Probleme mit Radeon 9000

strongtone

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einger Zeit ( genaugenommen, seit ich meinen PC formatiert habe ) ein Problem mit meiner Sapphire Radeon 9000 Atlantis. Spiele, die vorher auf meinem System liefen, lassen sich nun nicht mehr starten. so z.B. Warcraft III .

Fifa 07 startet nicht mit der Meldung : keine Hardware-Beschleunigung vorhanden.
Ein älteres Spiel sagt mir : "keine 3D-Hardware gefunden" ...

Das Problem ist, dass ich die Originaltreiber CD verloren habe. Habe mir die aktuellsten Treiber eigentlich gesaugt, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Brauche ich eventuell ältere Treiber, da meine Karte ja nun auch schon älter ist, oder könnte es an z.b. fehlerhaften Motherboardtreibern oder so liegen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

System :

VIA P4PB 400 Motherboard
Intel Pentium 4, 2.53 GHz
512 MB DDR Ram
Sapphire Radeon 9000 Atlantis

lg strongtone

Wenn du deine MB treiber vom board drauf gemacht hast dann ist es wahrscheinlich OK. Die hattest du doch auch vorher drauf,oder nicht?
Guck mal hier und nimm mal den Catalyst 6.7 oder 6.8
http://winfuture.de/news,26938.html

Haste denn auch DirectX 9.0c drauf gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, leider hat das nichts gebracht, hab es mit 9,7 versucht, aber hat keine Änderung hervorgerufen.

Jetzt habe ich noch etwas festgestellt : Ich habe ein Pc-Spiel installiert, welches mir gesagt hat, dass ich nur DirectX 3 oder irgendwas sehr altes auf jeden Fall installiert habe, ein anderes sagt mir allerdings, dass ich 9.0c intalliert habe . Was stimmte denn nun und könnte es daran liegen, dass DirectX scheinbar nich richtig installiert ist ?, habe es schon mit erneutem Installieren versucht, ohne Besserung, auch mit 9.0a ...

Jemand noch ne Idee, woran es vielleicht liegen könnte ?

lg strongtone

Ok, das werd ich mal versuchen, habe jetzt rausgefunden, dass 2.5 auf jeden Fall für meine Karte geeigenet ist, nur, wo krieg ich das Teil jetzt her ? , ATI bietet ja scheinbar immer nur den aktuellsten an und jegliche Google Ergebnisse gaben mir bisher nur tote Links und Links zur ATI Seite, ... hat jemand den vielleicht noch und kann ihn mir zukommen lassen ? Wär echt super =)

Und dann hab ich noch ne Frage, wie deinstallier ich denn den Treiber den ich im Moment draufhabe. Wenn ich das über den Gerätemanager mache installiert er automatisch immer cat 6.1, sobald ich nach dem Deinstallieren den PC neu starte ...

lg strongtone

//edit : Ist übrigens echt klasse, dass man hier immer so schnelle Antworten bekommt, dann fühlt man sich gleich nicht mehr so hilflos, wenn man mit seinen beschränkten PC-Kenntnissen nicht mehr weiterweiß ... danke Jungs =)

Den Treiber solltest du lieber mal unter Software deinstallieren und nicht unterm Geräte Manager.
Wegen dem treiber habe ich glaube mal bei Google gesehen das wenn man Radeon 9000 treiber eingibt auch ne Seite kommt wo du eigentlich nen geigneten treiber finden solltest,
guck mal danach!;)

wegen DirectX
wenn du dir nich sicher bist was du jetzt drauf hast oder so,dann geh mal auf ausführen in der Start Leiste und gib mal DXDiag ein dann siehst du da was los ist

Zuletzt bearbeitet:
Super, es hat endlich geklappt, mit cat 4.2 hats endlich funktioniert und mein Rechner läuft so wie ich mir das vorstelle =)

Einen ganz dickes Dankeschön an euch beide, die ihr mir geholfen habt !
Hätte echt nich gewusst, was ich sonst hätte machen können.

Schankedoooin =)

lg strongtone

Zurück
Oben