Probleme mit Ram

Servus,

aktuelles UEFI wurde bereits im April installiert.
Werte und Timings des XMP manuell gesetzt --> Problem besteht weiterhin
Temporäre Anhebung der RAM Spannung auf 1,4V --> Problem besteht weiterhin
SOC Spannung ist weiterhin auf AUTO.

Ich hatte mir eigentlich die TridentZ mit Samsung B-Die gekauft, um nichts weiter anpassen/erhöhen zu müssen.
Sollte das nicht eigentlich "out of the box" so laufen?
Aktivierung XMP und fertig?

VG
 
Servus,

kleiner Zwischenstand.
Das einzige Tool, bei dem ich Fehlermeldungen bzgl. RAM angezeigt bekomme, ist AIDA,
Hierbei aber nur, wenn ich den RAM mit XMP Settings laufen lasse (3200).
Takte ich manuell auf 2933, dann wirft AIDA keine Fehler mehr...

Eben hatte ich dann trotz 2933er RAM Takt wieder einen Freezer.
Ich starte CPU-Z, klicke nur auf den Reiter Memory, Zack, Bild weg und Lüfter drehen hoch. "Reboot" nur noch per PSU Schalter möglich.
Da der TridentZ CL14 nicht in der Memory QVL meines Mainboards steht, habe ich mir nun den Crucial Tactical 3000 bestellt. Dieser steht in der QVL und sollte bei 3000 stabil im Dual Channel laufen. Tut er dies nicht, dann werde ich mich mal an ASUS wenden....
Auch wenn DualRank RAM von AMD offiziell nur bei 2666 unterstützt wird, erwarte ich hier eigentlich die von ASUS angegebene Performance.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
asus wird einfach sagen alles über 2667mhz ist overclocking? und nicht garantiert?
einfach mal oc-anleitungen lesen oder die soc spannung erhöhen.
wenn du eh schon samsung b-dies hast musst du dich auch ein bisschen spielen-sonst würden sie es ja garantieren wenns so einfach wär.

und ohne system infos ???? in einem thread von jemand anderen antworten zu erwarten.
helfe gerne aber es gibt grundvoraussetzungen.
 
Hi Vascos,

danke für deine Antwort.
Ich bin selten hier im Forum und dachte daher, dass es sinnvoll ist einen vorhandenen Thread mit gleichem/ähnlichem Thema zu nutzen.

Mein System hatte ich bereits in Post#18 beschrieben.
Hier nochmal die Infos.

Ryzen 2600, ASUS B350-F Gaming, Trident Z F4-3200C14D-16GTZ, restliche Hardware ebenfalls komplett neu.
Windows wurde frisch installiert, UEFI ist aktuell und mit Default Settings.
Lediglich XMP 2.0 (D.O.C.P.) wurde aktiviert.

Gut, die Hersteller sagen immer "bis zu"....
Eigentlich wollte ich mir das Lesen von OC-Anleitungen ersparen, da ich beruflich schon mehr als genug mit IT zu tun habe und daher privat eher Wert auf ein "stressfreies" System lege.
Solide Komponenten, XMP an und fertig. Aber leider scheint dem nicht so zu sein.

Wie gesagt, ich teste jetzt mal die Crucial (BLT2C8G4D30AETA ).
Die stehen in der QVL des Mainboards mit 3000 (Dual Channel).
Falls das auch nicht stabil läuft, dann schaue ich mal wie vorgeschlagen bei der SOC Spannung.

VG
 
Guten Tag,
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem R5 1600X und dem MSI X370 Gaming Plus und G.Skill Aegis 16GB DDR4 3000MHz.
Nun ist die Frage, haben sie ihren Prozessor übertaktet?
Denn bei mir hat es geholfen, meine CPU niedriger zu OCen. Anscheinend Probleme mim Ram Controller o.ä.
 
Hallo,

nein, mein Prozessor ist nicht OC.
Dieser läuft ganz normal im "Auto" Modus.

Lasse ich den RAM im BIOS auf Default Settings (2400, bzw. 2133), dann läuft alles sauber...
Aktiviere ich XMP, kommt es zu Fehlern.
Takte ich auf die von Ryzen 2 supporteten Werte (2933, bzw. 2666), tauchen die Fehler auch auf.

Asus meint, ich soll das nächste BIOS Update abwarten. Wenn es keine Verbesserung bringt, dann wird mir zu einem Austausch des Mainboards geraten.
Ich lasse mich mal überraschen.

VG
 
Wenn 2933MHZ nicht funktioniert, mal 2800MHz oder 2666MHz testen.

Welche RAM testest Du im Moment, Crucial, Corsair oder G.Skill?
 
MoinMoin,


ich hatte mit beiden RAM Kits die Probleme.
TridentZ F4-3200C14D-16GTZ und BLT8G4D30AETA.
An den RAM Riegeln kann es also nicht liegen.

Inzwischen habe ich das ASUS ROG B350-F beim Lieferanten reklamiert.
Dieses Problem scheint doch sehr verbreitet zu sein (kann man in diversen Foren nachlesen).
Ob es nun am BIOS oder der Hardware liegt, kann ich nicht sagen (ist mir auch egal).
Fakt ist, dass mein System nicht so stabil läuft, wie es mit Default Settings laufen sollte.

Da ich mein Board nun einschicken muss und der Lieferant mir nicht sagen kann, wann es wieder zurück kommt, habe ich mir ein anderes Board gekauft.
ASUS ROG Strix X470-F Gaming.

Wenn ich alles umgebaut habe gebe ich Bescheid, ob das System nun stabil läuft.
Da gehe ich allerdings von aus :-)


Gruß
 
bin gespannt auf deine rückmeldung denn mit TridentZ F4-3200C14D-16GTZ gibt es normal keine probleme
 
Servus,

ich habe das ASUS ROG Strix X470-F nun seit 1 Woche mit dem TridentZ F4-3200C14D-16GTZ im Einsatz.
Das System läuft stabil und RAM + Cache Tests laufen ohne Fehler durch.

Es lag also definitiv an dem anderen Mainboard (derzeit bei ASUS in der "Reparatur").
Ob das alte B350 Board nun defekt / inkompatibel oder zu schwach war kann ich nicht sagen.

Ich bin froh, dass nun alles (Prozessor auf Auto, RAM mit XMP) stabil läuft.
Mehr wollte ich ja nicht :-)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hi im letzten BIOS Update wurden einige Probleme im Umgang mit den B Side behoben. Das betrifft die 470 und 370 von Asus.
Und ein Freifahrtschein sind Samsung b Side auch nicht auf jeden Board ...
Lg
 
Zurück
Oben