Probleme mit Raumklang in Windows 11

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Hallo zusammen,

aktuell folgendes Problem mit Windows 11: Ich kriege Dolby Atmos nicht mehr zum laufen. Früher mit Windows 10 hatte ich es schon mal aktiv und da hat auch alles funktioniert. Jetzt habe ich ein Upgrade beim Sound-System gemacht auf 7.2.4 wo der Einsatz davon durchaus sinnvoll wäre.
Wenn ich mit der Xbox zocke und es dort aktiviere funktioniert es einwandfrei, nur am PC will es nicht so recht. Ich hatte es teilweise zum Laufen gebracht, aber Spiele blieben dann stumm, somit auch nicht wirklich hilfreich. Der momentan sinnvollste Weg scheint PCM 7.1 mit Dolby Surround Upmixer zu sein, aber vielleicht kriegt man es ja doch noch zum laufen. Ging doch mit Windows 10 auch.

Ob ich den PC dabei direkt am AVR angeschlossen habe oder am TV und den Ton über eARC weitergebe macht hierbei keinen Unterschied. Außer dass VRR über den AVR nicht funktioniert obwohl es das sollte da PC, AVR und TV VRR-fähig sind. Mit dem PC direkt am TV funktioniert VRR / Freesync. Der Fernseher leitet alle Dolby-Tonformate durch. DTS leider nicht, mit dem PC am AVR wäre auch DTS:X möglich aber das hat auch nicht wirklich funktioniert.

Also...Dolby Atmos erst mal prinzipiell zum laufen bringen und dann auch in Spielen...wie?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung :)
 
Hi, Das Problem ist tatsächlich Win11. Habe nur unter Win10 Dolby Atmos. Die DTS:X App dessen DTS:X for hometheater funktioniert ebenso nicht mit Win11, diese funktion fehlt unter Win10 leider komplett.
 
Zurück
Oben