Probleme mit Rechnern

hkais

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Rechner aus der Familie. Beide machen mich fertig...
Ich schildere mal die Probleme:

Rechner 1:
Athlon 64 3200+ SocketA
1GB RAM
WinXP Pro
Radeon 9800pro
Bei dem Rechner gibt es sporadische Hänger, hauptsächlich beim Zocken. Manchmal fängt sich der Rechner wieder. Manchmal muss ich Ihn neu starten (kurzer druck auf den Ein-/Aus Taster). Und manchmal hilft das auch nichts mehr und ich muss ihn hart resetten.
Ich konnte bislang nicht feststellen woran es liegt. Ist es ein Hardware oder Software Thema. Vor allem wie kann ich eingrenzen was das Problem ist?

Rechner 2:
Sempron 2400+ SocketA
1GB RAM
WinXP pro
Geforce 6800LE

Bei dem Rechner habe ich mit diversen Programmen schwierigkeiten. Vor allem kann ich das F-Secure weder korrekt installieren noch deinstallieren. Ich bin ziemlich ratlos.

Hat mir jemand Empfehlungen, welche Tools ich verwenden kann um zu prüfen, ob es an der Hardware liegt?
Gibt es sinnvolle Tools mit dem ich alle Komponenten mit einem Burn-In prüfen kann?
Gibt es sinnvolle Tools, mit denen ich überwachen/protokolieren kann wieviel CPU-Zeit einzelne Prozesse fressen. (Für Rechner1)
Gibt es überhaupt ein sinnvolles vorgehen?

Gruß

Rechner 1: Wahrscheinlich Hitzeprobleme wegen dem Netzteil-----> entstauben, Marken-Gehäuselüfter ,falls du keinen hast , kaufen.
Neues passiv gekühltes NT.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz--------> Eigenschaften----------> Hardware--------> Gerätemanager ( dort steht ob die Hardware richtig angeschlossen ist).

Ach ja, das Programm was du weder installieren noch de... kannst:
Systemsteuerung,Software: Dort wird alles aufgelistet und im Allgemeinen kann man dort ALLES restlos entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist sauber, und die Geräte sind alle korrekt installiert.

Konntest du wenigstens die nervigen Programme entferen?

Ich hatte mal Probleme mit Norten ,das ist wie ein Virus der sich festgebissen hat.

( Ich bin mir der Ironie bewusst,dass Norten eigentlich Viren aufhalten soll,ist aber selber viel schlimmer:freak: )

Kann bitte noch jemand anderes helfen?

Es ist der F-Secure IS im Einsatz. Aber die Absturze kommen nicht nur bei dem Virenscanner vor.
Ich glaube ich habe hier ein Hardwaredefekt. habe aber keine Ahnung wie ich das testen kann

Lad dir mal Everest runter (google).

Dort steht detailliert eigentlich alles über deinen PC.

Zitat: "DEr Computer löst alle Probleme die er selbst geschaffen hat".

jeder fehler wird unter verwaltung errigniss anzeige vermerkt da mal schauen, beim reseten wird die bios komplett verstellt. hast du es mit anderem treiber versucht ATI treiber sind totaler Flop und F-Secure must du unter dienste schauen und die eventuell beenden nur die von Virus Programm. dann gibt es noch z.B. bei Norton Virus auf der Homepage ein Programm der den Komplett entfernt, kannst mal Bei F-Secure seite auch schauen vieleicht haben die es auch

Hallo zusammen,

Gerätemanager meldet alles ok bei beiden Rechnern.

Everst läuft auch über mehrere Tage durch beim Rechner 2. CPU-Temp. 50°
=> keinen Plan was nicht geht, Rechner hängt sich trotzdem oft auf, F-Secure dinstallationen + Installationen scheitern.

Beim Rechner 1 ist die CPU-Temp häufig bei knapp unter 70°. Wo liegt der Grenzbereich bei der CPU?
=> könnte das die Ursache für die Hänger sein?

Gruß

Fast 70° ? Wenn das stimmt wird die arme CPU gequält ! Das ist für einen Athlon viel zu heiss,selbst für einen P4 wäre das noch grenzwertig...

Der Tip mit der Ereignisanzeige war schon mal gar nicht schlecht,wenn es ein Softwareproblem ist muß dort ein Eintrag vorhanden sein. Wenn ein Hardwaredefekt die Ursache ist nicht unbedingt.

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt noch mal genauer untersucht welche Hardware es ist. Rechner 1 hat:
CPU:
AMD ClawHammer-512 2800+ 1.808.6MHz
Stepping SH-CG
Sockel 754
Rev F4A

Board:
Epox EP-8HDA3(+) (neuestes BIOS drauf)

Welche Temps darf der Dinger mitmachen?
Welchen Kühler könnt Ihr empfehlen?

Gruß

Aus der Hüfte geschossen würde ich mal sagen 50°C sind O.K., 35-40C° unter Windows wenn er nicht belastet wird. Bevor du jetzt losziehst und ein neuen Lüfter holst, schau erstmal ob die Temps mit geöffneten gehäuse runtergehen. Wenn das der fall ist würd ich den erstmal so laufen lassen um herauszufinden ob es tatsächlich an den Temps lag.

Mit offenen Gehäuse bleibt die CPU bei ca. 64-66° also nicht viel kühler...

Und der CPU Lüfter ist nicht verstaubt? Auch zwischen den Lamellen nicht? Dreht der Lüfter schon mit 100%? Müßtest du im Bios sehen können und evtl. da auch die Geschwindigkeit regeln. Ansonsten mit Speed Fan. Ist die CPU übertaktet? Letzter schritt vor Kühler austausch wäre dann das du den alten mal runtermachst, die alte Wärmeleitpaste entfernst und neue drauf machst. Das sollte dich nur ein wenig Zeit und keine 2€ kosten.
Ansonsten überlass ich jetzt denen das Feld die mehr ahnung davon haben.

Zurück
Oben