Probleme mit Ryzen 5 3600

hast du denn haargenau 2 gleiche ssd,s gekauft ?
wenn nicht, wird die eine WD nur 2 x aufgeführt, was auch die Laufwerksbuchstaben erklären würde D : und C:
das mit der 2. platte kannst du überprüfen, wenn du mit der einen platte ins windows kommst, runterfahren, bau diese platte aus , nimm die andere und setze sie an die gleiche stelle,
starte mit dem usb-stick mit dem creationstool, und versuch auch hier windows zu installieren, dann siehst du ja , ob die platte erkannt wird, und beschrieben werden kann, wenn ja, kannst ja gleich wieder abbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wer hat dir denn nun den PC zusammengebaut und eingerichtet? Der strotzt ja nur so von Fehlern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Memorie schrieb:
hast du denn haargenau 2 gleiche ssd,s gekauft ?
wenn nicht, wird die eine WD nur 2 x aufgeführt, was auch die Laufwerksbuchstaben erklären würde D : und C:
das mit der 2. platte kannst du überprüfen, wenn du mit der einen platte ins windows kommst, runterfahren, bau diese platte aus , nimm die andere und setze sie an die gleiche stelle,
starte mit dem usb-stick mit dem creationstool, und versuch auch hier windows zu installieren, dann siehst du ja , ob die platte erkannt wird, und beschrieben werden kann, wenn ja, kannst ja gleich wieder abbrechen

Ja habe die selbe ssd 2x gekauft.
 
und auf dem andern Bild ist auch klar zu sehn, dass sich der PC die meiste frischluft vom boden holt,
obwohl dieser Filterschwamm sehr schnell zusetzt, die hab ich als erstes raus, lieber einmal im monat den pc bißl aussaugen
Ergänzung ()

das hab ich einmal getan, im windows , kein problem, aber im Bios heißen die auch gleich,
aber wie geschrieben, teste die andre ssd, auf die weise, wie geschrieben,
ich nehme an du hast windows mit dem kreationstool installiert ? dann hast ja den stick noch
 
Memorie schrieb:
und auf dem andern Bild ist auch klar zu sehn, dass sich der PC die meiste frischluft vom boden holt,
obwohl dieser Filterschwamm sehr schnell zusetzt, die hab ich als erstes raus, lieber einmal im monat den pc bißl aussaugen
Ergänzung ()

das hab ich einmal getan, im windows , kein problem, aber im Bios heißen die auch gleich,
aber wie geschrieben, teste die andre ssd, auf die weise, wie geschrieben,
ich nehme an du hast windows mit dem kreationstool installiert ? dann hast ja den stick noch

Habe ich nun gemacht. Komme dann aber nicht weiter. Die SSD die funktioniert war abgesteckt und deren Stecker an der "defekten" SSD angeschlossen. Sobald ich die Installation von Windows machen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung. Der USB Stick mit dem creation tool, war im Bios Anschluss des MB, als ich den PC gestartet habe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 12.39.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 12.39.02 (1).jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 197
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 12.39.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 12.39.02.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 200
im Bios ist jetzt aber diese ssd sichtbar ?
dann ist sie aber devinitiv nicht kaputt,
lass die ssd mal drin, stecke das netzteil ab, mach nen cmos-clear mit den 2 pins , und schließ die ssd mal an einen anderen sata port, dann müßtest du zumindest bis dahin kommen, wo du gefragt wirst, wo du windows installieren möchtest ...
mich irritiert einfach , dass deine ssd , oder deine ssd,s . in der Datenträgerverwaltung als ein !! Datenträger angesehen werden
 
jaja. die sata-kabel, auch so ne sache, einmal scharf anschaun, sind se hin...ist was dran, könnte auch sein ,
ich hab auch 2 ssd,s verbaut, auch in mehreren Partitionen, aber in der Datenträgerverwaltung hab ich nicht eine einzige Doppelbezeichnung, ( d c : )
 
Tenferenzu schrieb:
Hast du irgendwo ein extra SATA-Kabel damit du das der 'defekten' SSD austauschen kannst?

Leider nein, müsste mir ein neues besorgen. Aber es werden ja beide erkannt, deshalb weiß ich nicht was das nützen könnte.
 
aber den sata port wechseln schadet auch nicht
 
von Raid hat er nix geschrieben, da hätte er ja zuvor schon den treiber installieren müssen ,
aber möglich ist bei seinem IT -Spezi wohl alles...
und Raid hab ich noch nie gemacht , sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Memorie schrieb:
jaja. die sata-kabel, auch so ne sache, einmal scharf anschaun, sind se hin...ist was dran, könnte auch sein ,
ich hab auch 2 ssd,s verbaut, auch in mehreren Partitionen, aber in der Datenträgerverwaltung hab ich nicht eine einzige Doppelbezeichnung, ( d c : )

Könnte sein dass ich das umbenannt hab, da irgend etwas gelesen habe im Internet..

Andere Frage, wäre eine M.2 SSD leichter zu erkennen vom PC? Im Zweifelsfall schicke ich diese retour und tausche sie gegen eine M.2 SSD aus.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Könnte das irgendwas mit Raid zu tun haben?

Die SSDs sind nicht im Raid geschalten im Bios.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
aber den sata port wechseln schadet auch nicht
Habe gerade die Sata Ports gewechselt. Keine Veränderung
Ergänzung ()

Habe gerade in einem alten Thread etwas gelesen von wegen Pool.

Hier wird bei mir auch nur 1 SSD erkannt.
Ergänzung ()

Habe die SSDs nun an komplett neuen Sata Ports angeschlossen.

Hier ist wieder erkennbar, im Bios werden 2 1TB SSDs erkannt.

Außerdem gibt es Boost Priorität. Hierbei wird mir dann wieder nur 1 SSD angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,6 KB · Aufrufe: 194
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 13.29.46.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 13.29.46.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 192
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 13.29.47.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 13.29.47.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 196
  • WhatsApp Image 2020-12-08 at 13.30.51.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-08 at 13.30.51.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Hot Plug aus
 
Computersack schrieb:
Hab eigentlich kein Plan von Wasserkühlung, aber um das mal klarzustellen, würde man damit nicht die Abwärme der CPU in den Tower blasen? Die Lüfter oben, rausblasend zu montieren wäre doch besser, denke ich.

Kommt darauf an wohin du den Luftstrom lenken möchtest. Entsprechend kann man die Lüfter montieren.
 
die M.2 erkennst du hald leichter, weil sie im namen auch im bios abweicht, da ist es eben dann ne M.2 , du weißt also, welche ssd wo liegt
 
Tja, man sollte nie den Halt verlieren ...

Wie man dem Screenshot, der den Bootvorgang zeigt, entnehmen kann, hast du den Lüfter des CPU-Kühlers immer noch nicht an den CPU_FAN Anschluss gesteckt. Das würde ich wirklich empfehlen, auch wenn dieser Umstand nicht die Ursache deines ursprünglichen Problems war.

Du könntest dir auch so einen SATA-USB Adapter (am besten mit 2 mal USB) besorgen.
So ein Teil kostet wirklich nix, 5 bis 10 €, und man kann damit immer wieder mal so einen Datenträger testen. Dann siehst du sofort, ob deine SSD auch "ihren Halt" verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24 und Memorie
Zurück
Oben