Probleme mit rtx 2080ti

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32Gb 3200mhz
  • Mainboard: …Asus rog b550 e gaming
  • Netzteil: …be quiet 850w
  • Gehäuse: …be quiet 500dx
  • Grafikkarte: …Asus geforce rtx 2080 TI 11gb
  • HDD / SSD: … samsing pro m2 1tb
  • 3 Gehäuse Lüfter je 140mm silent wing 3 und Aio nzxt 280mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Rtx 2080 ti war plötzlich von den Temperaturen sehr hoch obwohl ich nichts geändert habe.
Dadurch habe ich mich entschlossen die wärmeleitpads und die paste zu tauschen.
Dies habe ich auch bereits gestern gemacht.
Allerdings nicht wirklich mit Erfolg.
Im Idle Bereich liegt die derzeit bei 43 Grad und bei last direkt bei 77-83.

Auch ein 3Dmark Test war nicht gut
5200 ist mein score obwohl der Durchschnitt bei 12000 liegt?




2tes Problem:
Ich zocken eigentlich nur shooter games mit diesen PC derzeit nur Apex Legends.
Vor dem Tausch der paste war ich immer bei wqhd alles auf ultra bei 120 fps es lief auch ohne Probleme allerdings habe ich nun das Problem dass ich selbst bei schlechteren settings nur noch 60 - 80 fps habe was extrem ruckelt und stört.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher nichts weil ich derzeit Sorge habe das ich meine Karte mit den Arctic pads und paste irgendwie geschrottet habe ?
Also ich habe im Schnitt 6 Grad weniger aber ich weiß nicht woher diese schlechten 3dmark Werte kommen und aufeinmal die schlechten fps im spiel.

Ich hoffe es gibt hier jemandem der mir helfen kann :(
 

Anhänge

  • 16928646422111682740859761636192.jpg
    16928646422111682740859761636192.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
  • 16928646841517149820787382934088.jpg
    16928646841517149820787382934088.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
Hey, lass mal bitte GPU-Z laufen, wenn Du am spielen bist und sag uns dann mal bitte die VRAM und Hotspot-Temps.

Ich vermute da sofort eine nicht passende dicke, der neuen Wärmeleitpads.

LG
 
Wenn es vorher 6 Grad mehr waren hättest du dir den ganzen Aufwand sparen können, oder hat es Probleme gegeben?

Wie hoch Taktet den die Grafikkarte und die restlichen Komponenten?
 
Eigentlich sieht da alles gut aus, laut den Messwerten im Bild von 3DMark sind die Temperaturen i.O. und deine Taktraten der GPU sind auch voll da und stabil. Etwas seltsam 🤔
 
Wie sieht denn dein airflow im Rest des Systems aus ? Knallt viel Wärme an die GPU die nicht da "weg" kann ?
 
einfachpeer schrieb:
Knallt viel Wärme an die GPU die nicht da "weg" kann ?
Bei 76°C wohl kaum, wenn die Messwerte von 3DMark stimmen, oder?
 
einfachpeer schrieb:
Wie sieht denn dein airflow im Rest des Systems aus ? Knallt viel Wärme an die GPU die nicht da "weg" kann ?
Also ich als Laie bin der Meinung der airflow ist gut also ich habe die AIO 280mm vorne die drückt die Luft durch den Radiator also push Prinzip
Im Gehäuse selber habe 3 140mm silent wings drine für die Abfuhr der warmem Luft auch die Glasscheibe oder ähnlich bleibt alles schön kühl.
Ich kann aber auch gerne ein Foto machen
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn es vorher 6 Grad mehr waren hättest du dir den ganzen Aufwand sparen können, oder hat es Probleme gegeben?

Wie hoch Taktet den die Grafikkarte und die restlichen Komponenten?
Die restlichen Komponenten weiß ich grad nicht spontan ( bin grad nicht daheim )
Die Graka hat ein takt von 1350mhz die werden auch laut osd vom afterburner erreicht. Ich glaube OC 1750
Probleme gab es nicht direkt ausser das die graka direkt unter voll last war und die Lüfter gefühlt redbull getrunken haben und abheben wollten. Ich hatte als Laie gehofft das hilft :/
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Hey, lass mal bitte GPU-Z laufen, wenn Du am spielen bist und sag uns dann mal bitte die VRAM und Hotspot-Temps.

Ich vermute da sofort eine nicht passende dicke, der neuen Wärmeleitpads.

LG
Moin
Muss man da im Tool irgendwas auswählen/einstellen oder speichert er die daten im Hintergrund von alleine ?

Ich hatte vorher 1.5 mm pads drine und habe von arcti diese tp3 1.5mm genommen
Ich habe auch meine Frau raufgucken lassen ob es gleich dick aussieht ( 4 Augen sehr mehr 😅 ) das hat meiner Meinung nach genau so ausgesehen.
Auch Datenblätter die ich im Internet gefunden habe sprachen alle von 1.5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
1350MHz ist quasi der 3D Baseclock, ich würde da was in der Region um die 1850 bei 3D Mark erwarten, in Spielen tendenziell mehr.
Schau wirklich mal mit GPU-Z drüber ob der Hotspot kritisch ist. Laufen die Lüfter vll. extrem laut? Hast du sonst irgendwelche Übertaktungssoftware am laufen?
 
Ich werde das mal definitiv machen mit GPU z und euch die Fotos schicken.
Die lüfter laufen deutlich hörbar beim 3d test auch beim Spielen sind die direkt laut hörbar.

Nee übertakten mach ich nicht, da kenn ich mich null aus und will nichts kaputt machen.
Es lief ja eigentlich gut nur jetzt habe ich halt diese extremen schlechten fps Werte bei den Games.
Das einzige was neben bei läuft ist:
Discord
Steam
Nivida Software
CAM von nzxt für die AIO
Und jetzt noch der afterburner und rtss weil ich das mal im osd sehen wollte beim spielen.
Ergänzung ()

Würde es helfen wenn ich die Graka aufmache und euch ein Foto schicke ?
Weil ich merk grad ich habe die garnicjt mehr aufgemacht um zu gucken ob ich dort die Abdrücke habe und ob es von der paste in Ordnung verstrichen ist
 
DFGBIG schrieb:
CAM von nzxt für die AIO
Das läuft aber auch schon länger genauso wie die AIO?
DFGBIG schrieb:
Würde es helfen wenn ich die Graka aufmache und euch ein Foto schicke ?
Lässt sich jetzt nicht unbedingt vorraussagen.
Karte aufmachen und Abdruck anschauen bedeutet du darfst die direkt nochmal neu auftragen.
Welche Paste wurde denn verwendet?
Ich würde erst in Software schauen ob das einen Hinweis gibt.
 
Erstmal GPU-Z runterladen und starten. Dann oben auf Sensors klicken und einfach im Hintergrund beim Zocken mitlaufen lassen. Danach screenshot hier rein.

Aufmachen würde ich die Graka erst danach.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Stormfirebird schrieb:
Das läuft aber auch schon länger genauso wie die AIO?

Lässt sich jetzt nicht unbedingt vorraussagen.
Karte aufmachen und Abdruck anschauen bedeutet du darfst die direkt nochmal neu auftragen.
Welche Paste wurde denn verwendet?
Ich würde erst in Software schauen ob das einen Hinweis gibt.
Also die AIO und Cam läuft seit ich den PC zusammen gebastelt habe c.a 2 Jahre.

Muss man direkt die pads neu machen beim aufmachen oder muss man immer die paste neu machen ?
Also paste habe ich mx 6 von arctic genommen aufgrund der guten Relevanz
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Erstmal GPU-Z runterladen und starten. Dann oben auf Sensors klicken und einfach im Hintergrund beim Zocken mitlaufen lassen. Danach screenshot hier rein.

Aufmachen würde ich die Graka erst danach.

LG
Wird gemacht
 
Hier scheint etwas anderes faul zu sein, hier mal ein Ergebnis meiner letzten MSI RTX 2080 Ti Duke.
Und meine Temps waren ähnlich.
Eingebaut.jpg

MSI RTX 2080 Ti DUKE TimeSpy_+110_+175_PL111.jpg
 
Also können die plötzlich schlechten fps Werte und der schlechte 3dmark score durch zu dünne pads entstehen ?
Daran hätte ich niemals gedacht ..
Ich hätte mir bestimmt ne neue Graka. bestellt.
Aber die ist ja noch eigentlich heutzutage gut nutzbar
 
DFGBIG schrieb:
Aber die ist ja noch eigentlich heutzutage gut nutzbar
Das ist noch immer eine wirklich gute Karte, ich war sehr zufrieden mit der 2080 Ti.
Ich hatte auch schon eine 3070 im Rechner, die war eher etwas langsamer, vor allem wegen der 11GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
DFGBIG schrieb:
Muss man direkt die pads neu machen beim aufmachen oder muss man immer die paste neu machen ?
Sofern die Pads noch intakt sind muss man die nicht tauschen, im Grunde hätte man die wahrscheinlich sowieso nicht tauschen brauchen. Paste sollte man erneuern wenn man den Kühler abnimmt.
Ob die Paste was für GPUs taugt kann ich nicht einschätzen, zumindest auf dem Papier klingts in Ordnung.
 
amorosa schrieb:
Erstmal GPU-Z runterladen und starten. Dann oben auf Sensors klicken und einfach im Hintergrund beim Zocken mitlaufen lassen. Danach screenshot hier rein.

Aufmachen würde ich die Graka erst danach.

LG
Gabe jetzt 2 Bilder vorher gemacht und 3 Bilder nach 15 minuten weil ich nicht genau wusste was ihr sehen müsst...

Beim Start des Spiel ganz normal wie ich kannte vorher beim Laden 3000+ fps im müne selber nur 60 und im game 60-80fps allerdings hat es sich angefühlt wie nicht mal 30 also extrem wackelig und stottert
Netzwerk Verbindung ist geprüft und dauerhaft bei 800 MBit bis 1gbit falls die Frage aufkommt.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Hier scheint etwas anderes faul zu sein, hier mal ein Ergebnis meiner letzten MSI RTX 2080 Ti Duke.
Und meine Temps waren ähnlich.Anhang anzeigen 1389932
Anhang anzeigen 1389931
Hmm das verstehe ich jetzt noch weniger wieso du so eine heftig gut Bewertung hast 😅
Ich hab leider nie ein test gemacht bevor ich die pads und paste getauscht habe daher weiß ich leider nicht wie es davor war vom score allerdings von den fps her sind es halt meilen
 

Anhänge

  • 16928706255918781629238095092685.jpg
    16928706255918781629238095092685.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 71
  • 16928706255918781629238095092685.jpg
    16928706255918781629238095092685.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
  • 16928706435815788430087322003569.jpg
    16928706435815788430087322003569.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 86
  • 16928711174225807474939354384656.jpg
    16928711174225807474939354384656.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 84
  • 16928711910491892862994864733140.jpg
    16928711910491892862994864733140.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 82
  • 16928712078066235792561129677161.jpg
    16928712078066235792561129677161.jpg
    3 MB · Aufrufe: 69
Das Delta zwischen Hotspot und Die Average ist zu hoch, weil das am Ende sowieso schon wieder runter geht hast du da auch die kritischen 105° geknackt.
Du kannst in GPU-Z auf den Wert klicken um zwischen aktuell, maximal etc. durchzugehen.
 
Habe ich auch grad gesehen, also die normal gpu Temperatur ist ja anscheinend ok würde ich sagen aber wieso ist der Hotspot denn so hoch? Also besser gesagt was habe ich falsch gemacht ?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das Delta zwischen Hotspot und Die Average ist zu hoch, weil das am Ende sowieso schon wieder runter geht hast du da auch die kritischen 105° geknackt.
Du kannst in GPU-Z auf den Wert klicken um zwischen aktuell, maximal etc. durchzugehen.
Kannst du mir vielleicht sagen was mit dem fan speed nicht stimmt, also die sind immer laut aber jetzt sehe ich das erste mal das die 56% mit 3000rpm laufen ??? Wie schnell laufen die denn bitte bei 100%?
Und ist die Geschwindigkeit überhaupt nötig oder kann ich das drosseln und dadurch etwas mehr Ruhe haben?
 
Wie ich mir das bereits gedacht habe. Scheinbar stimmt da etwas mit den Wärmeleitpads oder dem Anpressdruck des Kühlers nicht. Wobei ich eher auf die Pads tippe.

LG
 
Zurück
Oben