Probleme mit rtx 2080ti

Ich hätte es mit einer normalen Menge Paste probiert oder ggf. einer weniger Viskosen weil die dir offensichtlich Probleme Bereitet auch wenn das prinzipiell genau dass ist was man auf einer GPU möchte.

Sonst frag bei Igorslab in diesem Thread.
 
Ich probiere es nochmal mit weniger paste aber wieder auf die gleiche weiße nur eine kleinere Wurst.

Können die Temperaturen aber auch von dem wärmepads kommen oder sind die nicht der Grund dafür für die Temperatur.
Ich würde sonst 1.5mm von einer anderen Marke bestellen vielleicht sind die damm weicher ?
Ergänzung ()

Aber es muss ja besser gehen also im Vergleich zu heute vormittags sind ja schon Welten dazwischen...

Nicht das ich mir eine neue holen muss die 4070 oder 4060ti damit ich wenigstens was ähnliches wieder habe von der Leistung
 
Du hast die Karte bei dir liegen, im Grunde können wir nur spekulieren.
Die Pads Links sehen weich genug aus bei genug Anpressdruck , also scheint mir das eher bisher ein Highspot Problem zu sein weil du einfach viel zu viel Paste auf den Die hattest bei jedem Versuch.
Wenn die Leistung bisher gepasst hat sehe ich nicht den Grund die Karte zu tauschen.
 
DFGBIG schrieb:
Können die Temperaturen aber auch von dem wärmepads kommen oder sind die nicht der Grund dafür für die Temperatur.
Doch, die schlechten Temps kommen von den Pads. Die sind zu hart, dadurch bekommt der Die keinen richtigen kontakt zum Kühler! (sieht man auch am Abdruck)

Endweder dünnere oder weichere Pads nutzen.

Man sieht auch bei den ersten Bildern, dass die alten Pads deutlich weicher waren.
 
Ich bin der Meinung das die neuen nicht härter sind aber kann natürlich sein das ich mich da irre.
Kennst du zufällig dein eine Marke wo man weiß die sind weich?
Jetzt sind von die von arctic tp3 drauf
 
peterX schrieb:
Doch, die schlechten Temps kommen von den Pads. Die sind zu hart, dadurch bekommt der Die keinen richtigen kontakt zum Kühler! (sieht man auch am Abdruck)

Endweder dünnere oder weichere Pads nutzen.

Man sieht auch bei den ersten Bildern, dass die alten Pads deutlich weicher waren.
Könnte ich theoretisch 2 übereinander legen ?Weil der Hersteller arctic bewerbt die tp3 0.5mm als super weich und stark anpassungsfähig.
Ich würde dann einfach eine 1mm und 0.5mm drüber legen ?
Damit ich halt wieder auf 1.5 komme wie bei den alten pads
Oder ist sowas nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

Oder soll ich nur 1mm pads verwenden ?
Dann aber alle Flächen oder nur da wo ich nicht an den Kühler komme mot dem die
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Doch, die schlechten Temps kommen von den Pads. Die sind zu hart, dadurch bekommt der Die keinen richtigen kontakt zum Kühler! (sieht man auch am Abdruck)

Endweder dünnere oder weichere Pads nutzen.

Man sieht auch bei den ersten Bildern, dass die alten Pads deutlich weicher waren.
Ich sehe gerade das die tp3 pads ein shore haben von 55 shore00 was ja schon extrem weich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pads übereinander stapeln geht problemlos. Die TP3 sind schon recht weich, die alten TP2 sind recht hart. Aber ich weiß das die OEM Original Pads noch viel viel weicher sind, nur bekommt man die nicht einfach so zu kaufen, und die leiten die wärme aber auch viel schlechter. Was du noch machen könntest: die RAMs nur mit einzelnen, kleinen TP3 Wärmeleitpads versehen, aber eben wirklich klein, sodas nur die Mitte vom Ram chip jeweils bedeckt ist, weil nur da entsteht die Wärme bei den RAM Chips, so hier in etwa
Bild_2023-08-25_093533839.png

damit bekommst du schonmal den Flächendruck etwas runter, damit wiederrum könnte der Kühler besser auf der GPU aufliegen. Das Wärmeleitpasten abdruckbild muss eigentlich hauch dünn sein, also wenn du den Kühler drauf baust und wieder abbaust, sollte man im optimalfall das metall vom Kühler und der GPU durch die wärmeleitpaste hindurch sehen. Die Wärmeleitpaste die zuviel ist, drückt es seitlich an der GPU einfach raus.
 
AssassinWarlord schrieb:
Pads übereinander stapeln geht problemlos. Die TP3 sind schon recht weich, die alten TP2 sind recht hart. Aber ich weiß das die OEM Original Pads noch viel viel weicher sind, nur bekommt man die nicht einfach so zu kaufen, und die leiten die wärme aber auch viel schlechter. Was du noch machen könntest: die RAMs nur mit einzelnen, kleinen TP3 Wärmeleitpads versehen, aber eben wirklich klein, sodas nur die Mitte vom Ram chip jeweils bedeckt ist, weil nur da entsteht die Wärme bei den RAM Chips, so hier in etwa
Anhang anzeigen 1390258

damit bekommst du schonmal den Flächendruck etwas runter, damit wiederrum könnte der Kühler besser auf der GPU aufliegen. Das Wärmeleitpasten abdruckbild muss eigentlich hauch dünn sein, also wenn du den Kühler drauf baust und wieder abbaust, sollte man im optimalfall das metall vom Kühler und der GPU durch die wärmeleitpaste hindurch sehen. Die Wärmeleitpaste die zuviel ist, drückt es seitlich an der GPU einfach raus.
Danke für den Tipp
Das kann ich noch versuchen ja
Wenn das auch nicht klappt bestellt ich mir einfach eine 4070ti und Verkauf die 2080ti bei ebay weil ich unfähig bin 😅
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Pads übereinander stapeln geht problemlos. Die TP3 sind schon recht weich, die alten TP2 sind recht hart. Aber ich weiß das die OEM Original Pads noch viel viel weicher sind, nur bekommt man die nicht einfach so zu kaufen, und die leiten die wärme aber auch viel schlechter. Was du noch machen könntest: die RAMs nur mit einzelnen, kleinen TP3 Wärmeleitpads versehen, aber eben wirklich klein, sodas nur die Mitte vom Ram chip jeweils bedeckt ist, weil nur da entsteht die Wärme bei den RAM Chips, so hier in etwa
Anhang anzeigen 1390258

damit bekommst du schonmal den Flächendruck etwas runter, damit wiederrum könnte der Kühler besser auf der GPU aufliegen. Das Wärmeleitpasten abdruckbild muss eigentlich hauch dünn sein, also wenn du den Kühler drauf baust und wieder abbaust, sollte man im optimalfall das metall vom Kühler und der GPU durch die wärmeleitpaste hindurch sehen. Die Wärmeleitpaste die zuviel ist, drückt es seitlich an der GPU einfach
Das Problem ist auch das ich beim ersten versuch ohne zu viel paste nur auf einer seite dort wo die Abdrücke tiefer in den Pads sind habe und dort wo wenig Abdrücke sind war nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, du hattest beim ersten mal nicht zu wenig WLP drauf.
Die von dir verwendeten Pads waren/sind viel zu hart! Und dadurch zu dick!

Dein GPU Hersteller hatte dickere pads als notwendig verwendet. Kann man machen wenn sie sehr weich sind (so wie die original).
So kann man für alle Bereiche nur eine Stärke einsetzen.
Dumm nur für den Kunden, wenn er, um seiner GPU was gutes tun will, neue einsetzt. (wie du)
Dann ist man gezwungen, zu experimentieren und nachmessen.

Ich würde da versuchen, mit dünneren und weicheren Pads ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Gerade bei dein Speicher sollten da locker 1mm Pads ausreichen.
Bei den Spannungswandler müsste man den Abdruck dann kontrollieren, obs reicht.

Denn soo schlecht ist ne 2080Ti nicht, nur um sie deswegen auszutauschen. ( hab ja selbst noch eine drinn):daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Ich hab heute früh beim Kaffee nochmal von arctic alle dicken bestellt also 0.5 bis 1.5 dazu noch mal das gleich von einer anderen Marke....
Ich hoffe das ich es dann hinkriege eventuell mit verschiedenen dicken
Ich will nachher auch nochmal die alten die ich leider entsorgt habe aus den Müll fischen und nochmal nachmessen
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Nochmal, du hattest beim ersten mal nicht zu wenig WLP drauf.
Die von dir verwendeten Pads waren/sind viel zu hart! Und dadurch zu dick!

Dein GPU Hersteller hatte dickere pads als notwendig verwendet. Kann man machen wenn sie sehr weich sind (so wie die original).
So kann man für alle Bereiche nur eine Stärke einsetzen.
Dumm nur für den Kunden, wenn er, um seiner GPU was gutes tun will, neue einsetzt. (wie du)
Dann ist man gezwungen, zu experimentieren und nachmessen.

Ich würde da versuchen, mit dünneren und weicheren Pads ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Gerade bei dein Speicher sollten da locker 1mm Pads ausreichen.
Bei den Spannungswandler müsste man den Abdruck dann kontrollieren, obs reicht.

Denn soo schlecht ist ne 2080Ti nicht, nur um sie deswegen auszutauschen. ( hab ja selbst noch eine drinn):daumen:
Eigentlich sehe ich es auch noch nicht ein die auszutauschen weil ich mit der eigentlich zu Frieden war und man derzeit recht tief in die Tasche greifen müsste für einen gleichen Erstatz oder besseren weil man sich ja nicht verschlechtern möchte...
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Nochmal, du hattest beim ersten mal nicht zu wenig WLP drauf.
Die von dir verwendeten Pads waren/sind viel zu hart! Und dadurch zu dick!

Dein GPU Hersteller hatte dickere pads als notwendig verwendet. Kann man machen wenn sie sehr weich sind (so wie die original).
So kann man für alle Bereiche nur eine Stärke einsetzen.
Dumm nur für den Kunden, wenn er, um seiner GPU was gutes tun will, neue einsetzt. (wie du)
Dann ist man gezwungen, zu experimentieren und nachmessen.

Ich würde da versuchen, mit dünneren und weicheren Pads ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Gerade bei dein Speicher sollten da locker 1mm Pads ausreichen.
Bei den Spannungswandler müsste man den Abdruck dann kontrollieren, obs reicht.

Denn soo schlecht ist ne 2080Ti nicht, nur um sie deswegen auszutauschen. ( hab ja selbst noch eine drinn):daumen:
Kannst du denn eine " weiche " Marke von den pads nennen ? Weil ich von den shore Werten keine weiche finde als die tp3
Wobei da der Hersteller sagt desto dünner man geht desto weicher sollen die sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am überlegen die lten pads rauf zu machen weil die noch gut aussehen ausser bisschen Staub
 
Also sind nicht ausgetrocknet und kleben sogar noch wie sau, halt nur den Staub.
Wenn das mot Wasser geht dann versuch ich das gleich mal und mach die rauf
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast die Karte bei dir liegen, im Grunde können wir nur spekulieren.
Die Pads Links sehen weich genug aus bei genug Anpressdruck , also scheint mir das eher bisher ein Highspot Problem zu sein weil du einfach viel zu viel Paste auf den Die hattest bei jedem Versuch.
Wenn die Leistung bisher gepasst hat sehe ich nicht den Grund die Karte zu tauschen.
Wie findest du diese Werte jetzt beim 3dmark ?
Habe statt 1.5 mm 1mm von thermal grillz genommen.
Ich habe beim raufschrauben auch direkt gemacht dass der Kontakt viel besser ist weil man die paste gemerkt hat sage ich mal ( ganz schmale Wurst)
Ergänzung ()

Nochmal aufgemacht, zwar keine druckstellen aber sonst sieht es gut aus
 

Anhänge

  • 20230825_220912.jpg
    20230825_220912.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
  • 20230825_220858.jpg
    20230825_220858.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
  • 16929956643432267261427644518424.jpg
    16929956643432267261427644518424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
..
 

Anhänge

  • 16929988480593882932716017759164.jpg
    16929988480593882932716017759164.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 63
Ich dachte schon 90 sind zu hoch....
Also sieht alles gut aus ?
Aber wieso ich von 3dmark score untern durchschnitt bin lässt sich glaube ich garnicht sagen oder ?
Also ist mir nicht wichtig solange es gut läuft.

Wäre es denkbar wenn ich von einer anderen Marke die wärmepads nehme das es noch bisschen besser wird von den temps ?
Ich glaub das macht kaum noch ein Unterschied oder irre ich mich da
Ergänzung ()

Aber aufjedenfall ein ganz großes Danke an alle die mich hier seit 2 Tagen unterstützen und nicht genervt sind von mir als Laie....
Ich weiß das sehr zu schätzen und ihr habt mir das Wochenende noch gerettet .... 😅
Dankeschön!
 
DFGBIG schrieb:
Wäre es denkbar wenn ich von einer anderen Marke die wärmepads nehme das es noch bisschen besser wird von den temps ?
Nicht unbedingt wegen der Marke, es wäre schon möglich dass du eine bessere Kombination hinbekommst für einen guten Anpressdruck auf dem Die, aber das sieht jetzt nicht bedenklich aus. Die Dual ist jetzt auch kein Monster was den Kühler angeht.
 
Leider passt kaum eine Karte mit 3 Lüftern rein also habe mit der aio vorne im Gehäuse vielleicht 33 -34 cm Luft und die meisten sind ja im Schnitt 33 - 34 .. 😅
 
Zurück
Oben