe die letzte BIOS Version Drauf !

Bei Asrock-Boards: Alte Karte rein und BIOS-Update machen. Sonst erkennt der die ganzen neueren Karten nicht. Schau ob es ein Beta-BIOS gibt

Ja, 4.0 ist drauf

Sapphire R9 380 Nitro 4Gb

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze mal das andere BIOS auf der Karte da gibt es einen sehr kleinen Schalter.

Das mit dem Schalter nutzt leider auch nichts , das selbe wie vorher
ich frage mich ob vielleicht die Karte einen weg hat !

Könnte auch am Netzteil liegen. Am besten wäre es, die Karte in einem ganz anderen PC zu testen. Wenn es da auch passiert, ist sehr wahrscheinlich die Karte defekt.

Das Netzteil ist auch neu
und die Möglichkeit sie an einem anderen Rechner zu Testen habe ich leider nicht

Es liegt leider zu 99% nicht an der Karte, sondern am BIOS. Asrock hat für neuere Boards zumindest ein Beta-BIOS für die Grafikkarten rausgebracht. Deins ist leider schon uralt und raus aus dem Support. Du könntest aber mal den Support anschreiben, vielleicht haben die ein Beta-BIOS, dass nur nicht auf der HP ist

Na und? Das heißt ja nur, dass die Karte dann zuwenig Saft hat um zu laufen. Dann blockiert sie halt das BIOS nicht. Deswegen auf nen Hardwaredefekt zu schließen halt ich für sehr weit hergeholt

@TE: Aber mal noch ne andere Frage: Welches Netzteil hast du jetzt drinnen?

Zu wenig Saft sollte nicht der Grund sein, warum der Rechner nicht startet. Der Saft über die 6 pin Stecker wird erst unter 3D Last gezogen, starten sollte der Rechner auch ohne Stecker alle mal, was er ja auch tut. Aber meinst du, mit Strom wird das alles so schnell erkannt und das BIOS blockiert den kompletten Start des Rechners? Finde ich jetzt auch etwas abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten

@ToniMacaroni
danke für den Link, habe jemanden in meiner Nähe gefunden
mal sehen was daraus wird :)

LG
Peter

edit:

Hat sich erledigt

habe ein neues Board Bestellt
und nochmals vielen Dank an alle :schluck:

Zuletzt bearbeitet: