Probleme mit Ram

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
531
Hallo Leute,

mein System stürzt sporadisch ab oder der Sound läuft über meinen LCD trotz angeschlossener Boxen, wenn ich den Ram auf das XMP-Profil setze. Mit automatischen Einstellungen des Mainboards wird der Ram mit 2133MHz ohne jegliche Fehler betrieben und der Soundbug tritt auch nicht mehr auf. Gibt es eine Lösung oder nur die Möglichkeit den Takt zu senken oder die Spannung zu erhöhen?

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Grüße
 
3200 CL16 sind keine Samung Chips und das blöde Kit lief bei mir auch nie anständig, habs daher ausgetauscht. Übrigens steht das Kit auch nicht in der Kompabilitätsliste. Kauf dir abesten 3200 CL14 und deine Probleme sollten weg sein.
 
Ich weiß. Habe auch nachgeschaut. War dann wohl ein Fehlkauf.
Danke!
 
Schalte das XMP einmal ein für die Timings und Takte dann auf 2933 das sollte ohne Probleme laufen
 
Habe es jetzt so gemacht. Hoffentlich läuft es jetzt problemfrei.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Ripjaws4. ramtakte über 2400 funktionieren nicht( es kommt kein Bild). Da fehlen wahrscheinlich Ryzentreiber.
 
Das hat mit Treibern nichts zu tun.
Die Ripjaws sind einfach zickig.

Wenn es problemlos sein soll, G.Skill Flare X , Corsair Vengeance LPX 3000 oder Crucial Ballistix 2666 DR kaufen.
 
Naja ich meine Intel unterstützt ja jeden Ramtakt einwandfrei aber bei AMD gibts eine Begrenzung vom Ramtakt.
 
Das Annahme ist falsch, Intel unterstützt offiziell bis 2666MHz, AMD bei Ryzen 1XXX 2666MHz und bei Ryzen 2xxx 2933MHz.
Alles darüber garantiert keiner der beiden Hersteller und ist Glück, wenn es funktioniert, da das Zusammenspiel von Board, CPU und RAM passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziel. Aber in Wahrheit kann man so hoch takten wie man will. Bei ryzen hab ich keinen gesehen, der stabil über 2933 kommt. Dagegen kenn ich viele, die sich guten Ram mit 2666mhz holen und den locker noch 500 mhz höher takten.
 
Hi,

also das ist eindeutig falsch, es ist problemlos möglich 3200 zu erreichen nur sollte man sich genauer anschauen was man tut.
Und deine Aussage Intel geht xy vergiss es die 170 und 270 Boards machen das auf keinen fall alle nur bestimmte boards können das.
Daher mein Rat an dich mit solchen gefährtlichen halbwissen bitte keine Aussagen treffen dieser Art.
Ich beteibe 2 ryzen und hab viele zusammen gestellt/gebaut und keins läuft unter 3066 und das auch nur weil es immer sparrfuchse gibt ;)
lg
 
Warum bekomme ich dann immer grafikfehler, wenn ich den ram auf 1333Mhz takte. Haben nen Ryzen 2400g. Wenn ich dann Windows starte kommen überall grüne streifen und nach 10 sec kommt ein blescreen. 1200Mhz laufen dagegen perfekt. Also fehlt da eine Optimirung.
 
@Felix,
Zuerst schreibst du deine konfig genau, dann deine settings und dann kann man schauen wo das Problem liegt, pauschal sagen ich falsche config von dir.
 
@Felix99
Stehen die RAM Riegel auf der Kompatibilitäts Liste des Mainboards?

Mein Tipp wäre (ohne Gewährleistung) Die Timings Manuell im UEFI einzutragen und das XMP wegzulassen.
Bei deinem RAM wären es die Werte CL16 - 18 - 18 -38.
 
Moin,

also ich habe ähnliche Probleme...
Ryzen 2600, ASUS B350-F Gaming, Trident Z F4-3200C14D-16GTZ, restliche Hardware komplett neu.

Windows wurde frisch installiert, UEFI ist aktuell und mit Default Settings.
Lediglich XMP 2.0 (D.O.C.P.) wurde aktiviert.

Läuft der RAM auf 3200, kommt es sporadisch zu wechselnden BlueScreens, Reboots und Freezern (Monitor wird schwarz, Lüfter drehen hoch, Shutdown nur per PSU möglich).
MemTest 86+ bringt auch nach 12 Stunden keine Fehler.

Stelle ich den RAM Takt manuell auf 2933, scheint alles stabil zu laufen.
Ich werde es weiter beobachten...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Spannung mal testweise um 0,05V erhöhen.

Mein Corsair LPX 3000 wird automatisch per D.O.C.P.-Profil auf 1,4V gesetzt.
 
Bei mir war das Einfach ein Problem mit der UEFI Version. Solltest auf den Auktuellen Stand bringen aber bitte Keine Beta.
 
Zurück
Oben