Probleme mit R9 390

PhanxD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Guten Tag,
hab mir heute die R9 390 geholt und versucht in mein PC einzubauen, jedoch startet mein Windows nicht, auch erhalte ich kein Bild oder Strom in meine Tastatur bzw Maus.
Habe es einige Male ein und ausgebaut und es hat auch für kurze Zeit geklappt, dass mein Windows gestartet hat und meine Tastatur und Maus wieder Strom haben, jedoch kein Bild.Also wieder ausgebaut und wieder das Problem, dass ich kein Strom und Bild hab.
Mit meiner alten Grafikkarte (GTX 460) klappt jedoch alles wunderbar.
Hab auch schon versucht den Treiber von Nvidia zu löschen und dann die neue Grafikkarte einzubauen, jedoch kein Erfolg.
Auch schon versucht einzelne Ram auszubaue, was auch keinen Erfolg brachte.
Zudem versucht beide Grafikkarten anzuschließen um dann AMD Treiber zu installieren. Auch kein Erfolg.
CMOS clear wurde auch versucht.

Spec:
I5 2500k
Asrock 67 Pro SE (Bios 2.10 // weiß nicht ob Bios 2.20 wirklich das aktuelle ist. Laut Liste ist 2.10 das aktuellste, kann jedoch auch 2.20 download
Arbeitsspeicher 16 GB (4x4)
Samsung 840 128 GB
Trascend 128 GB
HDD 320 Gb
Netzteil : Cougar Power X Model CGR B2-700
Grafikkarte : R9 390 und GTX 460

Kann mir jemand dabei helfen? Vielleicht hab ich andere Lösungen vergessen. Sitz jetzt seit 5 sStunden und google das Problem und komm einfach nicht dahinter.

Grüße
Phan
 
PhanxD schrieb:
Asrock 67 Pro SE (Bios 2.10 // weiß nicht ob Bios 2.20 wirklich das aktuelle ist. Laut Liste ist 2.10 das aktuellste, kann jedoch auch 2.20 download

Da mal aktualisieren und nochmals probieren.
 
Versuch mal die Karte einzubauen, nach dem Einbau im Bios den Primären Grafik Controller auf den Onboard Chip zu setzen und schau ob dein PC dann hoch fährt. Falls ja lösch nochmal den AMD Treiber und stell erst bei dem nächsten reboot den Primären Controller wieder auf deine PCI-E Karte.
 
@lanfand0m
bin mir jedoch nciht sicher, ob der Bios für mein Mainboard ist. Laut Asrock Liste soll ich 2.10 Bios nutzen.

@Coasterblog wenn ich die neue Grafikkarte jetzt einsetze, habe ich kein Strom auf der Tastatur oder Maus und kein Bild, kann ich dann trotzdem auf Onboard Chip umstellen?

AMD Treiber konnte ich nicht installieren, wollte er irgendwie nicht. Hat sich einfach bei 2 % aufgehängt und nicht weitergemacht.
 
ich glaub du hast uns gerade verwechselt :D

Wenn dein PC garnicht erst "an geht" dann bau die graka nochmal aus, start deinen PC ohne eingesetzte Graka, gehe im BIOS auf den Onboard Chip vom I5. Starte den PC, deinstalliere alles was du an Grafik Treibern drauf hast.
Fahr den PC runter, bau die r9 wieder ein und versuch zu starten. Standart Mässig sollte er immernoch den onboard Chip als Primären Controller drin haben ( ist von Board zu Board unterschiedlich ). Falls der PC normal bootet, starte ihn neu geh ins BIOS und änder den Primären Controller auf die PCI-E Schnittstelle. Versuche erneut zu starten. Falls er startet, installierst du den AMD Treiber erneut. Falls das auch nicht klappt hätte ich auf dein Netzteil oder einen Defekt an der Graka getippt, wobei ich mir bei dem 700 W Bolzen net vorstellen kann das es daran liegt.
 
PhanxD schrieb:
@lanfand0m
bin mir jedoch nciht sicher, ob der Bios für mein Mainboard ist. Laut Asrock Liste soll ich 2.10 Bios nutzen.
Quatsch, laut Asrock ist 2.20 das aktuelle. Keine Ahnung wo du deine infos her hast.
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3 SE/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS
Auszug aus dem Changelog:
1. Add Power Saving Mode item in OC Tweaker.
2. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
3. Update CPU code.
4. Add Dehumidifier Function.
5. Modify for Windows8 shut down behavior. How to Update

@lanfand0m: Das Netzteil ist aber auch uralt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups tut mir leid.
Ich hab auf die Liste geschaut. Ist zwar für Ivy Bridge, war mir dannach jedoch nicht mehr sicher.
http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3 SE/?cat=FAQ

@lanfand0m
mein Mainboard hat leider keine Anschlüsse für VGA oder DVI, wenn ich jetzt auf Onboard umstellen würde, wäre es möglich, dass ich das dann an meine Grafikkarte anschließe?
 
@rg88: da hast du recht, das war der Grund für mich nicht auf eine r9 390(x) zu gehen. Weil es mit meinem 530W bequiet gut eng geworden wäre.
Denke trotzdem das es eigentlich reichen sollte. Aber du hast recht, das neueste ist es nicht :D
 
@PhanxD: Dein Link führt zu den FAQs, da hast du die Infos sicher nicht her. Wenn du die CPU Supportliste meinst, dann lies bitte künftig genauer: Since BIOS = soviel wie: "wird unterstützt ab BIOS Version"

@lanfand0m
Wenn es die 980 aushält, dann hätte dein Netzteil auch die 390 verkraftet. ;)
 
Das hat wenig mit Windows Treibern zu tun, wenn die Kiste nach Einbau keinen Mucks mehr macht. Da tippe ich doch eher auf die Stromversorgung oder BIOS Update, da mit der alten GPU ja alles normal funktioniert. Hast du alles richtig angeschlossen? Wie alt ist das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Monitor an deine eingebaute Graka anschliesst, allerdings den Onboard Chip aktiviert hast dann kommt natürlich kein Bild. Hast du keine Möglichkeit deinen Monitor per HDMI anzuschliessen ? Mein Board bietet DVI sowie HDMI für die Onboard Karte und ich habe auch einen i5-2500K
 
@lanfand0m
Nein leider bietet mein Mainboard sowas nicht an :(

Kann jedoch auch nicht weiter rumprobieren, da ich grad mit dem Bios Update irgendwie mein Windows 10 zerschossen hab^^^
Hab jetzt das neue BIOS, muss morgen jedoch jmd fragen, ob er was zum booten hat :p
@Julrond
Wie alt mein Netzteil ist, weiß ich nicht. Hab es vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
@RG88
Hab auf die Liste geschaut und die hat mich verunsichert :p
Aber ja 2.20 klappt und hab es jetzt auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
PhanxD schrieb:
Kann jedoch auch nicht weiter rumprobieren, da ich grad mit dem Bios Update irgendwie mein Windows 10 zerschossen hab^^^

Wie jetzt? Evtl. nur ein Bootproblem weil die Reihenfolge nicht stimmt oder etwas anderes?
 
@coasterblog
anscheinend den Boot device komplett zerschossen :D
Kann weder mit den SSDs booten noch über die HDD.
Bei der SSD wo das Windows drauf ist, erscheint "Bootmgr is missing"
Und bei der HDD läuft es solange bis "inaccisible Bootdevice " erscheint ^^
 
Wenn du mehrere SSD´s / Platten drin hast muss der Bootmanager nicht unbedingt auf der Win SSD liegen. Bei der Installation von Windows kann man da auch was falsch machen. Check das nochmal, denn das BIOS schrottet dir den Bootloader normalerweise nicht.
 
Wenn du ins Bios kommst setz es mal auf std konfiguration.

Wenn das klappen sollte, direkt wieder ins Bios und deine SSD als primäre Platte auswählen. Vll klappt das!
 
Hm hab jetzt Windows zurückgesetzt und neuinstalliert. Klappt jetzt wieder, versuch den Einbau jedoch erst später.
Danke für die Hilfe, melde mich später nochmal. :)
Ergänzung ()

Neugierde hat gesiegt.
Habs nochmal versucht. Nachdem 3.mal hat sie sich erbarmt und funktioniert jetzt einwandfrei :)
Vielen Dank an euch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Strom ist die Karte versorgt? 56197.jpg
 
Zurück
Oben